Torwart Mark van den Beucken wechselt zum Erstligisten TBV Lemgo Lippe

Der niederländische Schlussmann Mark van den Beucken verlässt den Handball Sport Verein Hamburg und wechselt sofort zum TBV Lemgo Lippe in die LIQUI MOLY HBL. Der 23-Jährige war erst im vergangenen Sommer nach Hamburg gekommen, kam beim HSVH aber nicht auf die gewünschten Spielanteile.

Der Handball Sport Verein Hamburg gibt Torwart Mark van den Beucken an den TBV Lemgo Lippe ab. Der 23 Jahre alte Niederländer kehrt damit zurück nach Ostwestfalen, wo er bereits von 2016 bis 2018 im Tor stand und dort 13 Bundesliga-Spiele absolvierte. Lemgo-Coach Florian Kehrmann kennt van den Beucken noch aus seiner ersten Zeit in Lemgo und erinnerte sich an ihn, als der TBV kurzfristig nach einem Ersatz für den verletzten zweiten Torwart Finn Zecher fahndete (OP nach Handverletzung).   

„Riesige Chance für mich“ 

„Das ist eine riesige Chance für mich, in der ersten Liga zu spielen“, weiß Mark van den Beucken, für den sich mit der Anfrage aus Lemgo eine ungeahnte Möglichkeit auftat, nachdem die vergangenen Saison beim HSVH nicht so lief, wie er es sich gewünscht hatte. Auch in dieser Saison standen van den Beucken nach der Verpflichtung von Jonas Maier und der tollen Entwicklung von Marcel Kokoszka nicht die erhofften Einsatzzeiten in Aussicht: „Wir konnten Mark in unserer aktuellen Konstellation keine Garantie auf viele Spielanteile in der kommende Saison geben, so dass es für ihn eine super Sache ist, sich nun bei Lemgo zeigen zu können“, sagt Trainer Torsten Jansen, „ich drücke ihm die Daumen, dass er dort seine Klasse zeigen kann und wünsche ihm ganz viel Erfolg.“

Letztjähriger U19-Keeper Brüggmann steht parat 

Jona Brüggmann bei der U19

Der HSVH geht nun erst einmal mit dem Torhüter-Duo Maier/Kokoszka in die Saison. Als dritter Mann stünde allerdings der 19 Jahre alte Nachwuchs-Keeper Jona Brüggmann parat. Brüggmann durchlief von der E-Jugend an die Jugend-Mannschaften des HSVH und stand in der letzten Saison in der U19-Bundesliga-Mannschaft des HSVH im Tor, mit der er es bis in die Meisterrunde schaffte. In diesem Sommer zog es Brüggmann zum AMTV, wo er in der Oberliga unter Trainer Goran Stojanovic (gleichzeitig Torwart-Trainer beim HSVH) erste Herren-Erfahrungen sammeln soll. „Jona hat bereits in der vergangenen Saison ab und an bei uns mittrainiert und hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Für sein Alter bringt er bereits sehr viel Qualität mit“, sagt Trainer Jansen über den 19-Jährigen, den er seit langer Zeit fest im Blick hat.