U16 unterliegt knapp mit einem Tor Tabellendrittem OKT

Durch eine Steigerung in der Abwehr konnte die U16 des Handball Sport Verein Hamburg die zweite Halbzeit für sich entscheiden. Dennoch verlor sie nach einer guten kämpferischen Leistung knapp 25:24 gegen die Hausherren aus Owschlag.

Zu viele individuelle Fehler in Halbzeit eins

Durch die unterschiedlichen Leistungsschwankungen in beiden Halbzeiten schaffte es das Team der U16 des HSVH nicht, als Sieger vom Feld zu gehen.

Das Team entschied sich in der sehr vollen Halle zunächst für eine kompakte 6:0 Abwehr, um dem Gegner keinen Raum zu schaffen. Leider wussten die Owschlager immer wieder auf die Nahtstellen zu stoßen, um ihren Linksaußen frei zu spielen. Im Angriff hat sich die U16 zu viele Fehlwürfe (8) und technische Fehler (5) geleistet, die die Owschlager zu schnellen Gegenstößen nutzten. Das Team schaffte es nicht, die Gegenspieler in der Vorwärtsbewegung zu binden und parallel weiter zu spielen. Und wenn sie es schafften, fehlte ihnen die Qualität, das Tor zu machen. In der 14. Minute (10:6) stellten die U16 die Abwehr auf ein 5+1 um. Mit der Umstellung nahm das Team in Kauf, dem Angriff mehr Freiräume zu schaffen und das eine oder andere 1:1 zu verlieren – ein Lernprozess für die jungen Spieler. Die Owschlager gingen also verdient mit einem 13:10 in die Pause.

Kämpferischer Wille in Halbzeit zwei

In der Pause hielt das Team an der Abwehrformation fest. Ziel war, antizipativer zu verteidigen und den Gegner zu Aktionen zwingen. Durch frühen Kontakt sollten die Owschlager aus ihrem Konzept gebracht werden.

Die U16 des HSVH hatte zunächst einen deutlich besseren Start als die Owschlager. In der 31. Minute stand es dann auch 15:15.

In diese Phase stand die Abwehr sehr gut und Torhüter Norwin (insg. 14 Paraden) hielt seinen Kasten sauber. Im Angriff führte Paul sehr klug Regie, entweder suchte er selber seine Torchance (ob mit rechts oder links) oder passte zum besser gestellten Mitspieler. Somit konnte das Team in der 36. Minute sogar mit 18:19 in Führung gehen. Der Vorsprung konnte zunächst ausgebaut und bis in die 46. Minuten gehalten werden (19:21, 21:23, 22:24). Aber diese kämpferische Leistung kostetet die Mannschaft hat auch sehr viel Kraft. Leider konnte die U16 in den letzten 9 Minuten kein Tor mehr für das Unentschieden erzielen, welches das gerechteste Ergebnis für so ein tolles Handballspiel gewesen wäre.

Beide Fanlager waren von dem Spiel Dritter gegen Fünfter begeistert.

Die Mannschaft zieht hieraus hoffentlich die benötigte Kraft für das anstehende Pokalhalbfinale am Mittwoch (27.03.2019, 17:45 Uhr in der Volksbank Arena) gegen die HSVH-U17/18.

Trainer Kohl: „Ein dickes Lob an das Team, es hat sich nie aufgegeben und wollte den Sieg um jeden Willen. Ein Sonderlob geht an Paul, der mit seiner starken Abwehrleistung den einen oder anderen Owschlager zur Verzweiflung brachte, aber auch für die kluge Regieführung im Angriff. Ein weiteres Sonderlob bekommt Lenni, der nervenstark alle 7 Meter verwandelt hat, sowie an Norwin, der mit seinen 14 Paraden einen großen Anteil an dem Spielergebnis hatte.

Für solche Spiele brennt man als Trainer – wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und haben im Trainerteam erkannt, dass sich die Jungs weiterentwickelt haben und auf einem guten Weg sind.“

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Schröder – Witschel (2), Most (1), Benkendorf (8), Pachmann (1), Möller (1), Jessen, Niemann, Riesner (6), Quardfasel (3), Fürste (2)