HSVH gewinnt zweites Testspiel mit 31:23 gegen Drittligist TuS Vinnhorst

Mit anderthalb Stunden Verspätung hat der Handball Sport Verein Hamburg am heutigen Freitagabend sein zweites und letztes Testspiel dieser Winterpause bestritten und das Drittliga-Topteam TuS Vinnhorst mit 31:23 besiegt. Die Gäste wurden bei der Anreise vom Schnee ausgebremst, traten aber dennoch an.

Der Handball Sport Verein Hamburg hat sein heutiges Testspiel gegen den TuS Vinnhorst mit 31:23 (15:11) gewonnen. In der heimischen Trainingshalle, der q.beyond Arena, testete Trainer Torsten Jansen eine Woche vor dem Pflichtspielstart noch einmal gegen einen ambitionierten Drittligisten, um Abläufe und Abstimmungen unter Wettkampfbedingungen zu trainieren. Dabei erhielten alle Spieler möglichst viel Spielzeit, nur Finn Wullenweber war mit muskulären Problemen zum Zuschauen gezwungen. Wie schon im Testspiel letzte Woche gegen Eintracht Hildesheim kamen erneut mit Jonas Maier, Marcel Kokoszka und Jan Peveling alle drei Keeper zum Einsatz. Da der TuS Vinnhorst sich bei der Anreise durch das Schneechaos auf der Autobahn mühen musste, musste das Spiel mit anderthalb Stunden Verspätung angepfiffen werden.

HSVH setzt sich nach und nach weiter ab 

Gestaltete sich die Anfangsphase noch ausgeglichen (5:5 nach 10 Minuten), wurde das Ergebnis im Verlauf des Spiels immer deutlicher. Der TuS Vinnhorst, der von Ex-HSV-Profi Davor Dominikovic trainiert wird, steht derzeit zwar mit 8:2 Punkten auf Platz 2 der 3. Liga Nord-West, hat aber kaum Spielpraxis und seit Anfang November kein Pflichtspiel mehr absolviert. Die 3. Liga ist derzeit coronabedingt unterbrochen. Nach 10:8-Führung in der 20. Minute lagen die Hamburger zur Halbzeit beim Stand von 15:11 mit vier Toren vorne. Im zweiten Durchgang wuchs der Vorsprung dann weiter an: Nach Zwischenständen von 20:14 nach 40 Minuten und 27:18 nach 50 Minuten endete die Partie mit 31:23. Bester Torschütze war Dominik Axmann mit sieben Treffern.

Das Fazit von Trainer Torsten Jansen fiel nach dem Spiel positiv aus: „Ich glaube, wir können ganz zufrieden sein. Alle haben ihre Spielzeit bekommen und wir konnten nochmal unter Wettkampfbedingungen testen“, erklärte der Coach, der aus dem Spiel seine Schlüsse für das nächste Pflichtspiel zieht: „Das Ergebnis ist in so einem Testspiel eher uninteressant, aber wir haben Ansätze gezeigt, wie wir es machen sollten, haben aber auch ein paar Sachen gesehen, wie wir es nicht machen sollten. Das gilt es für nächste Woche noch auszumerzen.“

Am kommenden Freitag endet die Winterpause für den HSVH

In der nächsten Woche wird es nämlich wieder ernst und der Liga-Betrieb nimmt wieder Fahrt auf. Der HSVH trifft dann am 17. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auf den HC Elbflorenz. Anpfiff ist am Freitag, den 5.2., um 20 Uhr (Livestream auf sportdeutschland.tv) in der Sporthalle Hamburg. Trainer Torsten Jansen freut sich nach den bisherigen drei Vorbereitungs-Wochen auf das erste Pflichtspiel: „Heute konnte jeder nochmal ein bisschen Wettkampf-Luft schnuppern und dann geht’s jetzt endlich wieder los. Da bin ich sehr froh drüber. Und alle wissen, dass nächste Woche ein anderes Kaliber auf uns wartet.“ Der HC Elbflorenz hat in dieser Saison besonders auswärts viel gepunktet, ist derzeit Tabellen-Sechster und steht auf Platz 2 der Auswärtsspiel-Tabelle (11:5 Punkte).

Bereits am vergangenen Mittwoch eröffneten der TuS Fürstenfeldbruck und die SG BBM Bietigheim das 2. HBL-Jahr mit einem Nachholspiel (33:30 für Bietigheim) und auch in dieser Woche stehen drei weitere Partien auf dem Programm, die wegen Corona-Fällen verschoben werden mussten. Am Freitag beginnt dann der 17. Spieltag, der erste reguläre im Jahr 2021.

Spielstatistik

Handball Sport Verein Hamburg: Maier, Kokoszka, Peveling – Axmann (7 Tore), Gertges (5), Bauer (4), Tissier, Hausmann, Ossenkopp, Weller, Bergemann, Kleineidam, Forstbauer (alle 2), Feit (1), Schimmelbauer, Fick, Vogt

Bilder zum Spiel: