HSVH beendet Ostdeutschland-Tour mit Platz fünf beim Peugeot-Cup

Der Handball Sport Verein Hamburg hat an diesem Wochenende zwei Freundschaftsspiele absolviert und ist Fünfter beim Peugeot-Cup in Dessau geworden. Bei dem hochklassig besetzten Turnier unterlag das Jansen-Team den Erstligisten Lemgo und Berlin und setzte sich anschließend gegen Talent M.A.T. Pilzen durch.

Schon am Freitag hatte sich die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg auf den Weg gemacht, um am Freitagabend und Samstagabend zwei Freundschaftsspiele zu bestreiten und am Sonntag beim Peugeot-Cup in Dessau anzutreten. Ohne den angeschlagenen Dominik Vogt (Beckenprellung) und Linkshänder Pelle Fick, der am Samstag erstmals für die HG Hamburg-Barmbek in der 3. Liga im Einsatz war (22:23-Niederlage gegen Hannover-Burgwedel), sowie ohne die Verletzten Jan Kleineidam und Finn Wullenweber ging es per Bus über Mecklenburg-Vorpommern (Neukloster) nach Sachsen-Anhalt (Seehausen und Dessau) und zurück nach Hamburg.

Tolle Stimmung bei Freundschaftsspielen

Am Freitag traten die Hamburger gegen den Verbandsligisten VfL Blau-Weiß Neukloster an und setzten sich in freundschaftlichem Rahmen und bei toller Atmosphäre mit 53:15 (30:8) durch. Bis auf Philipp Bauer und Blazenko Lackovic setzte Jansen alle Akteure ein und jedem Hamburger gelang zumindest ein Treffer. Mit 13 Toren war Thies Bergemann der erfolgreichste Torschütze des Abends. Dass alle Siebenmeter in der Partie von Jugendspielern aus Neukloster ausgeführt wurden, unterstrich den lockeren Charakter des Events. Unmittelbar nach dem Spiel reiste das Jansen-Team nach Seehausen, wo ihnen am Samstagabend mit der SG Seehausen erneut ein Verbandsligist gegenüberstand. Am Ende gewannen die Hamburger 43:19 (22:10) und erneut war es Thies Bergemann, der mit zehn Treffern die meisten Tore für den HSVH erzielte.

Zwei Niederlagen und ein Sieg beim Peugeot-Cup am Sonntag 

Nach den zwei Partien gegen unterklassige Gegner standen am Sonntag dann echte Härtetests für den HSVH an. Zuerst standen die Hamburger, bei denen sich Jonas Gertges kurz vor Turnierbeginn krankheitsbedingt abmelden musste, beim Peugeot-Cup in Dessau dem TBV Lemgo gegenüber. Gegen den Erstligisten musste sich das HSVH-Team am Ende mit 12:15 geschlagen geben. Bester Torschütze gegen Lemgo war Kapitän Niklas Weller, dem sechs Tore gelangen. Im zweiten Vorrundenspiel des Tages trafen Jansens Männer dann auf den Bundesliga-Fünften Füchse Berlin und zogen auch in dieser Partie den Kürzeren. Trotz Zwei-Tore-Führung zur Pause (11:9) unterlag der HSVH am Ende mit 17:21. Wieder war Weller mit sechs Toren erfolgreichster Hamburger. Nach den beiden Niederlagen in der Vorrunden-Dreiergruppe, stand für den HSVH anschließend nur noch das Spiel um Platz fünf an, wo der tschechische Meister Talent M.A.T. Pilzen auf das Team um Ossenkopp und Co. wartete. Und obwohl Jansen als Vorsichtsmaßnahme auf Linksaußen Tobias Schimmelbauer verzichtete und Dominik Axmann und Leif Tissier auf dieser für sie ungewohnten Position spielen ließ, setzte sich der HSVH recht mühelos gegen die Tschechen durch. Niklas Weller trug erneut sechs Tore zum Endstand von 19:11 (9:7) bei, Tissier und Ossenkopp trafen jeweils fünfmal.

Kapitän Niklas Weller zeigte sich trotz der vielen Fahrerei zufrieden mit der Reise und den Auftritten beim Peugeot-Cup: „Am Ende war es für uns im Großen und Ganzen ein gelungenes Turnier und wir konnten wieder richtig reinkommen. So kommen wir nach der Pause wieder in den Wettkampfmodus. Und gegen so gute Gegner zu spielen, wie gegen Lemgo oder die Füchse, ist immer gut für uns und hilft nur, dass wir besser werden.“ Zügig nach dem letzten Spiel machte sich der HSVH-Tross auf den Rückweg und wird spät am Abend wieder in Hamburg ankommen. Am Montag ist trainingsfrei.