HSVH reist zu DJK Rimpar Wölfen: Duell zweier Teams im Aufschwung

Der Handball Sport Verein Hamburg tritt am Samstag, den 30.03.2019, zum Auswärtsspiel in Würzburg an. Gegen die DJK Rimpar Wölfe wollen die Hamburger am 28. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga ihre Serie auf vier ungeschlagene Partien in Folge ausbauen – das gelang in dieser Saison bisher noch nicht.

Wenn der kommende Spieltag in der 2. Handball-Bundesliga für den Handball Sport Verein Hamburg ideal läuft, kann sich das Team von Trainer Torsten Jansen an diesem Wochenende einen Vorsprung von sechs Punkten auf den ersten Abstiegsrang erspielen. Dafür müssen die Hamburger am Samstag ihr Auswärtsspiel gegen die DJK Rimpar Wölfe gewinnen (19.30 Uhr, live bei sportdeutschland.tv) und so erstmals in dieser Saison für eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen am Stück sorgen.

Rimpar mit acht Siegen aus zehn Spielen 

Mit dem Tabellen-Neunten wartet am Samstag in der s.Oliver Arena in Würzburg ein Team auf den HSVH, das sich nach einem schwachen Saisonstart stabilisiert und Schritt für Schritt aus der bedrohten Tabellenzone herausgearbeitet hat. Mit mittlerweile zehn Punkten Abstand zum TV Großwallstadt, der mit Rang 16 den ersten Abstiegsplatz belegt, können sich die Wölfe zwar dem Klassenerhalt noch nicht sicher sein, gehören aber nicht mehr zu den akut bedrohten Teams – und die Formkurve der Unterfranken zeigt eindeutig nach oben. Nachdem die Wölfe Anfang Dezember noch auf einem Abstiegsplatz standen, haben sie nun nach acht Siegen aus den letzten zehn Spielen ein komfortables Polster und konnten sogar vor zwei Wochen Tabellenführer Balingen-Weilstetten (26:25) schlagen. Mit Blick auf die Statistik liegt es nahe, dass bei der Partie am Samstag nur wenige Tore fallen werden, da Spiele in Würzburg in dieser Saison häufig torarm blieben: So haben die Wölfe zuhause sowohl die wenigsten Gegentore aller Teams hinnehmen müssen (320) als auch die wenigsten Heim-Tore der 2. Liga geworfen (303).

Kleineidam nach voller Trainingswoche wieder einsatzbereit

Beim HSVH lichtet sich währenddessen das Lazarett: Schon am vergangenen Wochenende konnte Jan Kleineidam nach rund dreimonatiger Verletzungspause wieder auf der Bank Platz nehmen, kam aber noch nicht wieder zum Einsatz. Gegen Rimpar steht der 20-Jährige nach einer komplett absolvierten Trainingswoche nun wieder vollständig bereit und ist eine weitere Alternative für Trainer Jansen. Auch Linkshänder Jan Forstbauer ist unter der Woche wieder ins Training eingestiegen und wird mit nach Würzburg fahren. Für Christopher Rix, der auch schon wieder dosiert am Mannschaftstraining teilgenommen hat, und Thies Bergemann kommt das Rimpar-Spiel noch zu früh, sie werden sehr wahrscheinlich beim Heimspiel gegen Wilhelmshaven wieder zum Kader zählen. Torhüter Justin Rundt befindet sich weiterhin im Aufbautraining.

Das Hinspiel gegen die Wölfe aus Rimpar hatte ein glückliches Ende für den HSVH: Bis kurz vor Schluss führten ausschließlich die Gäste, ehe es dann Leif Tissier mit dem Schlusspfiff gelang, die erste HSVH-Führung des Tages herzustellen, die dann zum Sieg reichte. Diesmal will das Jansen-Team es nicht ganz so spannend machen und will erneut auf die überzeugenden Ansätze aus den vergangenen drei Spielen aufbauen. Das würde wohl auch den rund 120 Partnern und Fans gefallen, die die Live-Übertragung des Auswärtsspiels am Samstag gemeinsam im Kinosaal des Cinemaxx am Dammtor verfolgen werden.

30.03.19, 19.30 Uhr

Schiedsrichter:

Wienrich, Niels / Fedtke, Julian

Spielort:

s.Oliver Arena