Die U17 gewinnt schmucklos, aber souverän mit 32:25 gegen die HSG SZOWW

Nach einem spielfreien Wochenende war die HSG SZOWW der erste Gegner nach dem gewonnenen Topspiel in Kiel. Das Kröning und Lühr – Team konnte sich zwei wichtige Punkte gegen einen unangenehmen Gegner aus Schleswig-Holstein sichern und gewann mit 25:32 (11:13).

Schwacher Beginn der Hamburger

Den Hanseaten war durchaus bewusst, dass dieses Spiel kein Selbstgänger werden würde. Hohe Konzentration, viel Tempo und eine gute Abwehr waren gegen den Gegner, aus dem unteren Tabellendrittel, angesagt. Doch kassierten die Hamburger zu Beginn der Partie einen 2:0 Rückstand, fanden aber allmählich in die Spur und konnten später auch in Führung gehen. Allerdings konnte diese Führung nicht entscheidend ausbaut werden, da die Hamburger aufgrund von vielen unkonzentrierten Abschlüssen und technischen Fehlern zu Beginn einige Tempogegenstöße kassierten. Des Weiteren stand die Hamburger Deckung nicht so wie erhofft und lud die Gastgeber zu einfachen Toren aus dem Rückraum ein. Schlussmann Finn-Luca Gründel hielt die Hamburger zunächst mit zahlreichen Paraden im Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich dementsprechend entscheidend absetzten und somit blieb es bis zur Halbzeit eng. Jedoch konnte man mit einer 2 Tore Führung in die Halbzeitpause gehen.

Erfolgsrezept: Gute Abwehr, hohes Tempo

Nun war es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, nicht wie bei der Auftaktniederlage bei der HSG Eider Harde, nervös zu werden und diesmal das Zepter in die Hand zu nehmen. Doch zu Beginn des zweiten Durchganges veränderte sich das Bild zunächst nicht. Durch einen überragenden 3 Tore-Lauf von Niklas Politz fingen die Hamburger an, sich in dieser Phase abzusetzen.
Auch in der Abwehr wurde jetzt richtig zugepackt und der eingewechselte Thorben Huntemann konnte zunächst zwei wichtige Bälle parieren. Mit viel Zug zum Tor und einigen leicht erzielten Toren zogen die Hamburger allmählich davon. Nach einer Auszeit der Gastgeber stellte Trainer Marcus Kröning auch die Abwehr auf eine 4 – 2, später auf eine Mann-Deckung und nahm den starken Spielmacher der Hausherren aus dem Spiel. Den Gegnern fehlte es jetzt an Ideen, den Spielstand noch einmal zu drehen bzw. ranzukommen. Die Hamburger setzten hingegen nochmal einen Deckel drauf und somit stand dem Sieg nichts mehr im Wege. Der durchaus verdiente Sieg sichert zwei weitere wichtige Punkte, um an der Tabellenspitze zu bleiben.

Nächstes Wochenende, am 17.11. um 14:00, geht es dann wieder zu Hause in der Volksbank Arena gegen die HSG Kremperheide/Münsterdorf ran.

Handball Sportverein Hamburg: Gründel, Huntemann – Witschel (6), Niemann (5), Fürste (5), Seewald (4), Politz (4), Most (4), Riesner (3), Quardfasel (1), Wendt, Pachmann, Lühr, Lieke