Mit 32:28 knackt die U17 auch den VfL Bad Schwartau im Derby

Nach einem überragenden Comeback gewinnt die U17 des Handball Sport Vereins Hamburg mit 32:28 (13:16) gegen den Viertplatzierten der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und bleibt der direkte Verfolger des Spitzenreiters SG Flensburg-Handewitt.

Mit einem 16-Mann Kader reiste die U17 des HSVH nach Bad Schwartau und fuhr mit zwei wichtigen Punkten im Gepäck nach Hause.

Nervöser Start in die Partie

Im Topspiel gegen den VFL Bad Schwartau war bereits vor Anpfiff klar, wo die Reise hingehen sollte. Der nächste Sieg sollte eingefahren werden und die Atmosphäre und der Wille danach waren bei den Hamburgern zu spüren. Jedoch war im Spiel zunächst nichts davon zu sehen. Zwar ging das Team mit 1:0 in Führung, konnte aber den Abstand in keiner Phase entscheidend auf zwei Tore erhöhen. So blieb das Spiel zunächst auf Augenhöhe, bis der VFL in der 9. Minute erstmals in Führung ging und diese auch ausbaute. Man merkte dem Team nun die Nervosität an. Die Hamburger verschossen in der Anfangsphase einen Ball nach dem anderen. Wie in den vergangenen Wochen kam es zu zahlreichen technischen Fehlern auf den Seiten der Hamburger. Die Hausherren hingegen fanden immer wieder die passenden Lücken, waren auf allen Positionen torgefährlich und führten in der 20. Minute sogar mit 10:14 (Halbzeitstand 13:16).

Die große Aufholjagd wird belohnt

Auch am Anfang der zweiten Halbzeit war keine Besserung in Sicht. Die Schwartauer hielten die Hamburger immer mit drei Toren auf Abstand. Doch kam der HSVH in der 38. Minute wieder durch einen verwandelten 7-Meter von Lennard Benkendorf und eine zwei Minuten Zeitstrafe für die Gastgeber wieder auf ein Tor heran. Der Ausgleich blieb aber fern. Viele Ballverluste auf beiden Seiten führten dazu, dass keine der beiden Mannschaften ihre Führung entscheidend ausbauen konnten. Es sollte also bis zum Schluss ein Krimi werden. Doch durch einen drei-Tore Lauf in Unterzahl stand es in der 40. Minute 20:20. Die Hamburger hatten nun sogar die Chance auf die Führung. Einige Minuten später das gleiche Bild: Zwei Minuten Zeitstrafe für Gastgeber und ein Drei-Tore Lauf der U17. Der überragende Rechtsaußen Mats Quardfasel (insgesamt sieben Tore) erzielte die erste Führung seit der 9. Minute (23:22). Diese Führung ließen sich die Hamburger auch nicht mehr nehmen und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Der Kampfgeist des Teams hat den späten Sieg und zwei wichtige Punkte vor dem Ligakracher gegen die SG Flensburg-Handewitt am kommenden Sonntag gebracht.

Die U17 steht nach wie vor auf dem 2. Platz mit 14:2 Punkten und spielt am 1.12. um 14:00 Uhr in der Volksbank Arena gegen den Tabellenführer.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Pinski – Quardfasel (7), Witschel (6), Riesner (6), Niemann (5), Benkendorf (5), Lühr (1), Pachmann (1), Fürste (1), Most, Seewald, Wendt