Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge beendet die U18 das Handballjahr 2019
Zum Ende des Jahres bot das U18-Nachwuchsteam nochmal eine bärenstarke Leistung und bezwang am Samstagnachmittag die HSG Tarp/Wanderup mit 40:30 (18:9) Toren und überwintert damit an der Tabellenspitze der A-Jugend Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein.
HSVH mit Turbostart und Experimenten
Die beiden letzten Oberliga-Partien gewann die U18, jedoch ohne in allen Belangen zu überzeugen. Das Team vom Trainerteam Aevermann/Niemann hatte sich ganz offensichtlich nochmal etwas vorgenommen im letzten Spiel des Jahres. Bereits nach drei Minuten führten die Gäste mit 3:0 und waren von Beginn an mitten in der Partie. Der gut aufgelegte Mittelmann Leonard Klein stellte mit seinem bis dahin zweiten Treffer auf 6:1. Anschließend verloren die Hamburger aber etwas den Faden. Die HSG nutzte diese Schwächephase und war spätestens beim 6:5 wieder in Schlagdistanz. Der HSVH reagierte, brachte mit Boye Witschel einen zweiten Kreisspieler. Das stellte nun die Gastgeber vor Probleme und unser Nachwuchs setzte sich wieder ab. Nach 17 Spielminuten stand es 11:6 durch einen Tempogegenstoß von Alexander Hartwig. Im Bewusstsein einer sicheren Führung experimentierte der HSVH mit dem 7. Feldspieler. In dieser Phase führte Max Niemann klug Regie und die folgenden Angriffe wurde erfolgreich abgeschlossen. Da während der ganzen ersten Hälfte die Hamburger Defensive solide arbeitete, war bereits zur Halbzeitsirene beim 18:9 eine Vorentscheidung gefallen.
Die Last wurde auf alle Schultern verteilt
Direkt nach Wiederanpfiff netzte Maximilian Schwalb zur ersten 10-Tore-Führung per Kempatrick ein. Dieser Vorsprung hatte im Grunde während der gesamten zweiten Halbzeit Bestand. Alle Spieler unserer U18 bekamen nochmals ihre Spielanteile und konnten jeweils gute Akzente setzen. Im Tor zeichnete sich immer wieder Finn Luca Gründel aus, der bereits im zweiten Spiel den verletzten Norwin Pein vertrat. Einziger kleiner Kritikpunkt sind die 30 Gegentore, da mehr als eine Hand voll ärgerliche Abpraller waren. Am Ende stehen jedoch ein sicherer Auswärtssieg und eine deutliche Leistungssteigerung zu den letzten beiden Partien.
Die U18 verabschiedet sich nun in die Weihnachtsferien. Weiter geht es am 08.01.20 mit dem Pokalspiel beim Buxtehuder SV. In der Oberliga steht die nächste Partie am 11.01.20 gegen die SG Hamburg-Nord auf dem Programm. Dieses Match wird in der heimischen Volksbank Arena ab 16.00 Uhr ausgetragen.
Handball Sport Verein Hamburg: Pinski, Gründel – Hohmann (2), Feit (4), Quardfasel (6), Klein (7/2), Most (3), Schwalb (9/2), Witschel (3), Hartwig (2), Niemann (1), Krawietz (3)