Wieder Englische Woche für den HSVH: Nachholspiel gegen TSV Bayer Dormagen

Am Dienstagabend steht für den Handball Sport Verein Hamburg das nächste Nachholspiel an. Gegen den TSV Bayer Dormagen holt der HSVH zuhause den 4. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga nach. Die Hamburger könnten ihren fünften Sieg in Folge einfahren, sind aber vor starken Dormagenern gewarnt.

Am Dienstag, den 15.12., empfängt der Handball Sport Verein Hamburg den TSV Bayer Dormagen in der Sporthalle Hamburg. Anpfiff ist um 18 Uhr (Live-Stream bei sportdeutschland.tv, Beginn der Übertragung um 17.15 Uhr). Die Partie sollte ursprünglich im Oktober stattfinden, musste aber aufgrund von Corona-Fällen innerhalb der Mannschaft des HSVH verlegt werden. Nur drei Tage nach dem knappen Sieg gegen den TV Emsdetten und dem vierten Sieg in Serie muss das Team von Trainer Torsten Jansen erneut in einem Punktspiel ran. Bis zum Jahresende stehen noch fünf Partie im Kalender des HSVH.

Während die Hamburger derzeit mit 16:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz belegen und nur hinter dem VfL Gummersbach stehen, hat Dormagen am Wochenende ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Trainer Dusko Bilanovic bezwang den Aufstiegsaspiranten ASV Hamm-Westfalen deutlich mit 27:19 und dürfte somit mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Hansestadt reisen. Und Begegnungen gegen die Rheinländer waren in der Vergangenheit immer Duelle auf Augenhöhe.

Dormagen trumpft gegen Ligafavoriten auf 

Nachdem der TSV Bayer Dormagen mit einer Heimniederlage gegen Dessau-Roßlau in die Spielzeit 2020/21 gestartet war, sorgten die Nordrhein-Westfalen danach für einige starke Auftritte. Lediglich zwei Niederlagen stehen vier Siegen und zwei Unentschieden gegenüber. Zuletzt bezwangen die Dormagener den Aufstiegsfavoriten ASV Hamm-Westfalen deutlich mit 27:19 in eigener Halle. Besonders die starke TSV-Abwehr und der herausragende Keeper Martin Juzbasic brachten den ASV zur regelrechten Verzweiflung. Zuvor luchste der TSV auch schon der SG BBM Bietigheim (26:25-Sieg) und dem TuS N-Lübbecke (25:25) Punkte ab, die beide mit großen Ambitionen in die Saison gestartet waren.

Bester Werfer des TSV Bayer Dormagen ist derzeit Linksaußen Joshua Reuland (39 Tore), der auch gegen Hamm mit 12 Toren maßgeblich zum Sieg beitrug. Reuland war bereits in der vergangenen Saison, zusammen mit Ante Grbavac, der Top-Torjäger in Dormagen und konnte den HSVH schon im letzten Aufeinandertreffen im Februar ordentlich ärgern. Damals führte der Linksaußen den TSV mit zehn Toren zum 32:23-Sieg. Mit Torwart Janis Boieck und Spielmacher Eloy Morante Maldonado verließen im Sommer gleich zwei Akteure den TSV Bayer Dormagen in Richtung Bundesliga. Boieck wechselte zum HC Erlangen, Morante Maldonado läuft jetzt für TuSEM Essen auf. Auch Carl Löfström verließ den TSV und schloss sich dem VfL Lübeck-Schwartau an. Im Gegenzug verstärkte sich der Tabellensiebte mit Martin Juzbasic (HSG Bieberau-Modau), Efthymios Iliopoulos (Northeimer HC) und Alexander Senden (Leichlinger TV). Am Kreis läuft seit dieser Saison Antonio Juric für Dormagen auf. Der 22-Jährige, der zum erweiterten Kader der österreichischen Nationalmannschaft gehört, wechselte vom Erstligisten HC Linz AG an den Rhein.

HSVH und Dormagen mit ausgeglichener Bilanz 

Insgesamt viermal standen sich der HSVH und der TSV Bayer Dormagen bereits in der 2. Handball-Bundesliga gegenüber. Beide Teams gingen jeweils zweimal als Sieger und zweimal als Verlierer vom Feld. Für die kommende Begegnung muss Trainer Torsten Jansen erneut auf Jan Forstbauer (Nasenbeinbruch) verzichten, der aber schon bald wieder ins Training einsteigen möchte. Auch Dominik Axmanns Einsatz ist krankheitsbedingt noch offen.