Torwart-Duo Edvardsson und Kokoszka für Nationalteams nominiert

Mit Aron Edvardsson und Marcel Kokoszka wurden zwei Torhüter des Handball Sport Verein Hamburg für anstehende Länderspiele eingeladen. Edvardsson trifft mit Island zweimal auf Mazedonien, Kokoszka mit der deutschen U21 zweimal auf Tschechien.

HSVH-Keeper Aron Edvardsson wurde von Islands Nationaltrainer für das vorläufige Aufgebot für die kommenden EM-Qualifikations-Spiele seines Heimatlands nominiert. Island trifft erst am 10. April 2019 zuhause in Reykjavik auf Mazedonien und tritt dann am 14. April in Skopje erneut gegen Mazedonien an. Edvardsson ist einer von vier Torhütern, die von Trainer Gudmundur Gudmundsson nominiert wurden. Wer von ihnen am Ende aber tatsächlich mit nach Mazedonien reist, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Die ersten beiden Spiele in der Qualifikations-Gruppe zur EM 2020 hat Island gegen Griechenland und die Türkei gewonnen und führt nach zwei Spielen die Gruppe 3 an.

Deutsche U21 startet WM-Vorbereitung

Auch Torhüter-Talent Marcel Kokoszka kann sich erneut über eine Einladung des DHB freuen: Die deutsche U21-Nationalmannschaft trifft sich zu den ersten Heim-Länderspielen des Jahres am 8. April in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf und Kokoszka gehört neben Till Klimpke (HSG Wetzlar) und Leon Mehler (HC Empor Rostock) zu den drei nominierten Schlussmännern. Am 12. April testet die deutsche U21 erstmals gegen Tschechien (19.00 Uhr, Dankersen/Minden), bevor beide Teams dann am 13. April noch einmal aufeinandertreffen und das Vorspiel (11.00 Uhr) der EM-Qualifikationspartie der A-Nationalmannschaft gegen Polen in Halle/Westfalen bestreiten.

Die beiden Partien gegen Tschechien sind so etwas wie der Startschuss für den WM-Kader, der vom 16. bis zum 28. Juli in Spanien (Vigo und Pontevedra) bei der Weltmeisterschaft antritt. „In den ersten Lehrgängen ging es ums Kennenlernen, Einspielen und darum, einige taktische Neuerungen einzustudieren, ab jetzt steht die WM im Fokus“, erklärt U21-Nationaltrainer Martin Heuberger. Als U20-EM-Dritter des Vorjahres ist die DHB-Auswahl direkt für die WM qualifiziert und geht auch als einer der Favoriten ins Rennen. Die Auslosung der WM-Gruppen findet im Mai statt.