U16 des Handball Sport Verein Hamburg holt zweiten Auswärtssieg

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison konnte die U16 des Handball Sport Verein Hamburg einen 23:26 Sieg gegen die HSG Horst/Kiebitzreihe einfahren.

Über die richtige Einstellung zum Gegner und zum Spiel konnte die U16 das Spiel gewinnen.

Über eine geschlossene Abwehreinstellung wollte die U16 dieses Spiel für sich entscheiden. 

Dem Trainerteam Kohl/Niemann war von Anfang klar, dass dies kein Selbstgänger werden würde. Die letzten Auswärtsspiele haben gezeigt, dass sich die U16 oft schwer damit tut, in der Ferne zu punkten. Die Vorzeichen gegen die HSG Horst/K. sahen auch nicht besser aus. Unter der Woche konnte nur 2/3 der U16 die kompletten Trainingseinheiten absolvieren. Für das Spiel bekam das Team Unterstützung durch Lukas und Max aus der U17.

Das Ziel der Mannschaft war, über eine kompakte Abwehrleistung in den Gegenstoß zu kommen. Dies ist dem Team in der Anfangsphase vom 1:0, 1:3 bis hin zum 2:6 sehr gut gelungen. Die Abwehr stand, Bälle wurden erkämpft und postwendend im Gegenstoß zu schnellen Toren umgewandelt. Die erste und zweite Welle liefen sehr gut. Dennoch ließen sich die Horster nicht abschütteln. Durch einen 3:0 Lauf kamen die Horster Jungs in der 20. Minute auf 10:11 heran. Die U16 des HSVH war in dieser Phase nicht hellwach und vergab im Angriff die Chance, ein Tor zu werfen. So ging es mit einem 12:14 in die Halbzeitpause.

Trainerteam appellierte an den Willen, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben.

Die U16 sollte in der zweiten Halbzeit zeigen, dass ihre Stärke in der zweiten Welle liegt und wollte durch schnelles Passen zum Torerfolg kommen. Aber die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit geendet hatte: In der Abwehr gelang es dem Team nicht, den Gegner im 1:1 anzunehmen und ihn festzumachen. Die Abwehr stand phasenweise sehr wackelig und die Torhüter hatten oft das Nachsehen. Bis zum 19:23 in der 45. Minute war das Spiel ein Kopf an Kopf-Rennen. Das Team ist in der zweiten Halbzeit neun Mal am gegnerischen Tor gescheitert. Ob freie Würfe oder mit leichten Körperkontakt, das Runde wollte nicht ins Eckige. Die Horster Jungs spielten dann am Ende eine offensive Manndeckung, die die Mannschaft clever ausnutzen konnte. Die U16 sollte lange Angriffe spielen und im entscheidenden Punkt die richtige Entscheidung treffen. Dies haben sie gut umgesetzt. Am Ende war es ein gerechter 23:26-Arbeitssieg.

Nun heißt es für das Team, den Kopf freizubekommen, das Spiel abzuhaken und den Fokus auf das Pokalspiel der männlichen A-Jugend am Mittwoch (20.02.2019, 19:30 Uhr Volksbank Arena) gegen den TSV Ahrensburg zu legen.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel (2), Most (4), Benkendorf (3), Pachmann (2), Fegebank (2), Möller (7), Jessen, Riesner (4), Quardfasel, Laveaux (2)