Die U18 findet nach Sieg in Flensburg zurück in die Erfolgsspur

Mit einer konzentrierten und couragierten Leistung bezwang die U18 am gestrigen Nachmittag die SG Flensburg-Handewitt II. Am Ende stand mit 31:25 (16:12) ein erfreulicher Auswärtssieg des HSVH auf dem Spielberichtsbogen und das Team machte den Ausrutscher von letzter Woche wieder gut.

Grundstein wurde in der Abwehr gelegt

Der Schlüssel zum Erfolg war eine starke Abwehrleistung unseres Nachwuchses. Der körperlich großgewachsene und wurfgewaltige Rückraum der Gastgeber konnte häufig weit vom Tor weggehalten werden, was sich dann wie gewünscht negativ auf die Wurfquote der SG auswirkte. Nur die ersten Minuten benötigte die HSVH Innenverteidigung, um sich auch auf das Kreisläuferspiel einzustellen. Als es in diesem Bereich noch Abstimmungsprobleme gab, zeichnete sich gerade in der Anfangsphase Keeper Norwin Pein immer wieder aus. Im Angriff trugen die Gäste ihre Angriffe konzentriert und zunehmend erfolgreich vor. Die taktischen Vorgaben wurden sehr diszipliniert umgesetzt und in Summe setzte sich die U18 über ein 3:1 in der 11. Spielminute auf 8:3 ab. In dieser Phase forcierte die SG ihr Tempospiel, was zunächst für Probleme bei den Gästen führte. Mitte der ersten Hälfte glichen die Flensburger erstmals wieder beim 8:8 aus. Bis zur 20. Minute entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, auch weil der HSVH nun einige gute Wurfgelegenheiten ausließ. Eine Auszeit unterbrach den SG-Lauf und das HSVH-Spiel gewann wieder mehr an Konsequenz. Nach einem kleinen Zwischenspurt gingen die Hanseaten mit einer 16:12-Führung in die Kabine.

Am Ende ins Ziel gerettet

Zunächst sah es einem klarem Auswärtserfolg für den HSVH aus. Weiterhin gestützt auf einer sehr soliden Defensive bauten die Gäste die Halbzeitführung weiter aus. Bereits nach 37 Minuten führte unsere U18 mit 22:15 Toren und beim 27:17 nach 44 Spielminuten war ein 10-Tore-Vorsprung herausgespielt. Allerdings war dieses beruhigende Zwischenergebnis noch nicht die Vorentscheidung. Die Gastgeber stellten nun ihre Abwehr auf eine offensive Formation um. Damit streuten sie ordentlich Sand ins Hamburger Getriebe. Die Folge waren hektische Angriffe, die nicht selten in einfachen Ballverlusten endeten. Die Flensburger witterten nochmal Morgenluft und holten Tor um Tor auf. In der 55. Spielminute, bis dahin hatte die SG den Rückstand bereits auf 4 Tore verringert übernahm der stark aufspielende Maximilian Schwalb Verantwortung und erzielten mit einem satten Rückraumwurf den erlösenden 28. Treffer für die Gäste. Nach einer wichtigen Parade von Keeper Alexander Pinski legte Mats Krawietz zum 29:24 nach und rettete sein Team damit ins Ziel. Am Ende bejubelten unsere Nachwuchshandballer einen 31:25 Auswärtssieg und eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Hamburg-Derby auf dem Programm

Bereits am kommenden Samstag kommt es in der heimischen Volksbank Arena zum Hamburger Derby gegen den AMTV. Anpfiff ist 16.00 Uhr. Im Rennen um eine direkte Oberliga-Qualifikation für die nächste Saison kommt dieser Partie eine besondere Bedeutung zu. Platz sechs und bester Hamburger Verein würde für dieses Ziel reichen. Insofern gilt ab sofort der volle Fokus auf die nächste Aufgabe.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Hohmann, Witschel (je 1), Hartwig, Niemann (je 2), Most, Krawietz, Quardfasel (je 3), Feit (8/1), Schwalb (11/7)