Sieg und Niederlage beim Doppelspieltag unserer U18

Gleich zweimal am Wochenende war unsere U18 im Einsatz. Zunächst spielte man am Samstag die regulär terminierte Heimpartie gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen, am Sonntag wurde dann die vor 14 Tagen ausgefallene Partie gegen den HC Treia/Jübeck nachgeholt.

Zweite Saisonniederlage – wieder gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen

Bis zum Wochenende hatte die U18 eine fast makellose Bilanz in der diesjährigen Oberliga-Saison. Eine einzige Niederlage musste unser Nachwuchs hinnehmen. Diese setzte es in der Auswärtspartie gegen die HSG Mönkeberg-Schönkirchen nach den Herbstferien. Nun kam es zur Revanche, die aus Sicht der Hanseaten nicht gelang. Mit 23:25 (10:12) ging auch das Rückspiel gegen die HSG verloren.

Zwar kamen die Hausherren gut in die Partie, gingen schnell mit 2:0 in Führung und konnten den Vorsprung auch bis zum 7:5 in der 12. Spielminute verteidigen, mussten dann aber abreißen lassen. Ungewöhnlich große Abstimmungsprobleme in der Abwehr nutzten die Gäste aus Schleswig-Holstein fortan an clever aus. Immer wieder gelang es den Gästen ihre Kreisspieler in Position zu bringen. In der Folge schaffte es die HSG beim 9:10 nach 17 Spielminuten die erste Führung. Mit einem 10:12 wurden schließlich die Seiten getauscht.

Kämpferisch kein Vorwurf – Fehlerquote aber zu hoch

Unsere U18 kam mit viel Engagement zurück aus der Kabine. Die kämpferische Einstellung stimmte, jedoch konnte die Fehlerquote auch im zweiten Durchgang nicht entscheidend gesenkt werden. Das wusste die HSG an diesem Nachmittag geschickt zu nutzen und steuerte so einem Auswärtserfolg entgegen. Zwar schaffte unsere U18 immer wieder den Ausgleich, jedoch nie eine eigene Führung und damit eine Wende in der spannenden Partie. Im Ergebnis setzte es aufgrund der hohen Eigenfehler und dem beherzten Auftritt der Gäste eine verdiente, zweite Saisonniederlage. Am Ende hieß es 23:25 für die HSG Mönkeberg-Schönkirchen.

Keine 24 Stunden Pause – aber gut erholt

Bereits 22 Stunden später wurde die Nachholpartie gegen den HC Treia/Jübeck angepfiffen. Die Niederlage des Vortags wurde analysiert und aufgearbeitet und die U18 wollte es unbedingt besser machen. Das gelang eindrucksvoll. Die Abwehr stand in dieser zweiten Partie des Wochenendes deutlich stabiler und damit konnten die Hamburger auch wieder ihr gewohntes Tempospiel aufziehen. Über ein 3:1 setzten sich die Hausherren früh mit 7:1 ab. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit stand es bereits 9:1 für den HSVH. Mit 17:9 wurden die Seiten gewechselt.

Da man unserem Nachwuchs auch im zweiten Durchgang eine konzentrierte Leistung attestieren konnte, geriet der nächste Heimsieg nicht mehr in Gefahr. Bereits nach 40 Spielminuten war beim 30:17 die Vorentscheidung gefallen. Am Ende rehabilitierte sich die U18 mit einem 38:23 Sieg von der tags zuvor erlittenen Niederlage.

Meisterschaftsentscheidung naht

An den nächsten beiden Wochenenden stehen für unsere U18-Nachwuchshandballer zwei entscheidende Partien an. Zunächst reist man am Samstag zum Tabellen Dritten, dem THW Kiel II. Eine Woche darauf, bereits am Freitagabend gastiert die SG Flensburg-Handewitt II und damit der derzeit Tabellen Zweite an der Elbe. Im Kampf um die Oberliga-Meisterschaft kommt es also zu den direkten Duellen der drei Titelanwärter.

Handball Sport Verein Hamburg – HSG Mönkeberg-Schönkirchen: Pinski – Hohmann, Feit (1), Quardfasel (2), Klein, Most (5), Schwalb (6/2), Witschel, Hartwig, Fürste, Krawietz (3), Riesner (6/1)

Handball Sport Verein Hamburg – HC Treia/Jübeck: Pinski – Hohmann (3), Feit (4), Quardfasel (3), Klein (6/1), Most (1), Schwalb (11/3), Witschel, Hartwig (2), Niemann (4), Fürste (2), Krawietz (1), Riesner (1)