U19: Arbeitssieg gegen Cottbus

Die U19 hat die Niederlage in Potsdam überwunden und konnte auch ohne die beiden noch immer verletzten Ole und Mikel gegen Cottbus einen Arbeitssieg einfahren.

In der ersten Hälfte begann das Spiel ausgeglichen. Zwar zeigten die Gastgeber das versiertere Spiel und wirkten auf dem Platz spielerisch überlegen, aber vorne ließ die Mannschaft Gelegenheiten liegen, hinten fehlte oft der letzte Schritt und Lino im Tor sah sich oft dem Schützen letztlich allein gegenüber. Durch Linos 7 Meter-Paraden und Jan-Eriks effektiver Arbeit im linken Rückraum konnte ein Rückstand verhindert werden. Cottbus suchte seine Chance und nutzte die Gelegenheiten, die die Hamburger ihnen boten, gern aus. Erst in derSchlussphase der 1. Halbzeit gelang es den Gastgebern, eine 4 Tore-Führung herauszuwerfen. In dieser Phase trat besonders Niclas hervor, traf nach Belieben oder setzte seine Mitspieler gekonnt ein.

Die zweite Hälfte startete ohne Feuer. Hamburg fehlte die Kreativität und Cottbus die Qualität, um entweder die Entscheidung herbeizuführen oder die Partie noch einmal spannend zu machen. Es plätscherte ein wenig dahin, ehe es Hamburg dann kurz vor der 50. Minute dann doch einmal gelang, durch die 28:21-Führung so etwas wie eine Vorentscheidung herbeizuführen. Die Gäste zeigten in dieser Phase allerdings, dass sie kämpfen können und beim 25:29 stand doch erneut die Frage in der Halle, ob Cottbus nochmal zurückkommen kann. Pelle R. beendete dann aber die letzte Hoffnung für Cottbus und stellte mit zwei schnellen Toren den alten Vorsprung wieder her und sicherte dem HSVH den verdienten Sieg.

In der Tabelle bleibt es damit spannend: Hamburg zieht erneut am BSV 93 Magdeburg in der Tabelle vorbei, aber im Rennen um Platz 6 bleibt es dabei, dass die Plätze 5-7 punktgleich in der Tabelle liegen und der direkte Vergleich leider knapp gegen die Hamburger spricht.

Nächste Woche geht es bei der zuletzt formstarken U19 des VfL Bad Schwartau am Samstag, 30.03.2019 um 16:00 Uhr darum, weitere Punkte für Platz 6, und damit die direkte Qualifikation für die kommende JBLH Saison zu erkämpfen. Ole fällt für den Rest der Saison mit einem Mittelhandbruch und anschließender OP leider aus, aber Mikel wird dann hoffentlich wieder mit von der Partie sein.

Das Spiel im Zeitraffer: 1:0, 2:2, 4:2, 8:8, 13:11, 17:13, 20:17, 26:21, 29:24, 31:25, 33:27.