Nächstes Duell gegen direkten Konkurrenten: Dresden gastiert in Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg trifft am 25. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga am Sonntag, den 10.3., auf den nächsten direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem HC Elbflorenz aus Dresden kommt der Tabellen-17. nach Hamburg, der nur zwei Punkte Rückstand auf den HSVH hat.

Für das Zweitliga-Team des Handball Sport Verein Hamburg steht auch an diesem Wochenende wieder ein richtungsweisendes Spiel an. Wenn die Hamburger am Sonntag um 15.00 Uhr (Livestream bei sportdeutschland.tv) in der Sporthalle Hamburg gegen den Tabellen-17. HC Elbflorenz antreten, kommt es erneut zu einem direkten Duell zweier Teams, die mit aller Macht um den Klassenerhalt kämpfen. Elbflorenz steht vor diesem Spieltag nur zwei Punkte hinter dem HSVH, der sich mit einem Sieg wieder ein Stück von der Abstiegszone absetzen könnte. Da die Tordifferenz der Hamburger und der Dresdener sich nur um vier Tore zu Gunsten des HSVH unterscheidet, wittert Elbflorenz mit einem Sieg mit mehr als zwei Toren Differenz die Chance, nach dem Spiel in der Tabelle sogar vor dem HSVH zu stehen. Erstmals in dieser Saison könnte der HC Elbflorenz nach diesem Spieltag die Abstiegsränge verlassen.

An Motivation wird es den Gästen um ihren besten Torschützen Gabor Pulay (83 Tore) demnach nicht mangeln. HSVH-Trainer Torsten Jansen und sein Team sind gewarnt und wollen sich nach der unglücklichen Niederlage bei Dessau-Roßlau am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum wieder in Bestform präsentieren. Da an diesem Spieltag bei den beiden Duellen Großwallstadt gegen Dormagen (9.3.) und Hagen gegen Wilhelmshaven (8.3.) gleich vier weitere Teams aus dem Tabellenkeller direkt aufeinandertreffen, werden drei Mannschaften aus der Abstiegszone sicher punkten. Umso wichtiger ist gerade zu diesem Zeitpunkt ein Sieg des HSVH, der sich erneut der Unterstützung von rund 3.000 Zuschauern sicher sein kann.

Elbflorenz verliert Punkte nach Spielabbruch

Der HC Elbflorenz kommt nach einer aufreibenden Woche nach Hamburg. Am vergangenen Wochenende war die Heim-Partie der Dresdner gegen den ASV Hamm-Westfalen beim Stand von 6:6 abgebrochen worden, weil der Boden immer rutschiger wurde und die Schiedsrichter die Sicherheit der Spieler gefährdet sahen. Unter der Woche fiel nun das Urteil am Grünen Tisch und das Spiel wurde mit 2:0-Punkten für Hamm gewertet. So hat der HCE nach einem spektakulären Sieg gegen Coburg an Weihnachten und einem doppelten Punktgewinn zum Jahresauftakt gegen Hagen nun gegen drei Top-Teams drei Niederlagen in Folge hinnehmen müssen (gegen Balingen, Essen und Hamm).

Fünf Spieler fallen weiterhin aus

Um am Sonntag die zwei Punkte einzufahren, steht Torsten Jansen das gleiche Aufgebot wie am vergangenen Wochenende zur Verfügung. Die Langzeitverletzten Thies Bergemann, Jan Forstbauer, Justin Rundt, Jan Kleineidam und Christopher Rix werden nicht dabei sein, alle anderen Spieler stehen am Sonntag zur Verfügung.

10.03.19, 15.00 Uhr

Schiedsrichter:

Schmidt, Sascha / Linker, Frederic

Spielort:

Sporthalle Hamburg

Tickets für das Spiel gegen HC Elbflorenz gibt es HIER