U15: Sieg in der C- und Niederlage in der B-Jugend am Wochenende

Für die U15 standen am Wochenende gleich zwei Spiele an. In der C-Jugend gewann das Team nach einer mäßigen Leistung mit 22:17 beim Barmstedter MTV. In der B-Jugend Hamburg-Liga gab es gegen den Tabellenführer HTS/BW96 nach einer guten Leistung eine 21:30 Niederlage.

Weiterhin ungeschlagen in der C-Jugend

Am vergangenen Samstag fuhr die U15 nach Barmstedt, um gegen den heimischen MTV das nächste Spiel in der männlichen C-Jugend Hamburg-Liga zu bestreiten. Der Start in die Partie glückte: auf eine gute Abwehr gestützt gelangen den Barmstedtern zunächst nicht viele Torchancen. Die gewonnenen Bälle wurden mit Tempo nach vorne erfolgreich abgeschlossen, wobei allerdings die Fehlerquote im Tempospiel zu hoch war. Nach 13 Minuten führte das Team dennoch mit 8:3. Hatten zunächst die Tore aus der ersten und zweiten Welle einiges übertüncht, rächte sich das langsame Agieren jetzt im Positionsspiel. Die Abwehr stand nicht mehr so sicher wie zu Beginn, hinzu kamen mangelnde Bewegung und zu viele Einzelaktionen. Die U15 konnte den Vorsprung nur noch um ein Tor erhöhen, sodass es am Ende der ersten Halbzeit mit einem 13:7 für die Hamburger in die Pause ging.

Verschlafene zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit sollte geduldiger und mit mehr Bewegung im Angriff gespielt werden, womit sich das Team aber schwer tat. Die U15 versuchte weiterhin, ohne Bewegung zum Torerfolg zu kommen und startete immer wieder Einzelaktionen. Doch dies war gegen die bis zum Schluss kämpfenden Barmstedter, die immer wieder gut aushalfen, wenn einer ihrer Mitspieler einen Zweikampf verloren hatte, überhaupt nicht erfolgreich. Auf der anderen Seite hatten auch die Barmstedter Schwierigkeiten, Lücken in der Hamburger Abwehr zu finden. Sie nutzten aber Stellungsfehler und zu zaghaftes und defensives Abwehrverhalten der Hamburger clever aus. So verlief die zweite Halbzeit aus Hamburger Sicht sehr zäh. Am Ende gewannen die Hamburger die Partie trotzdem mit 22:17 und zeigten sehr viel Verbesserungspotential für die nächsten Spiele.

Spiel in der B-Jugend gegen den Tabellenführer

Die U15 hatte bereits am nächsten Tag Gelegenheit, ein anderes Gesicht zu zeigen. In der heimischen Volksbank Arena hatte die Mannschaft den ungeschlagenen Tabellenführer der männlichen B-Jugend Hamburg-Liga, die HTS/BW96 Handball, zu Gast. Durch die Spiele gegen die zwei bis drei Jahre älteren Gegner in der B-Jugend sollen die U15-Spieler zusätzlich gefordert und in ihrer Entwicklung weiter gefördert werden. Diesen Zweck erfüllte das Spiel voll und ganz. Die Spieler der Spielgemeinschaft Halstenbeker TS und BW96 Schenefeld waren größer und schneller, die U15 aber war hoch motiviert und nahm diese Herausforderung an. Zunächst brauchte die Mannschaft etwas Zeit, um sich auf diese Situation einzustellen. Die SG stellte eine gute defensive 6:0 Abwehr mit einem starken Innenblock, die Torchancen für den HSVH blieben zunächst aus. In der Abwehr stand die U15 phasenweise gut und hatte gute Szenen, musste aber auch immer wieder die SG-Spieler, die mit viel Tempo auf die Abwehr zuliefen, passieren lassen. So stand es nach 13 Minuten 10:3 für die SG. Dann hatte sich die U15 auf das höhere Tempo eingestellt und kam deutlich besser ins Spiel. Im Angriff wurde geduldiger gespielt und dadurch bessere Wurfchancen herausgearbeitet. Auch die Abwehr stand besser und konnte mehrere Bälle gewinnen, sodass der Rückstand bis zur Pause auf 10:13 verkürzt werden konnte.

Besserer Start für HTS/BW96 in zweiter Halbzeit

Der Start nach der Pause gehörte dann aber wieder der SG. Die körperliche Überlegenheit wurde gut umgesetzt und die U15 verlor zu viele Bälle im Angriff. Den 5:0 Lauf der SG konnte die U15 erst in der 32. Spielminute mit ihrem ersten Treffer in der zweiten Halbzeit zum 11:18 stoppen. Danach lief es wieder besser bei der U15. In der Abwehr hatte das Team zwar weiter Schwierigkeiten, die SG zu stoppen, aber dafür fanden die Spieler im Angriff mehr Lösungen und konnten wieder eigene Treffer erzielen. Am Ende verlor der HSVH die Partie mit 21:30, konnte aber dennoch zufrieden mit der eigenen Leistung gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer sein.
Spitzenspiel in der C-Jugend am 26.01.20
Als nächstes Spiel steht für die U15 das Spitzenspiel in der C-Jugend gegen den punktgleichen Tabellenzweiten aus Rellingen an. Los geht es am Sonntag, den 26.01.20 um 12:00 Uhr in der Volksbank Arena.

Das Team der U15 bedankt sich bei den Eltern, Familienangehörigen und Freunden, die die Spieler bei ihren Spielen am Wochenende unterstützt haben und an beiden Tagen ein leckeres Büffet zusammengestellt haben. Besonders das Geburtstagbüffet am Samstag traf auf große Begeisterung des Teams. Dafür nochmals vielen Dank von der Mannschaft.