Verlängerungen fix: Ossenkopp und Kleineidam auch nächste Saison an Bord

Der Handball Sport Verein Hamburg kann zwei weitere Spieler fest einplanen: Kapitän Lukas Ossenkopp und Eigengewächs Jan Kleineidam werden auch in der nächsten Saison das HSVH-Trikot tragen. Kleineidam erhielt einen neuen Einjahresvertrag, Ossenkopps Kontrakt enthielt eine Option auf Verlängerung.

Mit dem nahenden Ende der Winterpause hat der Handball Sport Verein Hamburg zwei weitere Spieler zu seinem Kader für die kommende Saison hinzugefügt. Lukas Ossenkopp und Jan Kleineidam haben ihr Engagement in Hamburg bis zum Sommer 2022 verlängert. Während in Lukas Ossenkopps Vertrag eine Klausel zur Verlängerung vereinbart war, wurde Spielmacher Jan Kleineidam mit einem neuen Einjahresvertrag ausgestattet.

„Habe richtig viel Bock, dass wir weiter erfolgreich sind“ Lukas Ossenkopp

Kapitän Lukas Ossenkopp geht dann im Sommer bereits in seine sechste Saison im rot-blauen Trikot. Zur Spielzeit 2016/17 wechselte er aus Springe zum Hamburger Team, das vor der ersten Drittliga-Saison stand. Mittlerweile hat er 125 Spiele für den HSVH absolviert und ist mit 567 Toren der erfolgreichste Torschütze seit dem Neustart. Ossenkopp trug nicht nur durch seine Tore maßgeblich zum Aufstieg in die 2. Liga bei, sondern bildet gemeinsam mit Niklas Weller auch das Kapitänsduo und führt die Mannschaft an. Gerade in der Eingespieltheit sieht der 28-Jährige die Stärke des Teams: „Wir sind im Kern schon mehrere Jahre zusammen. Gerade in der Abwehr spielen wir in dieser Formation jetzt schon das dritte Jahr in der 2. Liga und man kennt die Wege der anderen“, erklärt Ossenkopp, „alle Spieler haben eine individuelle Entwicklung gemacht und für uns als Mannschaft lief es bisher optimal. Ich habe richtig viel Bock darauf, dass wir weiter erfolgreich sind und die Entwicklung irgendwann mit einem Aufstieg krönen können.“

Auch über die Saison hinaus kann Ossenkopp sich seine Zukunft in Hamburg „sehr gut vorstellen“ und es gab bereits erste positive Gespräche mit dem Verein. Zwar steht noch die Rolle als Spieler im Vordergrund, als Co-Trainer der U19 ist Ossenkopp aber bereits jetzt stark in den Verein eingebunden und soll auch künftig nicht nur auf dem Spielfeld die Entwicklung des Klubs vorantreiben.

„Freue mich, dass ich endlich aktiv etwas beitragen kann“ Jan Kleineidam

Neben Ossenkopp bleibt auch Jan Kleineidam an Bord. Der 22-Jährige, der 2017 aus der eigenen Jugend in den Herren-Kader aufstieg, ist in dieser Saison endlich verletzungsfrei und konnte sein Können unter Beweis stellen. In den Jahren zuvor wurde er immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen und nutzte nun die Corona-Pause, um wieder zu seiner Form zu finden. In dieser Saison war er in allen 15 Spielen mit von der Partie, erzielte bislang 14 Tore und machte durch Impulse und gute Anspiele in der Offensive auf sich aufmerksam. Der Rechtshänder ist flexibel im Rückraum einsetzbar und hat in dieser Saison sogar schon für einige Minuten am Kreis ausgeholfen.

„Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr auch endlich aktiv etwas zum Erfolg beitragen kann“, sagt Kleineidam mit Blick auf die bisherige Saison, „und natürlich freut mich auch die Entwicklung der Mannschaft, die hoffentlich weiter steil nach oben geht.“ Kleineidam will ein Teil davon sein und hat sich deshalb ein weiteres Jahr an den HSVH gebunden. Auch seine privaten Pläne halten ihn vorerst in Hamburg: Nach bestandener Ausbildung zum Versicherungskaufmann im vergangenen Jahr plant Kleineidam, im Herbst ein Lehramts-Studium an der Uni Hamburg zu beginnen.

Fünf von zwölf auslaufenden Verträgen bereits verlängert

Mit der Verlängerung von Kleineidam und Ossenkopp nimmt der HSVH-Kader für die Saison 2021/22 weiter Formen an. Schon in den vergangenen Monaten hatten Dominik Axmann, Jonas Gertges und Tobias Schimmelbauer ihre Verträge verlängert. Nun gibt es noch sieben weitere Spieler, die bisher nur bis Sommer 2021 unter Vertrag stehen: Kapitän Niklas Weller, Leif Tissier, Dominik Vogt, Pelle Fick, Jannik Hausmann, Thore Feit und Backup-Keeper Jan Peveling. Marcel Kokoszka, Jonas Maier, Finn Wullenweber, Thies Bergemann, Jan Forstbauer und Philipp Bauer haben bereits Verträge über die Saison hinaus.