Podcast kompakt: FOM, FILU & HPI (#15)

Im HSVH-Podcast „Anruf in Anwesenheit“ reden Andreas Pröpping und Jari Brüggmann mit Kapitän Niklas Weller, Hallensprecher Finn-Ole Martins und Jugendspieler Finn Luca Gründel. Wir haben euch einzelne Sequenzen des Podcasts verschriftlicht und markiert, wann ihr wen hört. 

Finn-Ole Martins im Podcast:

Unseren Hallensprecher Finn-Ole Martins kennt man eigentlich nur unter seinem Spitznamen „FOM“. Welche Konsequenzen es hat, ihn mit seinem richtigen Vornamen anzusprechen, erfahren Pröppi und Jari am eigenen Leib.

Hast du jemals einen unangenehmen Moment als Hallensprecher bei unseren Heimspielen erlebt?

Finn-Ole Martins: Letztens stand Jonas Maier im Tor und hat einen Siebenmeter gehalten. Dann habe ich logischerweise „Jonas Maier“ gerufen und ihn gefeiert. Als er anschließend mit Jens Vortmann gewechselt hat, habe ich „Jonas Vortmann“ oder „Jens Maier“ gerufen. So genau weiß ich das nicht mehr. 

Gibt es sonst noch eine Situation die dir im Kopf geblieben ist?

Als die Rimpar Wölfe bei uns in Hamburg zu Gast waren, habe ich das Trainerinterview nach dem Spiel mit Toto und dem Trainer von Rimpar geführt. Dessen Name wird Ceven geschrieben, allerdings als „Kevin“ ausgesprochen. Ich habe mir das auch extra aufgeschrieben, aber es im Gefühlschaos nach dem Spiel einfach vergessen. So kam es, dass ich seinen Namen falsch ausgesprochen habe. Das war mir dann doch sehr unangenehm.

Ab 02:58

Weitere Themen:

  • Spitznamen Erklärung
  • FOM der Tausendsassa
  • Mit Ukulele vor dem Mannschaftssbus

Niklas Weller im Podcast:

Niklas Weller ist zum „2. HBL-Spieler des Monats“ im Februar gewählt worden. Grund genug, den Kreisläufer in unserem Podcast zu Wort kommen zu lassen.

Der Heimsieg in der vergangenen Saison gegen Bietigheim gilt bei vielen Fans und Spielern als Highlight der jüngeren Vergangenheit. Löst der Erfolg gegen den VfL Gummersbach dieses Erlebnis nun ab?

Niklas Weller: Das Spiel gegen Bietigheim bleibt vor allem in Erinnerung, weil darauf sehr lange kein Spiel mehr folgte. Deshalb hat man das Spiel vielleicht als letztes normales Ereignis in Erinnerung. An ein Spiel gegen Coburg kann ich mich auch erinnern, was ein sehr geiles Spiel war. Auch wenn das Spiel gegen Gummersbach spielerisch wohl noch ein bisschen besser war, wird die Partie gegen Bietigheim aufgrund der guten Stimmung erstmal nicht getoppt.

Musst du aufgrund deiner Auszeichnung, neben einer Kiste, noch etwas anderes ausgeben?

Ein Kabinenfest ist tatsächlich geplant. Allerdings ist unser neuer Kabinenfestbeauftragter, Jannik Hausmann, noch in der Planung, ob und wann ein Kabinenfest durchzuführen ist.
Es fehlen auch noch klare Regeln, die diesem Amt zugeteilt sind, deshalb ist das noch in der Schwebe und ein Punkt, der zu diskutieren ist.

Ab 26:26

Weitere Themen:

  • Handball Performance Index
  • Die große Statistik-Folge
  • Auswärtsspiele in Dormagen

Finn Luca Gründel im Podcast:

Finn Luca „Filu“ Gründel ist Jugendspieler beim HSVH. Der Torhüter aus der U17 reiste kürzlich zum wiederholten Male zur Jugendnationalmannschaft, um sich bei einem Lehrgang den Trainern des DHB zu präsentieren. Wie es der Zufall es wollte, blieb das Glücksrad bei seinem Namen stehen und er berichtet uns von seinen Erfahrungen.

Die Jugendnationalmannschaft in der du spielst, setzt sich aus den besten Spielern des Jahrgang 2004 zusammen. Gibt es jemanden aus deiner Mannschaft, der bei seinem Verein in den Herren trainiert?

Finn Luca Gründel: So weit ich weiß, gibt es da noch niemanden der das macht. Die meisten spielen in der A-Jugendbundesliga, obwohl sie noch B-Jugend spielen dürften. Doch bei den Herren ist noch keiner unterwegs.

Hast du einen bestimmten Torwart als Vorbild, zu dem du aufschaust?

Ich bin Fan von sehr vielen unterschiedlichen Torhütertypen. Niklas Landin, der die skandinavische Torhüterschule beherrscht, hält wie von einer anderen Welt. Aber auch die ungarische Torwartschule, bei dem der Fokus auf dem Stellungsspiel liegt, finde ich sehr interessant. Deshalb könnte ich mich nicht auf eine festlegen.

Ab 50:43

Weitere Themen:

  • Einladung zum DHB-Lehrgang
  • Online-Training beim DHB
  • Einzeltraining beim HSVH

Der neue HSVH-Podcast: