U19 schlägt SC DHfK Leipzig zum Start in die Meisterrunde mit 34:29

Die A-Jugend des Handball Sport Verein Hamburg hat ihr erstes Spiel in der Meisterrunde der Jugend-Bundesliga klar für sich entschieden. Gegen den SC DHfK Leipzig, der in der Ost-Staffel Zweiter wurde, setzte sich das Rusbült-Team in der Volksbank Arena mit 34:29 (16:12) durch.

Am ersten Adventssonntag, den 1.12., war der SC DHfK Leipzig zum ersten Spiel der diesjährigen Meisterrunde zu Gast in der Volksbank Arena in Hamburg. Die Leipziger beendeten die Vorrunde mit 14:4 Punkten auf dem zweiten Platz der Ost-Staffel und zogen souverän in die Meisterrunde ein. Die U19 des HSVH schaffte als Dritter der Nord-Staffel (hinter GWD Minden und Flensburg-Handewitt) den Einzug in die Meisterrunde, bei der in zwei Staffeln Deutschlands 16 beste Jugend-Teams gegeneinander antreten.

Die Hamburger kamen viel besser ins Spiel als die Gäste vom SC DHfK und setzten sich schon nach 6 Minuten mit 4:0 ab. Dieser Blitzstart verschaffte den HSVH-Talenten den entscheidenden Vorteil, denn Leipzig kam zwar wieder heran, kam aber in der ersten Halbzeit unter anderem aufgrund mehrere starker Paraden von Keeper Jona Brüggmann nicht über einen Zwei-Tore-Rückstand bei 11:9 und 13:11 hinaus. Bei 16:12 ging es mit einer komfortablen Führung für die Hamburger in die Halbzeitpause.

Das erste Tor nach dem Seitenwechsel gehörte dann zwar den Gästen, doch nach einem schnellen 3:0-Lauf mit Toren von Jan-Erik Kaage, Jan Möller und Fynn Sievert kurz nach Wiederanpfiff untermauerten die Hamburger ihren Siegeswillen und gingen bei 20:14 mit sechs Toren in Führung. Leipzig steckte zwar nicht auf, doch Hamburg fand zu jeder Zeit Lösungen gegen die Deckung der Gäste, so dass gleich drei Spieler sechs Treffer erzielen konnten. Fünf Minuten vor dem Abpfiff war der SC DHfK dann noch einmal auf vier Treffer dran, aber als Brüggmann dann erst beim Stand von 32:27 einen Siebenmeter entschärfte und auch den folgenden Angriff parieren konnte, war der Sack zu. Am Ende siegte der HSVH hochverdient mit 34:29 und hat nun in der kommenden Woche ein schweres Auswärtsspiel bei TSV Bayer Dormagen vor der Brust. Dormagen gehört zu den Top-Favoriten der Staffel, sicherte sich ohne Niederlage die Meisterschaft in der West-Staffel der Vorrunde und hat auch sein erstes Spiel der Meisterrunde deutlich mit 36:23 gegen die SG Pforzheim/Eutingen gewonnen. Der HSVH steht mit diesen ersten zwei Punkten nach einem Spiel auf Platz drei der Meisterrunden-Gruppe 2.

Handball Sport Verein Hamburg: Brüggmann, Gelhausen – Möller, Kaage, Korda (alle 6 Tore), Sievert (3), Geiger Gajate, Günther, Swiedelsky (alle 2), Petersen (1), Berger, Dietrich, Pachmann, Benkendorf