HSVH reist mit zwei Siegen im Rücken zum HC Elbflorenz nach Dresden

Der Handball Sport Verein Hamburg hat zwei Siege in seinen bisherigen zwei Saisonspielen eingefahren. Mit dieser breiten Brust will das Team nun am Freitag, den 6.9., auch auswärts beim HC Elbflorenz wieder doppelt punkten und reist dafür schon am heutigen Donnerstag an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Nach einem Saisonstart mit 4:0 Punkten kann der Handball Sport Verein Hamburg selbstbewusst zu seinem nächsten Auswärtsspiel nach Dresden fahren. Am Freitag, den 6.9., tritt das Team von Trainer Torsten Jansen am 3. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga gegen den HC Elbflorenz aus Dresden an, der mit einem Sieg und einer deutlichen Niederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen in die Saison gestartet ist. Das Spiel in der BallsportArena Dresden beginnt um 19.30 Uhr und wird live im Stream bei sportdeutschland.tv übertragen.

Ein Erstliga-Zugang und ein bitterer Ausfall bei Dresden

Der morgige Gegner HC Elbflorenz Dresden hatte in der vergangenen Saison lange Zeit sehr große Abstiegssorgen. Erst am vorletzten Spieltag konnte der HCE mit einem überraschenden Sieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau den Klassenerhalt klarmachen, nachdem sie die gesamte Hinrunde und über weite Strecken der Rückrunde auf einem Abstiegsplatz standen. Erst zum Ende der Saison fand Dresden zu seiner wahren Stärke und elf Punkte aus sieben Spielen an den Spieltagen 31 bis 37 ließen die Dresdner über die Abstiegslinie rutschen. Neu-Trainer Rico Göde hatte das Team vor dem 30. Spieltag übernommen und den Richtungswechsel eingeleitet. In diese Spielzeit gehen die Dresdener ambitionierter, haben weiter Strukturen verbessert und sich unter anderem mit Kreisläufer Jonas Thümmler vom Erstligisten HC Erlangen verstärkt.

Nach einem Sieg am 1. Spieltag gegen Aufsteiger ThSV Eisenach musste der HCE am zweiten Spieltag auswärts gegen Hamm-Westfalen ran. Die beeindruckend starken Hammer ließen den Gästen keine Chance und schickten das Team von Trainer Göde mit neun Toren Unterschied (36:27) wieder nach Hause. Kurz nach dem Spiel ereilte den HCE dann eine richtig schlechte Nachricht: Top-Torschütze Nils Kretschmer (10 Tore in zwei Spielen) hat sich in der Partie gegen Hamm einen Riss des Innenmeniskus zugezogen und wird den Dresdnern wochenlang fehlen.  „Sein Ausfall ist ein großer Verlust“, klagt Trainer Rico Göde. In der vergangenen Saison steuerte Kretschmer 129 Tore zum Klassenerhalt des HCE bei.

Axmann in Dresden erstmals wieder im Kader 

Beim Handball Sport Verein Hamburg gab es unter der Woche hingegen gute Nachrichten: Rückraumspieler Dominik Axmann hat seinen Mittelfußbruch überstanden und wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Er wird am heutigen Donnerstag mit im Bus nach Dresden sitzen und auch im Kader stehen. Axmann hat gute Erinnerungen an die Halle in Dresden: Als die Hamburger im letzten Jahr mit sehr stark dezimiertem Kader in der BallsportArena antraten, erzielte der heute 20-Jährige neun Tore und verhalf dem Hamburger Team zum Sieg. Auch das Rückspiel in der Sporthalle Hamburg konnte der HSVH letztes Jahr für sich entscheiden. Nach dem Vormittagstraining und dem Video-Studium des Gegners reist der HSVH-Tross bereits heute nach Sachsen und verbringt die Nacht im NH Hotel in Dresden-Neustadt.

06.09.19, 19.30 Uhr

Schiedsrichter:

Frankholz, Philipp / Frankholz, Oliver

Spielort:

BallsportArena Dresden