Neuer Name für Heimat des HSVH: Volksbank Arena wird zur q.beyond Arena

Die Heimstätte des Handball Sport Verein Hamburg bekommt einen neuen Namen. Seit 2008 war die Sporthalle der Alexander Otto Sportstiftung als Volksbank Arena bekannt und wird seither für Eishockey und Handball genutzt. Nun hat sie einen neuen Sponsor und heißt künftig q.beyond Arena.

Im Jahr 2008 machte Alexander Otto mit seiner Stiftung den Bau der Volksbank Arena möglich und schenkte der Stadt Hamburg eine Eis- und Ballsportarena, die lange Zeit fehlte. Die Alexander Otto Sportstiftung stellte 15 Millionen Euro für Planung, Bau und Betrieb der Arena zur Verfügung und ist Bauherr, Eigentümer und Vermieter der Sporthalle. Die Sportstätte im Altonaer Volkspark ermöglicht den Spitzensportlern im Handball und Eishockey, genauso wie den jungen Nachwuchstalenten, seither ein professionelles Training. Auch der Handball Sport Verein Hamburg hat in der Arena sein Zuhause gefunden, sowohl das Team der 2. Handball-Bundesliga von Trainer Torsten Jansen als auch die Jugendmannschaften des HSVH feilen hier an ihrem Erfolg. Die regelmäßigen Feriencamps für handballbegeisterte Kinder und auch die Ligaspiele der Junioren haben hier einen großartigen Austragungsort gefunden. Außerdem befindet sich die Geschäftsstelle des Handball Sport Verein Hamburg in den Büroräumen der Arena und diese ist täglicher Arbeitsplatz aller HSVH-Mitarbeiter.

Nach 12 Jahren als Namensgeber hat die Hamburger Volksbank beschlossen den Sponsorenvertrag nicht zu verlängern. Der IT-Dienstleister q.beyond ist neuer Namensgeber. Die q.beyond AG ging im September aus der QSC AG hervor. Das Technologieunternehmen bringt mit integrierten Cloud-, SAP- und IoT-Services die Digitalisierungsvorhaben seiner mittelständischen Unternehmenskunden voran. q.beyond verfügt unter anderem über zwei große Standorte in Hamburg und übernimmt das Namensrecht für drei Jahre mit einer Option auf zwei weitere.

„Ich freue mich, dass sich mit q.beyond ein der Stadt so verbundenes und innovatives Unternehmen als neuer Namenssponsor bei uns engagiert. Das ist ein starkes Zeichen für Hamburgs Sport! Von dem Engagement wird Hamburgs Sport auf ganzer Breite profitieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und danke gleichzeitig der Hamburger Volksbank für ihr großartiges Engagement über viele Jahre“, so Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender seiner Stiftung.

Die Hamburger Volksbank bleibt der Arena in gewisser Weise aber dennoch verbunden. Zwar ist die Bank nicht mehr Namensgeber des gesamten Gebäudes, sie bringt sich aber weiterhin aktiv bei den Jugendteams des Handball Sport Verein Hamburg ein, die in der Arena nicht nur trainieren, sondern auch ihre Heimspiele austragen.

Der neue HSVH-Podcast: