Die U18 gewinnt Hamburger Derby gegen den AMTV

In einer über weite Teile ausgeglichenen Partie konnten sich die HSVH-Jungs erst in den letzten 15 Minuten entscheidend absetzen und das Spiel am Ende deutlich mit 39:27 (18:14) für sich entscheiden. Durch diesen Sieg belegt die Mannschaft weiterhin den ersten Platz in der Oberliga HH/SH.

Abwehr war über 40 Minuten nicht die gewohnte Stütze

Eigentlich waren die Vorzeichen vor dem Spiel klar. Durch einen Sieg gegen den AMTV wollte man den Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen.
Wenn etwas in den letzten Spielen immer gut funktionierte, dann war es die sicher und kompakt stehende Abwehr und das daraus resultierende Tempospiel. An diesem Wochenende gegen den AMTV war dies über weite Teile der Partie leider nicht der Fall. Das übergeben/übernehmen der Angreifer funktionierte nicht, die Absprachen untereinander fehlten und häufig war schon die 1:1 Grundstellung unzureichend. Irgendwie war in der Abwehr der berühmte Wurm drin. Der AMTV verstand es sehr geschickt diese Probleme des HSVH-Nachwuchses zu nutzen. Gute Abschlüsse aus dem Rückraum wechselten sich mit Anspielen an den Kreis ab. Auch im Angriff fehlte der letzte Zug zum Tor und es wurde zu viel in die Breite und nicht in die Tiefe gespielt. Trotzdem führte der HSVH die ganze Zeit über und es ging mit einer 4 Tore Führung in die Halbzeit. In der Halbzeitpause wurden vom Trainergespann Rusbült/Niemann die Dinge angesprochen, die in Halbzeit 2 unbedingt verbessert werden müssen. Allerdings lief es auch nach der Halbzeitpause zunächst nicht besser und der AMTV konnte bis auf ein Tor (43 min.) herankommen.

Am Ende dann doch noch deutlich gewonnen

In der 43. Minute wurde die Abwehr von einer 6:0 auf eine 5:1 Abwehr umgestellt. Durch diese Maßnahme konnte der Rhythmus des AMTV erfolgreich gestört und der Rückraum erfolgreich vom Tor ferngehalten werden. Es folgten 2 Fehlwürfe des AMTV und 2 Paraden von Keeper Norwin Pein. Dies war der sogenannte Weckruf. Plötzlich begann der HSVH Nachwuchs in der Abwehr wieder die nötige Präsenz und Einsatzbereitschaft zu zeigen und die Angriffsbemühungen des AMTV wurden nun konsequent unterbunden. Über die nun vorhandene 100%ige Einstellung konnte der Abstand Tor um Tor vergrößert werden. Durch die nun besser stehende Abwehr wurde auch das Tempospiel wieder erfolgreich praktiziert. Innerhalb von 12 Minuten wurde so aus einem 24:23 ein 38:26. Ein am Ende sicherlich verdienter Sieg, jedoch spiegelt der deutliche Erfolg nicht den Großteil des Spielverlauf wider.

Kommende Woche gegen den THW Kiel

Am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten Heimspiel gegen den THW Kiel in der heimischen Volksbank Arena. Anpfiff ist 13.00 Uhr. In diesem Spiel soll gegen einen direkten Mitkonkurrenten die Tabellenführung gefestigt werden.

Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Pein – Schwalb (9), Feit (7), Klein (6), Quardfasel (5), Witschel (4), Hohmann, Most (je 2), Niemann, Hartwig, Fürste, Krawietz (je 1)