38:32 Derby-Sieg für die U19 beim VfL Bad Schwartau

Im ersten Auswärtsspiel der neuen A-Jugend-Bundesliga Saison triumphierte die U19 des Handball Sport Verein Hamburg mit 32:38 (16:23) beim VfL Bad Schwartau. Damit wurde der erste Sieg der neuen Spielzeit perfekt gemacht.

Bereits am ersten Spieltag konnten die Schwartauer aufhorchen lassen und gewannen mit 26:29 beim Landesrivalen THW Kiel. Das HSVH-Team von Trainer Sven Rusbült wiederum musste eine deutliche Niederlage (22:29) gegen die starke Mannschaft des TuSEM Essen einstecken. Beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Qualifikationsrunde zur Jugend-Bundesliga hatten die Hamburger mit 24:19 die Nase vorn.

In der torreichen Begegnung konnten die Hamburger zum Ende der ersten Halbzeit erstmals davonziehen und frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. Innerhalb von 4 Minuten gelang vom 14:15 (24. Minute) ein Zwischenspurt zum 14:20 durch Florian Pachmann in der 28. Minute. Mit 16:23 für die Gäste ging es in die Halbzeit-Pause. In der zweiten Spielhälfte gelang es den Schwartauern nicht den Rückstand zu verkürzen und die Hamburger, angeführt von Top-Torschütze Niko Korda, der insgesamt 11 Mal einnetzen konnte, hielten ihren Vorsprung von 5-6 Toren konstant. Am Ende gewann die HSVH-U19 verdient mit 38:32.

Am kommenden Samstag (21.9., 18.00 Uhr) empfängt die HSVH-U19 den DJK SV Adler Königshof, der in dieser Saison in Kooperation mit dem Neusser HV und den Rhein Vikings erstmalig in der Jugend-Bundesliga antritt und bisher zwei Niederlage aus zwei Spielen zu verbuchen hat.

Handball Sport Verein Hamburg: Brüggmann, Grollmann – Korda (11), Pachmann (8), Möller (7), Ramm (4), Petersen (3), Geiger Gajate (2), Benkendorf (2), Berger (1), Sievert, Dietrich, Kaage Swiedelsky