Jansen-Team trifft in Gummersbach auf Mit-Aufsteiger TuS Ferndorf

Der Handball Sport Verein Hamburg reist an diesem Wochenende nach Nordrhein-Westfalen, um im Duell mit dem TuS Ferndorf (Samstag, 16.2., 19.30 Uhr) zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen. Der Mit-Aufsteiger verlegte das Spiel frühzeitig in die größere Halle nach Gummersbach und erwartet rund 3.500 Zuschauer.

Die Heimniederlage vom vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer Balingen-Weilstetten trübte die Stimmung beim HSVH nur sehr kurz. Trainer Torsten Jansen war über weite Strecken sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die so trotz der Niederlage selbstbewusst in die Trainingswoche ging. Am morgigen Samstag, den 16. Februar, steht nun das erste Auswärtsspiel in diesem Kalenderjahr an: Um 19.30 Uhr empfängt der Tabellensechste TuS Ferndorf den HSVH zum 22. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga in der Schwalbe Arena in Gummersbach (Livestream auf sportdeutschland.tv). Dort will der HSVH, der derzeit punktgleich mit Dormagen und dem HC Elbflorenz auf Rang 15 und damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, unbedingt zwei Punkte holen, um sich wieder von der Abstiegszone abzusetzen.

Die Ferndorfer treten an diesem Wochenende ausnahmsweise nicht in ihrer heimischen Halle in Kreuztal an, sondern haben das Spiel unter dem Motto „Ein Dorf zieht um“ nach Gummersbach verlegt. Bis zu 3.500 Zuschauer werden in der Halle erwartet. Als Aufsteiger war der TuS überzeugend in die Saison gestartet und hat das Hinspiel in Hamburg mit 26:22 gewonnen. Das Kalenderjahr 2018 hat das Team von Trainer Michael Lerscht allerdings mit zwei Niederlagen beendet, ehe es am vergangenen Wochenende einen knappen Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau gab (23:22).

Angespannte Personalsituation beim HSVH

Beim HSVH muss Trainer Torsten Jansen im Vergleich zum Balingen-Spiel wieder etwas umbauen. Zwar kehrt Linksaußen Christopher Rix, der seit dem Weihnachtsspiel wegen einer Oberschenkelverletzung aussetzen musste, am Wochenende zurück auf die Platte, mit Jan Forstbauer hat Jansen allerdings den nächsten Ausfall zu beklagen. Forstbauer knickte unter der Woche im Training um, hat sich dabei den rechten Außenknöchel angebrochen und fällt rund sechs Wochen aus. Auch Dominik Vogt, Jan Kleineidam und Thies Bergemann stehen noch nicht wieder zur Verfügung. Das Torwart-Duo bilden erneut Marcel Kokoszka und Lukas Baatz, da Aron Edvardsson und Justin Rundt weiterhin zum Zuschauen gezwungen sind. Baatz könnte in Gummersbach als Backup für Kokoszka seine ersten Zweitliga-Minuten sammeln.

Die Mannschaft reist bereits am heutigen Freitag mit dem Bus nach Köln, übernachtet dort im NH Hotel und macht sich dann am Samstagnachmittag auf den Weg zur rund 50 Kilometer entfernten Schwalbe Arena in Gummersbach.