U15 nach Sieg gegen Ahrensburg weiterhin unbesiegt an der Tabellenspitze

Die U15 des HSV trat am vergangenen Sonntag in der heimischen Volksbank Arena gegen die Gäste des Ahrensburger TSV an. Das Team der Hamburger war körperlich überlegen und gewann das Spiel sicher mit 38:22 (13:7) ohne zu glänzen.

Nach konzentriertem Start nachgelassen

Am vergangenen Sonntag hatte die U15 des HSVH nach sieben Wochen endlich wieder ein Heimspiel. Das Team traf in der heimischen Volksbank Arena auf die Gäste des Ahrensburger TSV. Die U15 startete konzentriert in das Spiel. Die Abwehr gestattete den körperlich unterlegenen Ahrensburgern nur wenig gute Wurfchancen und die erzielten Ballgewinne schloss das Team mit gutem Umschaltspiel vorne erfolgreich ab. So führten die Hamburger nach sechs Minuten schnell mit 5:0. Doch dann ließ die U15 nach. In der Abwehr standen die Spieler nicht mehr so konzentriert und ließen so Ahrensburg ins Spiel kommen. Folgerichtig konnten die Gäste auf 5:2 verkürzen. Die Hamburger agierten im Angriff zunehmend mit zu wenig Bewegung und suchten zu früh die 1-gegen-1-Situationen, sodass zu viele Angriffe durch die Ahrensburger Abwehr vereitelt werden konnten. Nach 17 Minuten führte die U15 mit 9:4. Dann steigerten sich die Hamburger noch einmal in der Abwehr, erzielten wieder mehr Ballgewinne und erhöhten mit einem 4:0-Lauf auf 13:4 (23. Minute). Dann aber ließ wieder die Bereitschaft in der Abwehr nach und im Positionsspiel wurde weiter zu unvorbereitet abgeschlossen. So erzielten die Ahrensburger die letzten drei Tore in der ersten Halbzeit und konnten den Rückstand auf 13:7 verkürzen.

Torreiche zweite Halbzeit

Die Hamburger wollten die zweite Halbzeit wieder mit einer konzentrierten Leistung beginnen. Dies gelang auch und nach 30 Minuten führte die U15 mit 19:10. Das Spiel wurde jetzt in der zweiten Halbzeit deutlich schneller von beiden Mannschaften geführt. Die Abwehr der U15 versuchte, schnelle Ballgewinne zu erzielen. Dies gelang auch in einigen Situationen und dem Team gelangen mit schnellem Umschaltspiel einige Tore. Aber durch die sehr offensive Ausrichtung wurden auch die Regelbewegungen der 3:2:1-Abwehr vernachlässigt, so dass die Ahrensburger immer wieder Lücken in der Hamburger Abwehr finden konnten und eigene Treffer erzielten. Im Angriff suchte die U15 zu schnelle Abschlüsse, anstatt durch schnelles Pass- und Laufspiel die Ahrensburger Abwehr auszuspielen. Nach 40 Minuten führten die Hamburger sicher mit 31:16, ohne zu glänzen. Auch in der restlichen Spielzeit gelang es der U15 nicht, in der Abwehr besser zu stehen. Die Ahrensburger suchten weiterhin mutig mit Tempo ihre Torchancen. Immer wieder stand ein Ahrensburger frei und warf ein Tor. Im Angriff konnten wiederum die Ahrensburger die U15 nicht stoppen und es fielen weiterhin viele Tore auf beiden Seiten. Am Ende setzte sich die U15 mit 38:22 durch.

Die U15 setzte sich im Angriffsspiel aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit immer wieder durch, vernachlässigte aber das Mannschaftsspiel und schloss die Angriffe zu früh durch Einzelaktionen ab. In der Abwehr zeigte das Team zeitweise eine gute Leistung und erzielte schöne Ballgewinne, auf der anderen Seite leistete sich das Team aber leider auch zu viele Unkonzentriertheiten, an denen in der Zukunft gearbeitet werden wird, damit nicht so viele Gegentore eingefangen werden.

Das Team der U15 bedankt sich bei den Eltern und Familienangehörigen, die ein leckeres Buffet zusammengestellt haben und das Team lautstark unterstützten.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel – Scheetz (9), Niemann (4), Staffeld (4), Kohlhof (4), Garnier (4), Krajinovic (3), Benisch (3), Petersen (3), Bahr (2), Knoop (1), Müller (1), Scharnweber, Schmidt Ráez