HSVH empfängt die SG BBM Bietigheim – Vortmann vor Debüt in Hamburg

Am 19. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga trifft der Handball Sport Verein Hamburg nach einem spielfreien Wochenende zuhause auf die SG BBM Bietigheim. Bietigheims Siegesserie endete zuletzt gegen den HC Elbflorenz. HSVH-Neuzugang Jens Vortmann ist erstmals Teil des Kaders von Torsten Jansen.

Der Handball Sport Verein Hamburg empfängt am Mittwoch, den 17.02., um 20.00 Uhr (Livestream bei sportdeutschland.tv) die SG BBM Bietigheim in der Sporthalle Hamburg. Nach der knappen Jahresauftaktpartie gegen den HC Elbflorenz vor anderthalb Wochen hatte der HSVH einige Tage Zeit für die Vorbereitung. Am vergangenen Wochenende hatte das Team von Trainer Torsten Jansen aufgrund der ungeraden Anzahl an Mannschaften im diesjährigen Ligabetrieb spielfrei. Der volle Fokus richtete sich also schon früh auf Bietigheim. Die morgigen Gäste, die auf Tabellenplatz 7 stehen, verloren zuletzt in eigener Halle denkbar knapp mit 28:29 gegen den HC Elbflorenz und verpassten es, ihre im Dezember gestartete Siegesserie von vier Spielen weiter auszubauen.

 Bietigheim berappelt sich nach Corona-Widrigkeiten zu Saisonbeginn

Die SG BBM Bietigheim, die vor der Saison unter anderem den Abgang von Michael „Mimi“ Kraus kompensieren muss, gehört zum Favoritenkreis der Liga, ist aber sehr holprig in die neue Spielzeit gestartet. Corona-Infektionen und Quarantäne bremsten die Schwaben aus und sie standen über viele Wochen im Tabellenkeller. Erst zum Ende des vergangenen Jahres fanden sie allmählich ihren Rhythmus. Mit vier Siegen in Folge, unter anderem gegen den Südwest-Rivalen HSG Konstanz (29:24), kletterten die Baden-Württemberger in die obere Tabellenhälfte der 2. Liga. Am vergangenen Spieltag unterbrach dann der HC Elbflorenz die Erfolgsserie und besiegte die Bietigheimer knapp mit 28:29. Nach einem Sechs-Tore-Rückstand startete die SG BBM eine starke Aufholjagd und erkämpfte sich wenige Minuten vor Abpfiff sogar eine Führung von zwei Toren. In allerletzter Sekunde verwandelten die Dresdner allerdings noch einen spielentscheidenden Siebenmeter und nahmen die zwei Punkte mit.

Ausgerechnet Toptorschütze Christian Schäfer musste mit einer Knieverletzung die Schlussminuten von der Bank aus verfolgen und konnte nicht mehr mit eingreifen. Schäfer erzielte in 13 Spielen 94 Tore für Bietigheim und steht derzeit auf Rang 3 der Torschützenliste der 2. Handball-Bundesliga. Besonders vom Strich ist Schäfer souverän: Bei 42 von 45 Versuchen war er von der Siebenmeter-Linie erfolgreich und ist damit aus dem Kreis der regelmäßigen Siebenmeter-Schützen mit 93% Erfolgsquote der treffsicherste der Liga.

Früherer Handball-Weltmeister kommt im Sommer

In den vergangenen Tagen sorgte die SG BBM Bietigheim außerdem für Klarheit auf der Trainerposition. Der auslaufende Vertrag von Hannes Jón Jónsson wird nicht verlängert, stattdessen wird Iker Romero ab Sommer neuer Cheftrainer. Der 40 Jahre alte Spanier gewann als Spieler mit dem FC Barcelona insgesamt acht Titel, darunter zweimal die Champions League, wurde mit der spanischen Nationalmannschaft 2005 Weltmeister und holte sich mit den Füchsen Berlin 2014 den DHB-Pokal und 2015 den EHF-Pokal. Romero ist seit 2017 Co-Trainer an der Seite von Carlos Ortega beim Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf und übernimmt im Sommer seinen ersten Posten als Cheftrainer.

Neuzugang Vortmann vor Premiere – Wiedersehen mit Edvardsson

Die letzte Begegnung zwischen dem HSVH und der SG BBM Bietigheim fand im März 2020 statt. Damals gewann das Team von Trainer Torsten Jansen in eigener Halle mit 34:28. Das Spiel war das letzte bevor die Saison wegen Corona abgebrochen wurde und war ein absoluter Höhepunkt für den HSVH. Mit einer blutjungen Mannschaft konnte der HSVH an diesem Tag restlos überzeugen und lies dem Favoriten keine Chance. Kurz vor dem Duell im vergangenen Frühjahr tauschten der HSVH und Bietigheim die Torhüter: Aron Edvardsson verließ Hamburg nach anderthalb Jahren in Richtung seiner alten Heimat und im Gegenzug kam Jonas Maier an die Elbe. Am Mittwochabend kommt es in der Sporthalle Hamburg zum erneuten Wiedersehen.

Auch diesmal steht wieder ein Torhüter im Blickpunkt: Neuzugang Jens Vortmann wird am Mittwoch sein Debüt im HSVH-Trikot geben. Der 33-Jährige wechselte in der vergangenen Woche kurzfristig vom Wilhelmshavener HV nach Hamburg, bringt viel Bundesliga-Erfahrung mit und soll dem HSVH zu mehr Konstanz und Stabilität zwischen den Pfosten verhelfen. Der Keeper ist am vergangenen Freitag ins HSVH-Training eingestiegen, ist seit dieser Woche spielberechtigt und wird gegen Bietigheim erstmals im Kader stehen. Er spielt – zumindest vorerst – mit der Rückennummer 32.