U13 mit Niederlagen in der männlichen C-Jugend

Die U13 hatte am Wochenende zwei Auswärtsspiele in der mC-Landesliga zu bestreiten. Zuerst ging es nach Buxtehude. Dort verlor das Team ein spannendes Spiel unglücklich mit 25:26 (13:14). Am Tag darauf ging es dann nach St. Pauli, wo die U13 beim 19:26 (10:12) leider ohne Punkte blieb.

Erstes Spiel am Samstag in Buxtehude

Bei herrlichem Frühlingswetter ging es für die U13 am Samstagmittag nach Buxtehude für das nächste Spiel in der höheren Altersklasse, der C-Jugend-Landesliga. Das Spiel war aufgrund der Handball-WM vom Verband abgesetzt worden. Beide Mannschaften konnten sich schnell auf einen neuen Termin einigen, was bei dem randvollen Terminkalender beider Mannschaften nicht einfach war. Vielen Dank nach Buxtehude für die unkomplizierte Einigung.

Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Jedoch musste die U13 für ihre Tore länger kämpfen als die Spieler von Buxtehude, die durch ihre Schnelligkeit immer wieder zu einfachen und schnellen Toren kamen. Hier ließ die Abwehr der U13 schnelle Fußarbeit und die Hilfe für den Mitspieler vermissen. Dafür konnte die U13 im Angriff immer wieder Lücken in der Buxtehuder Deckung finden, sodass sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Nach neun Minuten stand es 6:6. Auch danach bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Einfache Tore von Buxtehude, auf die die U13 aber immer wieder kontern konnte, führten zu einem 10:10 nach 20 Minuten. Nach dem 13:13 konnte Buxtehude kurz vor dem Halbzeitpfiff noch mit 14:13 in Führung gehen.

In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr der U13 dann etwas besser. Einige gewonnene Bälle konnten über Tempogegenstöße zu einfachen Toren verwertet werden. Aber auch die Buxtehuder verstärkten ihre Abwehrbemühungen und es wurde für die U13 immer schwieriger Tore zu erzielen. Über 20:20 (38. Minute) ging es mit dem engen Spielstand weiter bis zum 25:25 in der 47. Spielminute. Die Buxtehuder konnten dann mit 26:25 in Führung gehen. Leider hatte die U13 etwas Pech in der Schlussphase und schaffte es nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen.

Ein ausgeglichenes Spiel hatte mit den Buxtehuder Jungs die glücklicheren Sieger gefunden. Die U13 schaffte es in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr, den Ball im Angriff laufen zu lassen und verstrickte sich zu sehr in Einzelaktionen. Auch die Fehlerquote durch Kreisübertritte muss zukünftig deutlich reduziert werden. Die Chance dazu bot sich bereits am darauffolgenden Tag.

Zweites Spiel am Sonntag

Am frühen Sonntagmorgen traf sich die U13 in St. Pauli zum Auswärtsspiel in der mC Landesliga. Vor dem Spiel wurden die Vorgaben für das zweite Spiel des Wochenendes besprochen. Im Angriffsspiel sollten die Chancen geduldiger herausgespielt werden und in der Abwehr mehr im Verbund gestanden werden als am Vortag. Dies setzte die U13 gut um und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wechselnden Führungen. Einen 2:5 Rückstand (7. Minute) konnte das Team in eine 6:5-Führung ummünzen (13. Minute). Auch danach blieb das Spiel spannend und keine Mannschaft konnte sich weiter absetzen. Beim Stand von 10:10 (20. Minute) ging es in die Schlussphase der ersten Halbzeit. Leider konnte die U13 keinen Treffer mehr erzielen und St. Pauli gelang es noch zweimal, den Ball ins Netz der U13 zu bugsieren, so dass das Team mit 10:12 in Rückstand lag.

Der Start in die zweite Halbzeit misslang dann leider. St. Pauli kam hochmotiviert aus der Kabine und die U13 hatte nun mehr Schwierigkeiten, sich gegen die zwei Jahre älteren Gegenspieler in Angriff und Abwehr durchzusetzen. St. Pauli nutze diese Phase, um die Führung schnell auf 10:16 (29. Minute) auszubauen. Die U13 gab aber nicht auf und fand wieder zurück zur eigenen Linie. Das Team war wieder gleichwertig, konnte aber den Rückstand nicht nennenswert verkürzen. Nach 41 Minuten stand es 15:21. St. Pauli gewann das Spiel dann nach 50 Minuten verdient mit 19:26.

Insgesamt war in den beiden Spielen des Wochenendes eine Weiterentwicklung der Spieler zu sehen, sodass das Team guten Mutes in die nächsten Spiele in der C- und D-Jugend gehen kann.

Der Dank der Mannschaft geht an die Eltern und Familienangehörigen, die zahlreich bei beiden Spielen erschienen waren und die Jungs toll angefeuert haben.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils und Robert im Feld.