U16 des Handball Sport Verein Hamburg verliert gegen das Spitzenteam von der Flensburger Förde

Die U16 des Handball Sport Verein Hamburg verliert im Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt mit 23:30 (14:15).

In der ersten Halbzeit war die U16 auf Augenhöhe mit der SG und ging mit einem 14:15 in die Halbzeitpause.

Den Gegner auf Augenhöhe zu halten war das Ziel

Ungleicher hätten die Vorzeichen bei dieser Begegnung nicht sein können. Die U16 mit einer Tordifferenz von +1 und die SG Flensburg/Handewitt mit +236. Im Durchschnitt gewinnt die SG jedes Spiel mit +20 Toren. Auch unsere U16 bekam die individuelle Qualität im Hinspiel mit einer 39:22 Niederlage zu spüren.

Die Mannschaft hatte in den letzten 4 Wochen ein ordentliches Programm abgespult. Dazu gehörten 4 Siege in Folge, das Team konnte stolz auf seine erbrachte Leistung sein. Diese wollte sie auch im Heimspiel wieder zeigen. Die Jungs riskierten bis zur 23. Minute viel und wurden für ihren Einsatz in der Abwehr und im Angriff belohnt. Bis dahin hatte die U16 die SG immer auf Distanz gehalten. Schnell führten sie mit 1:0, 2:0, 4:1, 5:2. Bis zum 12:12 konnte das Team mithalten. Die offensiv ausgerichtete Abwehr stellte die Flensburger immer wieder vor Probleme, welche die SG meist durch ihre körperliche Überlegenheit wettmachen konnte. Der Angriff der Hamburger war phasenweise sehr konzentriert und hatte gute Lösungen gegen die kompakte 3:2:1 der Flensburger. Somit war die erste Halbzeit ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe spielten. Die U16 ging nur mit einem knappen 14:15 in die Halbzeitpause.

Das Tempo in der Halbzeit zwei aufrecht halten

Die U16 wollte so lange wie möglich auf Schlagdistanz bleiben. Bis zum 18:19 in der 32. Minute ging der Plan auf. Dann bekam die U16 eine 2 Minuten-Strafe und musste in Unterzahl weiterspielen. Die SG Flensburg spielt nicht zu Unrecht den stärksten Angriff und die beste Abwehr in dieser Saison. Individuell sind sie super ausgebildet und nutzen solche Überzahlen gnadenlos aus. Innerhalb von 7 Minuten machte die SG einen 0:6 Lauf. In dieser Phase spielte die U16 im Angriff planlos und unstrukturiert. In der Abwehr war das Team zu passiv und die Flensburger wurden zu einfachen Abschlüssen eingeladen. Die Kräfte ließen mehr und mehr nach. Statistisch gesehen war die U16 das einzige Team, was nur mit -7 Toren gegen die SG verloren hat. Trainer Kohl und Betreuer Gehre sind sehr stolz auf ihr Team. Sie haben viel investiert und auch durch diese Niederlage gelernt, dass sie gegen die Spitzenteams mithalten können.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Witschel, Most (1), Benkendorf (8), Pachmann (3), Möller (4), Niemann (3), Riesner (4), Quardfasel, Fürste