U15 startet mit Doppelsieg in das Handball-Jahr 2019

Die U15 vom Handball Sport Verein Hamburg startete mehr als erfolgreich in das neue Kalenderjahr 2019. Schon während der Hinrunde war abzusehen, dass die Spieler der Jahrgänge 2004 und 2005 unterschiedliche Herausforderungen brauchen würden. So entschlossen sich Spieler und Trainer, in der Rückrunde zusätzlich in der B-Jugend-Hamburg-Liga ihr Glück zu versuchen.

B-Jugendstart gegen Eimsbüttel

Problem ungleiches Niveau in der U15: Für den 2005er-Jahrgang allein ist die C-Jugend-Hamburg-Liga noch etwas zu viel, für die 2004er aber leider keine Herausforderung. Zwar hatten die Jungs im Pokal schon zwei B-Jugendgegner gehabt, dennoch stellte sich mit dem ETV zur Punktspielrunde diesmal ein anderes Kaliber den Hamburgern gegenüber. Immerhin schlugen die ETV-Jungs unter der Woche den aktuellen Tabellenführer HT Norderstedt im Pokal.

Den besseren Start erwischte der ETV und konnte mit 1:0 in Führung gehen. Die Hamburger Jungs gingen jedoch hochkonzentriert in dieses Spiel und konnten durch Tore von Bjarne und Tobias schnell das Heft in die Hand nehmen. Zwei weitere Treffer durch einen gut aufgelegten Niklas bescherten bereits in der 13.Spielminute eine 9:4-Führung und zwangen den ETV-Coach zum Team-Time-Out. Bjarne und Niklas schraubten mit fleißiger Unterstützung des gesamten Teams das Ergebnis gar auf einen 12:5-Vorsprung in die Höhe. Garant dafür war die sehr gut funktionierende 3:2:1-Deckung mit einem guten Finn Luca zwischen den Pfosten. Ab der 19.Spielminute wechselte Trainer Kröning dann reichlich durch und Eimsbüttel kam bis auf 3 Tore heran.

In der zweiten Hälfte trumpfte dann Fynn auf und erzielte 5 seiner insgesamt 6 Tore in diesem zweiten Spielabschnitt. Das ganze Team drückte weiter auf die Tube und konnte sich letztendlich sogar mit 10 Toren absetzen. Die Partie war gelaufen. Eimsbüttel konnte am Ende noch etwas Ergebnis-Korrektur betreiben, musste sich aber letztendlich mit 25:30 geschlagen geben. Somit waren die ersten Punkte und Erfolgserlebnisse in einer guten Partie eingefahren.

Es spielten: Finn Luca, Thorben – Luca (1), Lars, Lasse, Sean Patrick, Tom (1), Bjarne (5), Tobias (11), Niklas (5), Tim, Gregor (1), Maximilian, Fynn (6)

U15-Pflichtspielsieg gegen Rellingen 2

Sehr deutlich wurde es dann im Spiel gegen den Tabellenvorletzten Rellinger TV 2. Hier standen ab der 10.Spielminute nur noch die Jungs aus dem 2005er-Jahrgang auf dem Parkett. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 9:0 für die Hamburger. Die 3:2:1-Abwehr spielten die Jungs weiterhin sehr stark, jedoch ließ die Passqualität im Angriff stark zu wünschen übrig, so dass auf beiden Seiten nicht mehr viel passierte und es mit einem 13:2 in die Halbzeit-Pause ging.

Das Trainergespann Kröning/Lühr forderte mehr Mut und mehr Laufspiel ohne Ball im Angriff bei den Hamburger Spielern ein. Das Angriffsspiel verbesserte sich zwar, war aber insgesamt etwas zäh anzusehen. Da auf Rellinger Seite wenig Gegenwehr zu spüren war, konnte sich das Hamburger Team weiter absetzen. Die Jungs konnten darüber hinaus auch auf mehreren Positionen eingesetzt werden und am Ende einen ungefährdeten 24:10-Heimerfolg feiern. Besonders auszeichnen konnte sich in diesem Spiel Torhüter Thorben, der alle 7-Meterwürfe entschärfen konnte.

Insgesamt war dies für den Anfang ein sehr guter Start, bei dem sich die jüngeren C-Jugendspieler über weite Strecken komplett ohne die älteren Spieler behaupten konnten.

Im Anschluss holte die Mannschaft ihre Weihnachtsfeier bei einem gemeinsamen Essen und einem Kinobesuch nach.

Es spielten: Thorben – Luca, Lars (1 Tor), Lasse (5), Sean Patrick, Tom (2), Tobias (4), Niklas (1), Tim (2), Gregor (2), Maximilian (5), Fynn (2)