U16 des Handball Sport Verein Hamburg holt die ersten Punkte im Jahr 2019 gegen die SG Hamburg/Nord

Im zweiten Heimspiel 2019 konnte die U16 des Handball Sport Verein Hamburg die ersten Punkte gegen SG Hamburg/Nord einfahren.

Im zweiten Heimspiel sollte es endlich mit zwei neuen Zählern auf dem Punktekonto klappen.

Sehr starke Abwehr in Halbzeit eins

Die Ansprache vor dem zweiten Heimspiel der Saison war ganz klar: Der Angriff gewinnt Spiele und die Abwehr gewinnt Meisterschaften. Mit dieser Einstellung sind die Spieler dann auch in Halbzeit eins aufgetreten. Der Fokus des Spiels lag auf der Abwehr. Die Spieler waren von der ersten bis zur letzten Minute hellwach und konzentriert bei der Sache. Die Abwehr stand wie eine Mauer und ließ wenige Torchancen zu. Es wurde verschoben, aktiv rausgetreten, der Gegner bekämpft und in schlechtere Abschlussmöglichkeiten gebracht. Wenn ein Wurf durchkam, stand der Torhüter parat. Zwischenzeitlich führte das Team mit 9 bis 10 Toren. Der SG Hamburg/Nord fehlte in einigen Phasen das Mittel für einen Torerfolg. Dafür stand die Abwehr der U16 des Handball Sport Verein Hamburg wie eine Mauer und die U16 ging verdient mit 15:6 in die Halbzeitpause.

Spannung in der Deckung halten

Ziel für die zweite Halbzeit war es, die Spannung in der Deckung aufrecht zu halten, um die zwei Punkte zu Hause zu lassen. Durch einige Wechsel und ein paar Experimente stand die Abwehr ein wenig wackelig. Dadurch konnte der Gegner zu einfachen Toren gelangen. Nach dem 21:9 nahm die SG eine Auszeit und kam deutlich besser ins Spiel. Leider verloren die Spieler der U16 im Angriff wiederholt den Faden und konnten keinen Torerfolg verbuchen. Durch eine kompakte Abwehr konnte das Team um Patrick Kohl und Thorsten Niemann aber die Fahrlässigkeit im Angriff wettmachen. Die Kombination aus einer starken Abwehr und der Absprache der Torhüter war der Garant für den verdienten Sieg in Höhe von 31:19 gegen die SG Hamburg/Nord.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel (3), Most (6), Benkendorf (5), Pachmann (2), Unbehaun (1), Möller (6), Niemann (3), Riesner (3), Quardfasel, Fürste(2), Hartwig