U13 zweimal siegreich gegen den Walddörfer SV

Für die U13 standen am Wochenende zwei Spiele gegen den Walddörfer SV an. Gegen die mD wurde in der Hamburg-Liga mit 34:10 (14:5) und gegen die mC in der Landesliga mit 20:19 (7:12) gewonnen.

Auftakt in der D-Jugend

Am vergangenen Samstagmorgen hatte die U13 des Handball Sport Verein Hamburg einen Doppelauftritt in der heimischen Volksbank Arena. Zuerst ging es in der männlichen D-Jugend gegen den Walddörfer SV, der zur Rückrunde für die Hamburg-Liga gemeldet hatte. Danach folgte direkt das Spiel in der Landesliga der männlichen C-Jugend gegen denselben Verein. Die Walddörfer D-Jugend hatte sich kurzfristig bereit erklärt, das Spiel früher beginnen zu lassen, damit die U13 noch etwas Zeit zum Ausruhen vor dem zweiten Spiel des Tages hatte. Dafür ein großer Dank an die Mannschaft und das Trainerteam in den Nordosten Hamburgs.

Das Team der U13 betrat gespannt die heimische Volksbank Arena, traf das Team doch auf eine unbekannte Mannschaft, die durch sehr gute Resultate in der Landesliga auf sich aufmerksam gemacht hatte. Vor dem Spiel schwor sich das Team auf einen konzentrierten Start ein: In der Abwehr sicher zu stehen und vorne schöne Zusammenspiele in der Kleingruppe zu zeigen, waren die Ziele. Dies gelang zu Beginn auch gut. Schnell führte die U13 mit 2:0. Danach zeigten die Walddörfer aber, dass sie zu Recht für die höhere Spielklasse gemeldet hatten. Sie nutzten ihr sehr geduldiges Angriffsspiel mit viel Bewegung, um die ersten Treffer zu erzielen. So stand es nach neun Minuten 6:3 für die U13. Danach stelle sich das Team in der Abwehr aber besser auf die Walddörfer ein. Viele Ballgewinne und schnelle erste und zweite Wellen Richtung Walddörfer Tor waren die Folge. So ging es über 9:4 zum Halbzeitstand von 14:5 für die U13.

Konzentrierte zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg weiterhin eine sehr konzentrierte Leistung. Die Abwehr stand sehr sicher und gestattete den Walddörfer Jungs nur selten freie Würfe auf das Tor. Im Angriff war das Team schneller und stärker im 1 gegen 1. Es wurden schöne Aktionen mit Pässen zu den freien Mitspielern gezeigt und auch bei den Pässen im Tempospiel verbesserten sich die Spieler im Laufe des Spiels. Nach 30 Minuten führte die U13 so mit 23:6. Die Walddörfer gaben sich aber nicht auf und kämpften um jeden Ball. So blieb das Spiel temporeich bis es dann beim Stand von 34:10 für die U13 vom sehr gut leitenden Unparteiischen abgepfiffen wurde. Die U13 feierte den neunten Sieg im neunten Spiel und steht weiterhin auf Platz eins der Hamburg-Liga.

Nach kurzer Pause ging es weiter in der C-Jugend

Eigentlich sollte sich die U13 nach dem Spiel etwas ausruhen, aber nachdem sie das von den Eltern bereitgestellte Obst schnell verputzt hatten, juckte es den Jungs gleich wieder, den Ball in die Hand zu nehmen. Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Spielvorbereitung für das Spiel in der höheren Altersklasse. Hier war der neue Tabellenführer Walddörfer SV der Gegner. Die Walddörfer zeigten gleich beim Betreten der Halle, dass die zwei bis drei Jahre älteren Spieler doch körperlich deutlich überlegen waren. Aber das Team der U13 hatte bereits in den vorherigen Spielen gezeigt, dass es über die Mittel verfügt, auch gegen körperlich überlegene Gegner zu zeigen, was in ihm steckt. So wurden vor dem Spiel die notwendigen Mittel für das Spiel besprochen. Leider klappte es anfangs nicht mit der Umsetzung. Die Walddörfer zeigten schnelle Kombinationen im Angriff, die die U13 nicht stoppen konnte. Auf der anderen Seite spielte sich die U13 gute Torchancen heraus, aber leider verhinderten viele technische Fehler erfolgreiche Torabschlüsse. So sah sich die U13 nach 13 Minuten einem 3:8 Rückstand gegenüber. Nach diesem schlechten Start zeigten die Jungs aber die geforderte Reaktion. Die Abwehr stand etwas besser, aber vor allem wurden die technischen Fehler reduziert. So gelang es auf 7:10 zu verkürzen. Leider fing das Team dann noch zwei Tore der Walddörfer ein, so dass es mit einem 7:12 in die Pause ging.

U13 legt zu

In der Halbzeitpause erinnerte das Trainerteam an die guten Dinge der Schlussphase der ersten Halbzeit und besprach mit der Mannschaft die notwendigen Verbesserungen für die zweite Halbzeit.

Und die U13 zeigte, dass sie gewillt war, diese Halbzeit besser zu gestalten als die erste. Nach dem 12:16 in der 35. Minute steigerte sich die Abwehr der U13 und ließ zehn Minuten keinen Gegentreffer zu. Vorne wurden die Angriffe geduldig ausgespielt und der freie Mitspieler gefunden. So kämpfte sich das Team Tor um Tor heran. Beim 15:16 nahm der Walddörfer Trainer seine Auszeit. Aber auch danach verhinderte die gute Abwehr der U13 weitere Gegentreffer. Dann gelang der U13 der Ausgleich zum 16:16 und nach 45 Minuten ging das Team sogar mit 17:16 in Führung! Die Halle tobte. Postwendend der Ausgleich zum 17:17, aber dann gelang der U13 sogar per Doppelschlag die Führung zum 19:17. Jetzt kamen aber auch die Walddörfer wieder zurück. Die Abwehr konnte zwei Bälle gewinnen und schon stand es wieder 19:19. Dann war wieder die U13 im Angriff. Den Durchbruch konnten die Walddörfer nur auf Kosten eines 7m-Wurfs verhindern. Die Spielzeit zeigte noch 12 Sekunden an. Pfiff des Schiedsrichters, Wurf und – Tor, 20:19. Die verbleibende Spielzeit konnten die Walddörfer nicht mehr für eine Wurfsituation nutzen. Ein absoluter Krimi für alle Zuschauer in der Halle ging zu Ende.

Die Zuschauer bekamen ein begeisterndes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften zu sehen, das sehr gut vom Schiedsrichter geleitet wurde. Die U13 kämpfte sich nach schlechtem Start wieder zurück und zeigte große Leidenschaft und am Ende den vielleicht etwas größeren Siegeswillen.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen für das leckere Buffet und die tolle Anfeuerung während der beiden Spiele, an der sich dankenswerter Weise auch die U16 des Vereins beteiligte.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne, Bosse und Philipp im Tor und Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Nils und Robert im Feld.