27:41-Testspiel-Niederlage beim Erstliga-Topteam TSV Hannover-Burgdorf

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sein Testspiel beim TSV Hannover-Burgdorf am heutigen Sonntag mit 27:41 verloren. Für das Hamburger Zweitliga-Team war das Duell gegen den letztjährigen Bundesliga-Vierten ein guter und lehrreicher Test. Niklas Weller war mit acht Treffern erfolgreichster HSVH-Torschütze.

Auch im zweiten Testspiel gegen einen Erstligisten hatte der Handball Sport Verein Hamburg erwartungsgemäß das Nachsehen und das Jansen-Team musste gegen die Recken vom TSV Hannover-Burgdorf eine deutliche 27:41-Niederlage hinnehmen. Der letztjährige Bundesliga-Vierte war heiß und engagiert, machte von Beginn an ernst und konnte sich nach einem Ein- oder Zwei-Tore-Vorsprung in der Anfangsphase bei 9:5 erstmals richtig absetzen. Der HSVH kam zwar bei 12:11 noch einmal auf ein Tor heran, musste die überlegenen Hannoveraner dann aber davon ziehen lassen. Auch wegen eines herausragenden Urban Lesjak im Recken-Tor lag der HSVH zur Pause mit acht Toren zurück (22:14).

HSVH-Trainer Torsten Jansen setzte alle Spieler ein, Marcel Kokoszka und Jonas Maier hüteten je eine Halbzeit lang das Hamburger Tor. Auch in der zweiten Halbzeit machten die Recken von Trainer Carlos Ortega den Klassenunterschied deutlich und erhöhten den Abstand bei 25:15 erstmals auf zehn Tore. Nachdem der Vorsprung kurz vor Schluss zwischenzeitlich sogar auf 16 Tore angewachsen war (40:24) traf der HSVH vor dem Abpfiff doppelt und stellte den 41:27-Endstand her. Acht der Hamburger Tore gingen auf das Konto von Kapitän Niklas Weller, der auch bei seinen drei Siebenmetern erfolgreich war. Für Trainer Jansen war das Duell trotz des hohen Ergebnisses ein guter und vor allem lehrreicher Test in der Vorbereitung auf die anstehende Saison in der 2. Handball-Bundesliga. Der überlegene Gegner hat der Hamburger Abwehr besonders in puncto Aggressivität und Beweglichkeit aufgezeigt, wo bis zum Saisonstart noch Verbesserungspotenzial steckt.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg:Kokoszka, Maier – Weller (8 Tore), Bauer, Bergemann, Forstbauer, Tissier (je 3), Vogt, Axmann (beide 2), Fick, Gertges, Kleineidam (je 1), Schimmelbauer, Ossenkopp.