Nachwuchs-Kreisläufer Thore Feit unterschreibt Zweitliga-Vertrag beim HSVH

Thore Feit hat seinen ersten Vertrag beim Handball Sport Verein Hamburg unterschrieben. Der bisherige U19-Kreisläufer, der zu Saisonbeginn aufgrund der dünnen Personaldecke vorzeitig in den Herren-Kader rutschte, gehört damit mindestens bis Saisonende zum Kader des HSVH und ist weiter spielberechtigt.

Der Handball Sport Verein Hamburg kann in der laufenden Spielzeit weiterhin auf Nachwuchs-Kreisläufer Thore Feit zählen. Der 18-Jährige hat einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben. Feit gehört schon seit Saisonbeginn zum Team von Trainer Torsten Jansen und trug während der wiederholten Corona-Fälle beim HSVH seinen Teil zu den erfolgreichen Spielen in dieser Zeit bei. Bislang war Feit, der Jahrgang 2002 ist und offiziell zum Kader der U19 gehört, ohne Vertrag für die Herren-Mannschaft im Einsatz, da dies für Minderjährige auch ohne HBL-Lizenz möglich ist.

Erst seit seinem 18. Geburtstag fällt Feit unter die Regelung, dass er acht Zweitliga-Spiele (diesjährige Sonderregelung wegen Corona, normalerweise sind es vier Spiele) mit dem Pass des Hamburger Landesverbands absolvieren dürfte, bevor er der HBL als offizieller Spieler gemeldet werden muss.Vier davon hat er seit seinem Geburtstag am 16.12. bereits bestritten. Durch die Unterschrift unter seinen ersten Lizenzspielervertrag gilt für Feit nun keine Sonderregelung mehr und er ist fester Bestandteil des Hamburger Zweitliga-Kaders.

„Es gab für mich einige glückliche Zufälle“ 

Dass er kurz nach seinem 18. Geburtstag bereits auf 14 Zweitliga-Spiele und 6 Tore zurückblicken kann, hätte Feit zu Saisonbeginn noch nicht erwartet. „So wie es jetzt gekommen ist, damit hätte wirklich niemand gerechnet“, sagt Feit, „es gab für mich einige glückliche Zufälle“. Nicht nur, dass Kreisläufer Dominik Vogt die gesamte Hinrunde ausfiel, sondern auch, dass Feit gleich bei seiner ersten Berufung in den Herren-Kader ins kalte Wasser geschmissen wurde.

„Dass ich so viel spielen konnte, war natürlich sportlich ein Gewinn für mich und hat mich vorangebracht“ Thore Feit

Kapitän Niklas Weller musste beim Heimspiel gegen Konstanz schon in der Anfangsphase wegen einer Zeitstrafe vom Feld und Feit durfte ran. Im darauffolgenden Spiel beim EHV Aue sah Weller früh die Rote Karte und Feit musste erneut seinen Mann stehen und erzielte im zweiten Einsatz sein erstes Herren-Tor. Und als der HSVH dann zwei Wochen später beim TV Großwallstadt wegen Corona-Infektionen mit arg dezimiertem Kader antreten musste und Niklas Weller nicht mitwirken konnte, startete Feit im Abwehrzentrum und erzielte zwei Minuten vor dem Ende ein immens wichtiges Tor. „Dass ich so viel spielen konnte, war natürlich sportlich ein Gewinn für mich und hat mich vorangebracht“, sagt Feit rückblickend.

Feits nächste Ziele: Abitur und mehr Athletik 

Als U19-Spieler hätten die letzten Monate auch anders für ihn laufen können.Die A-Jugend-Bundesliga ist wegen der Corona-Pandemie unterbrochen, die HSVH-U19 darf derzeit nicht trainieren.„Ich bin absolut dankbar dafür, dass ich überhaupt trainieren kann“, sieht Feit für sich etwas Positives in der aktuellen Corona-Lage: „Durch Corona bin ich teilweise etwas flexibler geworden, auch wenn es sehr schwer planbar ist. Ich kann jetzt aber manchmal vormittags Krafttraining machen, wo normalerweise Schulzeit wäre. Als Abschlussjahrgang habe ich aber immerhin Präsenzunterricht in den Abi-Fächern.“ Die wenige Ablenkung kommt ihm derzeit gelegen: „Ich konzentriere mich derzeit nur auf Schule und Handball“. Denn nach erfolgreichem Abitur will er im Handball die nächsten Schritte machen. Der Trainingsschwerpunkt liegt dabei erstmal im physischen Bereich. „Ich möchte jetzt erstmal mehr Gewicht aufbauen und athletischer werden“, sagt er (94 kg, 1,90 m) und gibt dafür während der Wintervorbereitung im Training weiter Gas.