Verlängert! Tobias Schimmelbauer bleibt bis mindestens 2022 in Hamburg

Der Handball Sport Verein Hamburg hat den Vertrag mit Linksaußen Tobias Schimmelbauer frühzeitig um ein Jahr verlängert. Der Abwehrspezialist wird bis mindestens 2022 für den Hamburger Zweitligisten auflaufen und ist ein wichtiger Baustein für die kommende Spielzeit.

Tobias Schimmelbauer hat einen neuen Vertrag beim Handball Sport Verein Hamburg unterschrieben und vorzeitig in Hamburg verlängert. Der 33 Jahre alte Linksaußen wird bis mindestens 2022 das Trikot des HSVH tragen. Schimmelbauer wechselte im Juli 2019 vom TVB Stuttgart in die Hansestadt und nimmt seither vor allem in der Abwehr eine zentrale Rolle im Spielsystem des HSVH ein. Genau wie Trainer Torsten Jansen zu seiner aktiven Spielerzeit spielt der gebürtige Hesse im Angriff auf Linksaußen und verteidigt auf Halb – eine eher ungewöhnliche Positionskombination. Der ehemalige Student der Sportwissenschaften ist mit seinen 1,99 m nicht nur einer der größten, sondern auch der älteste Akteur im diesjährigen Kader und gehört aufgrund seiner Erfahrung von mehr als 100 Erstliga-Spielen (215 Tore) zu den Führungsspielern des HSVH.

„Wir haben noch viel Potenzial“ 

In seiner ersten Saison in Hamburg absolvierte Tobias Schimmelbauer 15 Spiele und erzielte 17 Tore für den HSVH, bevor die Spielzeit dann noch vor dem Corona-Abbruch vorzeitig für ihn enden musste. Bei einer Routine-Untersuchung Anfang des Jahres wurde bei Schimmelbauer ein Tumor entdeckt, der operativ entfernt werden musste, so dass der volle Fokus erstmal auf der eigenen Gesundheit lag. In dieser Saison gehörte „Schimmel“ zu den Leistungsträgern bei den ersten beiden Saisonsiegen, musste dann aber aufgrund der Corona-Quarantäne das dritte Spiel am Fernseher verfolgen.

Und nicht nur die drei überzeugenden Spiele zu Saisonbeginn wecken bei ihm die Lust auf die nächsten Schritte mit dieser jungen Mannschaft: „Ich freue mich sehr, weiter Bestandteil des Handball Sport Verein Hamburg sein zu dürfen. Hier passt einfach alles. Meine Frau und ich fühlen uns in Hamburg extrem wohl. Die Mannschaft besteht aus super netten Jungs und wir sind eine richtige Einheit als Team. Deswegen macht es unheimlich Spaß, weiter Teil davon zu sein. Und wir haben noch viel Potenzial!“

Im Podcast: Schimmel über seine Vertragsverlängerung