U13 ist Hamburger Meister

Die U13 siegte am Wochenende beim Buxtehuder SV mit 36:18 (17:7) und sicherte sich damit bereits vorzeitig die Hamburger Meisterschaft der männlichen D-Jugend. Einige Stunden zuvor hatte der Tag schon gut angefangen, als die U13 gegen die C-Jugend der HL Buchholz-Rosengarten mit 34:23 (16:6) gewann.

Gute erste Halbzeit gegen die mC der HL Buchholz-Rosengarten

Am frühen Samstagmorgen hatte die U13 des HSVH die männliche C-Jugend der Handball-Luchse aus Buchholz-Rosengarten zu Gast. Die Luchse hatten dem Antrag des HSVH zugestimmt, das Spiel eine Stunde früher beginnen zu lassen, damit die U13 auch ihr zweites Spiel des Tages in Buxtehude austragen konnte. Dafür geht ein großer Dank an die Luchse. Bei Anpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters waren die Jungs des HSVH sofort hellwach. Gleich der erste Angriff wurde erfolgreich abgeschlossen. In der Abwehr wurde der Ball sofort wieder erobert und vorne schnell auf 2:0 erhöht. Auch danach zeigten die jungen Hamburger eine starke Leistung. Durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr erzwangen sie immer wieder Fehler der Luchse. Auch im Angriff wurde viel Bewegung gezeigt und mit guten Pässen der freie Mitspieler gefunden. Nach vier Minuten stand es bereits 6:1 für die U13. Die Luchse nahmen eine Auszeit und kamen danach etwas besser ins Spiel. Aber die U13 war nicht gewillt, den herausgespielten Vorsprung herzugeben, spielte weiter konzentriert und ließ in der Leistung nicht nach. Nach 15 Minuten führte das Team mit 10:3. Weiterhin gestattete die Abwehr den Luchsen nur wenig Chancen, sodass bis zur Halbzeit der Vorsprung auf 16:6 ausgebaut werden konnte.

Die Luchse hatten sich offensichtlich viel für die zweite Halbzeit vorgenommen und trafen diesmal als erstes Team in das gegnerische Tor. Aber die U13 hielt dagegen und zeigte weiterhin eine gute Leistung, wenngleich sie nicht mehr an die starke erste Halbzeit anknüpfen konnte. In der Abwehr kamen die Jungs einige Male zu spät und auch im Angriff erhöhte sich die Fehlerquote. Trotzdem gelang es dem Team, den Vorsprung bei etwa zehn Toren konstant zu halten. Nach 39 Minuten führte der HSVH mit 23:13. Die U13 spielte das Spiel dann souverän zu Ende und gewann mit 34:23. Die Spieler haben sich seit den ersten Spielen in der C-Jugend Anfang Januar kontinuierlich weiterentwickelt und zeigten an diesem Tag, was sie inzwischen alles gelernt haben.

Weiter nach Buxtehude zur D-Jugend

Nach dem Abpfiff ging es dann gleich weiter nach Buxtehude, galt es doch dort das Punktspiel der männlichen D-Jugend zu absolvieren. Auch der Stau auf der A7 konnte die U13 nicht stoppen. Beim Anpfiff des jungen, gut leitenden Schiedsrichtergespanns waren die Spieler der U13 auch gleich wieder bereit, eine gute Leistung zu zeigen. Im Angriff waren die Jungs von den körperlich unterlegenen Buxtehudern nicht zu stoppen. So stand es nach sieben Minuten bereits 7:2 für die U13. Buxtehude wollte sich daraufhin neu ordnen und nahm eine Auszeit. Aber auch danach gewannen die Spieler der U13 im Angriff ihre 1 gegen 1-Duelle und konnten immer wieder freie Wurfchancen für sich oder ihre Mitspieler kreieren. In der Abwehr fehlte es allerdings etwas an der Bereitschaft, den entscheidenden Schritt mit den Gegenspielern mitzugehen, sodass auch die Buxtehuder mit schönen läuferischen Aktionen zu Torerfolgen kamen. Über 12:5 (15. Minute) gelang der U13 dann eine 17:7-Führung zur Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit übertrieben die Spieler leider das Einzelspiel und trafen falsche Passentscheidungen, zu viele Bälle gingen verloren. Dadurch gelang es zunächst nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Nach 32 Minuten stand es 24:12 für die U13. Die letzten acht Minuten wurde die Fehlerquote im Angriff dann wieder verringert, so dass das Ergebnis noch auf 36:18 erhöht werden konnte, obwohl die Abwehrleistung aufgrund der fehlenden Laufbereitschaft weiterhin nicht zufriedenstellend war. Als dann der Abpfiff der Partie ertönte, war die Freude auf Seiten der U13 groß. Mit dem elften Sieg im elften Spiel konnte sich die U13 bereits vorzeitig die Hamburger Meisterschaft sichern. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs zu diesem Erfolg! Nach dem Spiel wurde die Meisterschaft dann noch bei leckerem Essen etwas gefeiert.

Der Dank der Mannschaft geht an die Eltern für ihre großartige Unterstützung über die gesamte Saison, ohne die dieser Erfolg, aber vor allem die Weiterentwicklung der Spieler nicht möglich gewesen wäre. Weiterhin vielen Dank an die zahlreichen Eltern und Familienangehörigen, die die Jungs neben dem Umfahren des Staus auch in beiden Spielen wieder lautstark angefeuert und ein tolles Buffet bereitgestellt haben.

Es spielten für den Meister der mD Hamburg-Liga, den Handball Sport Verein Hamburg: Bjarne und Bosse im Tor sowie Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Nils und Robert im Feld.