Heimspielauftakt 2020: HSVH empfängt HC Elbflorenz zum Freitagsspiel

Der Handball Sport Verein Hamburg tritt am morgigen Freitag in der Sporthalle Hamburg gegen den HC Elbflorenz aus Dresden an. Dabei will sich der HSVH die Niederlage aus der Vorwoche aus den Köpfen werfen, wo in Dormagen nicht viel zusammenlief. Gegen Dresden hat der HSVH eine weiße Weste.

Am 20. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga empfängt der Handball Sport Verein Hamburg am Freitag, den 7.2., den HC Elbflorenz 2006. Die Dresdner kommen als Tabellen-14. und mit einer gewaltigen Portion Selbstvertrauen nach Hamburg, da zum Start ins neue Jahr ein berauschender Sieg gelang. Die Hamburger hatten sich ihren Jahresstart hingegen anders vorgestellt und kamen in der vergangenen Woche beim TSV Bayer Dormagen unter die Räder. Das Team von Trainer Torsten Jansen hat sich deshalb nach einer intensiven Trainingswoche für das erste Heimspiel im Jahr 2020 besonders viel vorgenommen und will sich selbst beweisen, dass die Leistung aus Dormagen ein Ausrutscher war. Anpfiff ist um 20.00 Uhr in der Sporthalle Hamburg, Tickets für Kurzentschlossene sind an der Abendkasse erhältlich.

Elbflorenz mit Sensations-Start ins Jahr

Der HC Elbflorenz hat das letzte Jahr nicht nur mit einem Ausrufezeichen beendet, sondern auch das aktuelle Jahr mit einem noch viel dickeren Ausrufezeichen begonnen: Erst gelang Ende Dezember ein deutlicher 28:35-Auswärtssieg beim so heimstarken ThSV Eisenach und dann besiegte der HCE von Trainer Rico Göde in der vergangenen Woche das Spitzenteam ASV Hamm-Westfalen. Der ASV überwinterte auf Platz zwei und musste diesen Rang aufgrund der 28:31-Niederlage zum Jahresbeginn gegen Elbflorenz an den TuSEM Essen abtreten. Der HCE konnte in eigener Halle gleich zu Beginn mit 3:0 in Führung gehen und verschaffte sich so den entscheidenden Vorteil, den Hamm über die gesamte Spielzeit nicht mehr ausgleichen konnte. So kommt der HCE mit viel Selbstvertrauen nach Hamburg, wo die Mannschaft im letzten Jahr mit 18:21 den Kürzeren zog. Auch das Hinspiel in Dresden gewann der HSVH am 3. Spieltag mit 33:28, Niklas Weller war mit neun Toren bester Torschütze. Und im vierten Aufeinandertreffen beider Mannschaften will der HSVH seine weiße Weste bewahren: Noch nie haben die Hamburger gegen den HC Elbflorenz, der bereits am heutigen Donnerstag in die Hansestadt reist, verloren.

Wullenweber zurück im HSVH-Kader

Vor dem Spiel am Freitag gab es beim Handball Sport Verein Hamburg eine richtig gute Nachricht. Während Spielmacher Philipp Bauer unter der Woche kürzertreten musste, mischte einer wieder voll mit: Rückraum-Shooter Finn Wullenweber. Der Rechtshänder wird gegen den HC Elbflorenz nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Kader von Trainer Jansen gehören. Der 22-Jährige musste fast ein halbes Jahr zuschauen, hat in dieser Saison noch kein einziges Zweitliga-Spiel absolviert und wird nun langsam wieder herangeführt. Sein Mitwirken beim Pokal-Spiel gegen Eintracht Hagen Mitte August 2019 war sein einziger Pflichtspiel-Einsatz in dieser Spielzeit, weil ihn anschließend eine hartnäckige Rückenverletzung außer Gefecht setzte. Nachdem Wullenweber in den vergangenen Wochen die Trainingsintensität immer weiter gesteigert hat, gab es nun in dieser Woche endlich grünes Licht für einen Einsatz im Spiel. Neben Torhüter Mark van den Beucken wird am Freitag nur Jan Kleineidam sicher fehlen, dessen Rückkehr auf die Platte aber auch in greifbare Nähe gerückt ist.

07.02.20, 20.00 Uhr

Schiedsrichter:

Klinke, Matthias / Klinke, Sebastian

Spielort:

Sporthalle Hamburg

Tickets für das Spiel gegen Elbflorenz gibt es HIER