U15 mit guter Entwicklung bei zwei Turnieren am Wochenende

Die U15 des HSVH trat am Wochenende bei zwei weiteren Vorbereitungsturnieren an und setzte dabei die Trainingsinhalte gut um. Am Samstag gewann das Team das Einladungsturnier des TuS Esingen und belegte am Sonntag beim AMTV-Cup nach einer unglücklichen Halbfinalniederlage nach 7m-Werfen den dritten Platz.

Gut organisiertes Turnier beim TuS Esingen

Für die U15 standen am Wochenende zwei weitere Termine zur Saisonvorbereitung an. Ziele für das Wochenende waren eine weitere Verbesserung in der Abwehrarbeit und das Vertiefen der eingeübten Auftakthandlungen im Angriff.
Zuerst ging es am Samstagmorgen zum Einladungsturnier des TuS Esingen. Dort traf das Team in einer Vierergruppe auf den HC Empor Rostock, die JSG NSM-Nettelstedt und den gastgebenden TuS Esingen. Zuerst ging es gegen die Jungs aus Rostock. Das Team der U15 wirkte am Anfang des Spiels noch etwas unkonzentriert und auch die Abwehr stand nicht so sicher wie gewohnt. Dann aber griffen die Auftakthandlungen im Angriff besser und sorgten für mehr Sicherheit im eigenen Spiel. So konnte sich die U15 eine knappe Führung erarbeiten, die sie bis in die Schlussphase der Partie halten konnte. Leider ließ das Team zum Ende der Spielzeit etwas nach und ermöglichte den Rostockern noch mit der Schlusssekunde den Ausgleich. Entsprechend fiel das Feedback zur gezeigten Leistung nach der Partie aus. Danach ging es weiter mit dem Spiel gegen die Gastgeber aus Esingen. Hier war die U15 überlegen, konnte sich aber zuerst noch nicht absetzen. Die Esinger hielten im Angriff gut mit und erzielten schöne Treffer. Dann gelangen den Hamburgern immer mehr Ballgewinne, so dass der Vorsprung sukzessive ausgebaut werden konnte. Am Ende gewann die U15 die Partie gegen gut kämpfende Esinger mit 35:12.

Finale gegen Nettelstedt

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen die JSG NSM-Nettelstedt war klar: Mit einem Sieg würde der HSVH Turniersieger werden, da Nettelstedt gegen Rostock gewonnen hatte. Entsprechend motiviert bereitete sich die U15 auf die Begegnung vor. Diesmal gelang dem Team ein guter Start in die Partie. Die Abwehr stand sicher gegen die starken Nettelstedter Rückraumspieler und im Angriff wurden die Chancen gut herausgespielt. So führte das Team schnell mit 4:0 und 6:2. Beide Mannschaften zeigten ein gutes C-Jugendspiel. Die U15 war durch gute Ausführung der Auftakthandlungen immer wieder erfolgreich. Aber auch die Nettelstedter zeigten gute Kombinationen in der Kleingruppe und bestraften jeden Fehler der Hamburger sofort. Die Abwehr der Hamburger stand jedoch sehr sicher und erzielte immer wieder Ballgewinne. So konnte die U15 ihren Vorsprung langsam weiter ausbauen. Nach 40 Minuten stand ein 26:16 Sieg der U15 auf der Anzeigetafel, der gleichzeitig den Turniersieg der U15 bedeutete.
Wir sagen an dieser Stelle Danke für die gute Organisation des Turniers an den TuS Esingen. Eine lange Spieldauer mit kurzen Pausen zwischen den Spielen und ausreichender Hallenzeit vor dem Spiel lieferten einen optimalen Vorbereitungsrahmen für die Mannschaften.

