U15 – 7 erfolgreiche Spiele in 14 Tagen

Die U15 um Steffen Lühr und Marcus Kröning musste in den letzten 2 Wochen ein gewaltiges Spiel- und Trainingspension abliefern. Innerhalb von 14 Tagen standen ganze sieben Spiele in der C-Jugend und der B-Jugend an – dazu kamen noch jeweils Pokal-Viertelfinalspiele in jeder Altersklasse sowie das normale Training und das Landesauswahltraining hinzu.

Die Bilanz: sieben Spiele, sieben Siege und zwei Mal der Pokal-Halbfinaleinzug!

Tolle Pokalstimmung und Doppelspieltag gegen die SG HH-Nord

Die U15 misst sich bekanntlich seit der Rückrunde auch mit Mannschaften aus der B-Jugend Hamburg-Liga. Erstmals stand zuerst das kräfteraubende B-Jugendspiel und erst im Anschluss das C-Jugendspiel auf dem Spielplan. Halstenbek wurde in der B-Jugend mit 29:25 Toren besiegt, der Tabellenzweite der C-Jugend AMTV erfolgreich mit 28:20 Toren.

Nur 2 Tage später stand das Pokalviertelfinale in der B-Jugend gegen den Eimsbütteler TV in der heimischen Volksbank Arena auf dem Plan. Die um 2 Jahre jüngeren Hamburger lieferten ihr bislang bestes Spiel ab und waren beflügelt von der tollen Pokal-Kulisse mit zahlreichen ETV-Fans. Der ETV hatte in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance und musste sich mit 34:20 Toren geschlagen geben. Damit war das Halbfinale in der B-Jugend-Konkurrenz erreicht!

Am darauffolgenden Wochenende ging es im Vereinsvergleich gegen die Spieler der SG Hamburg-Nord. Dies war die einzige Mannschaft, gegen die man sich in der Hinrunde eine Niederlage geleistet hatte. Mit einem Blitzstart von 8:1 Toren war das Spiel gegen die C-Jugend aber schnell vorentschieden. Es wurde viel gewechselt und gerade dem jüngeren 05er-Jahrgang schenkte Trainer Marcus Kröning viel Vertrauen und ganz viel Spielzeit. Auch wenn das Spiel zum Ende hin etwas zerfahren wirkte behielten die Jungs – im Gegensatz zum Hinspiel – die Ruhe und belohnten sich mit einem 26:22-Heimsieg. Sie bestätigen damit ihre Tabellenführung, nun fehlt ihnen aus den letzten beiden Spielen nur noch ein Punkt zum Meistertitel in der C-Jugend.

Der Vergleich gegen die B-Jugendvertretung der SG am folgenden Tag stellte das Trainerteam vor eine Geduldsaufgabe. Die SG spielte nach eigenen Angaben das „beste Spiel der Saison“. Die U15 mühte sich am Ende dennoch zu einem verdienten 28:24-Auswärtserfolg und klettert mit diesem Sieg in der Tabelle der B-Jugend einen Platz nach oben.

Kämpferischer Vergleich gegen den THB und Halbfinaleinzug im C-Pokal

Lediglich eine Trainingseinheit hatte Trainer Kröning zur Verfügung, um die Jungs auf das nächste und bislang schwerste Spiel einzustellen. Immerhin ging es gegen den Tabellenvierten der B-Jugend und man musste unter der Woche auswärts in Bergstedt antreten, da man das Heimspielrecht auf Grund von Terminproblemen tauschte. Das Spiel versprach, was die Trainer vorab prophezeiten: viel Arbeit für den Deckungsverbund und ein Angriffsspiel, was den jungen Hamburgern viel Geduld abforderte. Aber zur Freude aller biss sich das Team in dieses Spiel und versuchte sogar auch schon die neuen Trainingsimpulse im Spiel umzusetzen, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Nicht nur das, denn durch den blendend aufgelegten Fynn lag die U15 sogar stets in Führung und das obwohl mit Niclas, Tobi und Thorben gleich 3 Spieler des älteren 04er Jahrgangs gar nicht mitwirkten. In der 34. Minute konnten die körperlich überlegeneren THBler dann doch erstmals in Führung gehen und einige Minuten später schien das Spiel komplett zu kippen. Kröning nahm die Auszeit und stellte auf eine defensivere 5:1-Deckung um. Mit Erfolg – der THB hatte kein Mittel mehr um durch den Deckungsverbund durchzukommen, die Hamburger ließen einen 6:3-Lauf folgen und siegten am Ende hochverdient mit 27:24 Toren.

Nur einen Tag später stand schon das Viertelfinal-Pokalspiel in der C-Jugend gegen den neuen Tabellenzweiten Rellinger TV auf dem Spielplan.

Der Wille in das Pokalhalbfinale einzuziehen setzte noch mal neue Kräfte frei und somit war das Spiel, wie auch schon das Punktspiel in der Hinrunde, bereits zur Halbzeit vorentschieden. Fynn, der sich im Spiel gegen den THB komplett verausgabt hatte, konnte sogar über die komplette Spielzeit geschont werden. Mit 20:13 Toren ging es in die Pause. Auch in diesem Spiel konnte das Trainergespann sich in der zweiten Halbzeit zurücklehnen und wie geplant die 05er über fast die komplette zweite Hälfte von der Leine lassen. Sie machten ihre Sache ebenfalls sehr gut und gewannen auch die zweite Halbzeit, so dass am Ende ein deutlicher 34:26-Erfolg an der Anzeigentafel stand.

Dies bedeutete, wie schon im B-Jugend-Wettbewerb, der Halbfinaleinzug im Pokalwettbewerb der C-Jugend und selbst die wenig angerissenen neuen Trainingsinhalte konnten im Spiel gegen den RTV erfolgreich angewendet werden.

Die Jungs haben sich unterm Strich im bisherigen Verlauf 2019 super präsentiert, eine hohe Trainingsbeteiligung, immer starken Willen und guten Teamgeist in den letzten Wochen gezeigt.

Nun verabschieden sich Eltern und Spieler erstmal in die wohlverdiente Frühjahrspause um dann mit voll aufgeladenem Akku in die Schlussphase der Saison zu gehen.

Jungs und liebe Eltern – Ihr habt es euch wahrlich verdient!

Handball Sport Verein Hamburg: Fin-Luca, Thorben – Luca, Lars, Sean Patrick, Tom, Tim, Lasse, Joshua, Tobias, Tim, Gregor, Maximilian, Fynn, Bjarne