U15 besteht „Härtetest“ mit 2 Siegen

Die U15 trat an diesem Wochenende zuerst in der B-Jugend gegen die HTS/BW96 Schenefeld (29:25) an und am Folgetag wartete in der C-Jugend kein geringerer als der direkte Verfolger AMTV Hamburg (28:20). Beide Spiele konnten erfolgreich gestaltet und verdient gewonnen werden.

Jungen Hamburgern gelingt erneuter Sieg gegen HTS/BW96

Schon beim Aufwärmen war den Gästen aus Halstenbek/Schenefeld anzumerken, dass sie sich für die 19:25-Niederlage im Pokal-Achtelfinale revanchieren wollten. Die Gäste konnten zu Beginn des Spiels auch gleich mit 2:0 in Führung gehen. In der sehr gut besetzten Volksbank Arena hielten die jüngeren Hamburger Spieler aber gut gegen, zeigten sich an diesem Spieltag von ihrer kämpferischen Seite und konnten das Spiel lange offen halten. Eine gute Abwehr und ein an diesem Tag überragender Finn Luca im Tor ließen die HTS/BW nicht davonziehen. Auch im Angriffsspiel konnten sich die Hamburger stetig verbessern, sodass in der 17. Spielminute sogar die erste Führung herausgespielt werden konnte. Kurz vor Halbzeitpfiff wurde die Führung sogar auf 16:13 ausgebaut, ehe Halstenbeks körperlich deutlich überlegender Kreisläufer nochmal auf 16:14 verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit behielten die Jungs um Steffen Lühr und Marcus Kröning stets die Oberhand. Körperlich verlangten die Spieler aus Halstenbek/Schenefeld den jungen Hamburger C-Jugend-Spielern weiterhin viel ab, diese lösten ihre Aufgaben teils mit hoher Laufbereitschaft und einer fast perfekten 3:2:1-Abwehr. Im Angriff wurden weiterhin gute Lösungen gefunden. Auch wenn eine kurze Phase von kleinen technischen Fehlern folgte, sah das Angriffsspiel weitestgehend sehr gut aus. Am Ende stand ein nicht gefährdeter Heimsieg mit 29:25 auf der Anzeigetafel. Eine tolle Leistung!

C-Jugend-Verfolgerduell geht wieder an den HSVH

Am Folgetag stand zu früher Zeit das direkte Duell Tabellenzweiter (AMTV) gegen Tabellenführer (HVSH) in der ungewohnten Rahlstedter Halle Kielkoppelstrasse an. Den Kräfteverschleiß vom Vortag musste die U15 irgendwie wegdrücken. Für den AMTV war es die letzte Chance, doch noch eine Wende im Meisterschaftsrennen einzuleiten, zumal sie für das mehr als deutliche Hinspielergebnis Wiedergutmachung betreiben wollte.

Frenetisch angefeuert vom eigenen Anhang hatten die Gastgeber auch hier den besseren Start erwischt. Das Abwehrspiel konnte gut vorgetragen werden, jedoch haperte es diesmal an Tempo und Aktionsdynamik im Angriffsspiel. Dennoch konnten sich die Hamburger bereits im ersten Durchgang immer weiter absetzen und zur Halbzeit eine 6-Tore-Führung herausspielen. Gelegenheit für das Trainer-Dou auch schon im ersten Durchgang viel durch zu wechseln.

In der Halbzeitpause forderte Trainer Marcus Kröning ein höheres Spieltempo ein, was die Jungs in den ersten Angriffen auch prima umsetzten und die Führung somit weiter ausbauten.

Die Abwehr stand gut und der AMTV kam meist nur über die Rechtsaußen-Position zum Abschluss – dies zum Leidwesen der Trainer aber sehr erfolgreich.

Ungewohnt viele Fehlpässe in der ersten Umschaltphase verhinderten dann eine höhere Führung.

Über weite Strecken spielten in der zweiten Halbzeit dann die jeweils jüngeren Jahrgänge das Spiel zu Ende und machten ihre Sache recht gut.

Mit dem 28:20-Schlusstreffer konnten die Hamburger ihren mittlerweile 11. Sieg feiern und ihre Tabellenführung auf die direkte Konkurrenz weiter ausbauen.

Unter dem Strich war es mit zwei Spielen ein sehr erfolgreiches Wochenende und ein wichtiger Schritt Richtung Meisterschaft in der C-Jugend.

Am Dienstag (19.02.2019, 19:30 Uhr Volksbank Arena) folgt das B-Jugend-Pokalspiel im Viertelfinale gegen den Eimsbütteler TV.

Handball Sport Verein Hamburg: Fin-Luca, Thorben – Luca, Lars, Sean Patrick, Tom, Tim, Lasse, Joshua, Tobias, Tim, Gregor, Maximilian, Fynn, Bjarne