Nächster Tag: AMTV-Cup

Am nächsten Tag ging es dann zum traditionell gut besetzten AMTV-Cup nach Hamburg-Rahlstedt. Erstes Spiel war gegen die zweite Mannschaft des AMTV, die größtenteils aus den technisch starken Spielern der D-Jugend bestand. Die ein bis zwei Jahre älteren HSVH-Spielern nutzten ihre körperliche und spielerische Überlegenheit und gewannen dieses Spiel mit 23:11. Danach traf der HSVH auf die gute Mannschaft aus Bad Bramstedt, die der U15 bereits am vergangenen Wochenende in Tarp alles abverlangt hatte. Auch diesmal entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Mannschaften gute Kombinationen zeigten, aber vor allem in der Abwehr zunächst nicht viel zuließen. Nach dem 5:5 fand die U15 bessere Lösungen im Angriff und konnte sich etwas absetzen. Die Führung konnte dann noch etwas ausgebaut werden, sodass die U15 das Spiel am Ende mit 13:8 gewann.
Als nächster Gegner wartete der Buxtehuder SV auf den HSVH, auf den das Team auch in der Punktspielsaison treffen wird. Die Buxtehuder fanden immer wieder Lücken in der Hamburger Abwehr. Dazu konnte die U15 im Angriff ihre bis dahin gezeigten Leistungen nicht wiederholen. Immer wieder unterliefen der Mannschaft technische Fehler oder Fehler im Entscheidungsverhalten, so dass Buxtehude über weite Strecken der Partie in Führung lag. Erst am Ende kämpften sich die U15 wieder heran und gewann am Ende etwas glücklich mit 15:13. Dann ging es gegen die Mecklenburger Stiere Schwerin, die bis dahin ebenfalls noch ungeschlagen waren und nur beim Unentschieden gegen Bad Bramstedt einen Punkt abgegeben hatten. Gegen die Schweriner waren die Spieler der U15 aufgefordert, ihre Fehlerquote zu minimieren und bessere Lösungen im Abwehr- und Angriffsspiel zu finden. Dies gelang den Jungs gegen die körperlich starken Schweriner auch. Nach kurzer Abtastphase fand das Team clevere Lösungen, die zu schönen Toren führten. Auch in der Abwehr standen die Hamburger Spieler besser und gestatteten den Schwerinern nur wenige Lücken. So wurde das Spiel verdient mit 14:12 gewonnen und der Gruppensieg erreicht.

Unglückliche Niederlage im Halbfinale

Wenig später ging es im Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, den SV Fortuna ’50 Neubrandenburg. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie unbedingt ins Finale einziehen wollten. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Die Hamburger Abwehr zeigte Schwächen in der Absprache, sodass die Neubrandenburger immer wieder zu Torerfolgen kamen. Im Angriff zeigte die U15 zu wenig Bewegung, konnte aber trotzdem mit viel Aufwand auch immer wieder eigene Tore erzielen. So wogte das Spiel hin und her. Einem Treffer auf der einen Seite folgte ein Treffer auf der anderen Seite. Dann ging es in die letzte Minute des Spiels. Es stand 11:11 unentschieden und Ballbesitz für Neubrandenburg. Nach einem schönen Pass zum freistehenden Kreisspieler ging Neubrandenburg 30 Sekunden vor dem Ende erneut in Führung. Aber die Hamburger spielten geduldig und es gelang ihnen kurz vor Ende der Partie der erneute Ausgleich zum 12:12. Damit musste die Entscheidung im Siebenmeterwerfen – 3 Schützen pro Team – fallen. Hier setzte sich Neubrandenburg am Ende mit 15:13 durch.
Es blieb nicht viel Zeit, die Enttäuschung zu verarbeiten. Bereits 10 Minuten später ging es im Spiel um Platz drei weiter – erneut gegen die Stiere aus Schwerin. Beiden Mannschaften waren die Strapazen des langen Tages anzumerken. Das Spiel erreichte nicht mehr das Niveau des Gruppenspiels. Trotzdem zeigten beide Mannschaften den Willen, gewinnen zu wollen. Zunächst lagen die Schweriner in Führung, aber am Ende gewannen die Hamburger auch das zweite Spiel gegen die Stiere knapp mit 14:13. Platz drei war erreicht und sorgte für einen versöhnlichen Abschluss des Wochenendes.
Auch hier geht der Dank an die Organisatoren für ein tolles Turnier!

Weiterer Entwicklungsschritt

Insgesamt hat die U15 an diesem Wochenende einen weiteren Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne gemacht. Unter Wettkampfdruck wurden die Abstimmung der Auftakthandlungen verbessert und die Regelbewegungen der 3:2:1 Abwehr weiter gefestigt. Der Punktspielauftakt in der Hamburg-Liga Anfang September rückt näher und die U15 befindet sich auf einem guten Weg. Verbessert werden müssen vor allem noch die Kommunikation in der Abwehr und die Disziplin und Cleverness im Angriff.

Die Mannschaft bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen, die an den beiden langen Tagen das Team unterstützt und immer wieder angefeuert haben.

Es spielten für den Handball Sport Verein Hamburg:
Bjarne im Tor sowie Collin, Connor, Freddy, Gustav, Jesper, Lars, Lasse, Luca, Marc Alexander, Marin, Max, Nils, Peer, Robert und Tom im Feld.