Innovation für den Klassenerhalt: HSVH schafft die Trikot-Ärmel ab

Der Handball Sport Verein Hamburg wird in den verbleibenden Spielen der Saison in der 2. Handball- Bundesliga ohne Trikot-Ärmel antreten. Die Hamburger sind der erste Verein, der die innovativen Trikots von Ausstatter hummel im Wettkampf testen wird und erhielten dafür eine Sondergenehmigung der HBL.

Mit einem mutigen Vorstoß will der Handball Sport Verein Hamburg sich in den kommenden Saisonspielen einen kleinen Vorteil im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Das Team von Trainer Torsten Jansen wird in den verbleibenden zehn Spielen dieser Saison auf eine innovative Trikot-Weiterentwicklung von Ausstatter hummel setzen und wird testweise ohne Trikot-Ärmel auflaufen. Durch den textilfreien Schulterbereich erhofft sich der HSVH einen Leistungsschub und bricht dafür mit dem traditionellen Stil eines Handball-Trikots.

Studie bestätigt Vorteile der ärmellosen Trikots für Handballer

Eine von hummel initiierte Langzeit-Studie mehrerer deutscher und dänischer Universitäten kam zu Beginn des Jahres zu dem Ergebnis, dass Trikots ohne Ärmel zu signifikanten Leistungssteigerungen im Handball führen. Auch beim Basketball wird seit jeher in ärmellosen Shirts gespielt. So wurden bei der Studie erhöhte Werte für Wurfgeschwindigkeit und Wurfgenauigkeit bei Spielern festgestellt, die ärmellos spielten und trainierten und so in ihrer Beweglichkeit keinerlei Einschränkungen durch das Trikot unterlagen. Diesen Effekt will der Handball Sport Verein Hamburg nun für sich nutzen und freut sich, von hummel als erster Verein die Chance für einen Testlauf zu bekommen. „Wir haben bei der Entwicklung der neuen Trikots genau geschaut, wie wir Handballer durch unsere Bekleidung noch besser unterstützen können“, erklärt Mona Schwarzkopf, Sports Marketing Activation Manager von hummel Deutschland, „nun werden wir genau beobachten, wie sich die neuen Shirts in den Resultaten des HSVH bemerkbar machen, um dann im nächsten Schritt noch weitere Vereine mit ärmellosen Trikots auszustatten.“

Auch die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg wurden im vergangenen Jahr in die Studie miteinbezogen und nach mehreren sogenannten „Sleeveless-Science-Sessions“ in der Volksbank Arena nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen befragt. Und nachdem im Vorfeld noch Skepsis vorherrschte, waren die Rückmeldungen aus der Mannschaft nach den wissenschaftlich ausgewerteten Trainings-Einheiten rundum positiv.

Ärmel-Sponsoren gaben grünes Licht

Die Erlaubnis, die kommenden zehn Spiele testweise ohne Trikot-Ärmel zu spielen, musste sich der Verein nicht nur von der Handball-Bundesliga (HBL) einholen, sondern auch von den Spielerpaten, deren Logo bislang auf dem linken Ärmel der Spieler aufgedruckt war. „Als wir den Partnern unsere Idee und Vision vorgestellt haben, waren alle sofort bereit, auf Ihre Logopräsentation zu verzichten, wenn wir dadurch unsere Chance auf den Klassenerhalt noch ein paar Prozentpunkte erhöhen können. Und davon sind wir aufgrund der eindeutigen Studien-Ergebnisse überzeugt“, sagt Geschäftsführer Sebastian Frecke über die konstruktiven Gespräche mit den Partnern. Erstmals wird die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen die neuen Trikots beim Heimspiel gegen den Wilhelmshavener HV (15.04., Sporthalle Hamburg) tragen. Bis dahin hat das Team spielfrei und wird ab sofort ärmellos trainieren, um die kommenden zwei Wochen zu nutzen, um sich an die neugewonnene Freiheit im Schulterbereich zu gewöhnen. Im Fan-Shop wird das ärmellose Trikot nicht erhältlich sein, da die Shirts für den Testlauf noch Sonderanfertigungen sind.