29:32

(13:14)

8/8

Tore

Team-Quoten:

Wurfquote
0%
Quote gehaltener Bälle
0%
Erfolgreiche Angriffe
0%

Hamburger jubeln nach engem Spiel: 32:29-Sieg beim ASV Hamm-Westfalen

In einem ausgeglichenen Spiel hat sich der Handball Sport Verein Hamburg am Mittwochabend mit 32:29 beim ASV Hamm-Westfalen durchgesetzt. Zwar lagen die Hamburger in der ersten Halbzeit lange hinten, zogen ihr Spiel aber bis zum Ende durch. Neben Niklas Weller, dem 11 Tore gelangen, glänzte Leif Tissier mit einer 100% Wurfquote und zahlreichen starken Anspielen.

Nach der ersten Heimniederlage am Sonntag hat der Handball Sport Verein Hamburg am 25. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga den 19. Saisonsieg eingefahren. Beim ASV Hamm-Westfalen gewann der HSVH nach einem engen Duell mit 32:29 (14:13).

Nachdem die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen aufgrund eines Staus auf der Autobahn erst um kurz vor 19 Uhr in der WESTPRESS arena in Hamm eintraf und die Partie in Abstimmung mit dem ASV eine halbe Stunde später angepfiffen wurde, geriet der HSVH erst einmal in Rückstand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang es den Hamburgern, den Spielstand zu drehen, sodass es mit einer knappen Führung in die Pause ging. In Durchgang lag erst der HSVH eine Zeit lang vorne, konnte den Vorsprung aber nicht halten und Hamm kam noch einmal heran. Doch der HSVH zog bis zum Ende konsequent durch und konnte so am Ende zwei Punkte einfahren. Niklas Weller war mit elf Toren erneut der beste HSVH-Torschütze, Leif Tissier drückte dem Spiel durch viele starke Aktionen und durch acht Tore aus acht Würfen seinen Stempel auf.

HSVH erkämpft sich nach Rückstand knappe Führung

Sowohl die Anreise als auch den Start in die Partie hatte sich der HSVH beim ASV Hamm-Westfalen anders vorgestellt. Nachdem der ASV das erste Tor des Spiels erzielte (2. Minute) und Leif Tissier nur wenige Sekunden später den schnellen Ausgleich zum 1:1 (2.) warf, setzte sich Hamm zunächst ab. Ein verwandelter Rückraumwurf (3.) der Gastgeber, der Treffer zum 3:1 (6.) nach Schrittfehler von Jan Forstbauer (4.) und Fehlwurf von Tobias Schimmelbauer (5.) und der Torerfolg von ASV-Topscorer Fabian Huesmann, der sich im Alleingang gegen Jens Vortmann zum 4:1 durchsetzte (6.), sorgten für den vorläufigen Drei-Tore-Rückstand des HSVH. Das Team von Trainer Torsten Jansen startete aber sofort seine Aufholjagd: Mit drei aufeinanderfolgenden Siebenmetern warf Niklas Weller erst das 4:2 (7.), dann das 4:3 (8.) und schließlich das 5:4 (10.). In der zwölften Minute erhöhte der ASV Hamm-Westfalen bei 7:4 kurzzeitig wieder auf drei Tore, danach kämpfte sich der HSVH bei 7:6 (15.), 8:7 (17.) und 9:8 (19.) aber immer wieder heran.

Durch den Treffer von Dominik Axmann gelang seit der zweiten Minute erstmals wieder der Ausgleich bei 9:9 (20.). Vier Minuten vor Ende der ersten Halbzeit ging der HSVH dann zum ersten Mal in dieser Partie in Führung: Nach Ballgewinn von Weller sprang Thies Bergemann von der rechten Seite ein und traf zum 10:11 (26.). Noch in derselben Spielminute steuerte Jens Vortmann seine dritte Parade bei und belohnte sich anschließend mit einem Treffer ins leere Tor des ASV. Nicht nur, dass der Keeper damit sein erstes Tor im HSVH-Trikot erzielte, er erhöhte Führung damit auf zwei Tore (26.). Kurz bevor es in die Kabinen ging, verkürzte Hamm noch einmal auf 13:14 (30.). Und da der letzte Freiwurf vor der Halbzeitpause von Jannik Hausmann neben das Tor ging (30.), blieb es bei diesem Stand.

Partie bleibt bis zur letzten Minute spannend

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte der HSVH seine Führung behaupten. Weller erhöhte kurz nach dem Wiederanpfiff per Siebenmeter zum 13:15 (31.) und nach einem Zuspiel von Leif Tissier auf 13:16 (34.). Beim Stand von 16:18 trat Weller dann erneut zum Siebenmeter an und leistet sich seinen einzigen Fehlwurf von der Linie. Da er sich aber den Abpraller sichern konnte und gleich wieder gefoult wurde, übernahm dann Dominik Axmann die Siebenmeter-Verantwortung und erzielte das 16:19 (37.). Weil Jens Vortmann bis zu diesem Zeitpunkt kaum entscheidend Einfluss auf das Spiel nehmen konnte, schickte Trainer Jansen Jonas Maier ins Tor, der sich beim Stand von 18:20 gleich mit einer Parade einbrachte (41.).

Dennoch konnte der HSVH nicht verhindern, dass Hamm in der 43. Minute zum 20:20 ausgleichen konnte. Auch Dominik Axmann war zuvor von der Siebenmeterlinie an ASV-Keeper Jan-Joerg Wesemann gescheitert (42.). Weil die Hamburger nach dem Ausgleich aufgrund eines Offensivfouls von Niklas Weller den Ball verloren, gelang Hamm sogar die 21:20-Führung (45.) durch den starken Kreisläufer Jakob Schwabe, der am Ende 10 Tore aus 10 Würfen auf seinem Arbeitsnachweis stehen hatte. Als Jan Forstbauer dann erst das 22:22 (47.) erzielte und Jonas Maier erneut halten konnte (47.), bekam Niklas Weller wieder per Siebenmeter die Chance zur Führungsübernahme, die er eiskalt nutzte (22:23, 49.). Hamm glich wieder aus zum 23:23 und 24:24. Dann ebnete wieder Jonas Maier mit seiner dritten Parade des Tages den Weg zur nächsten Zwei-Tore-Führung: Tissier traf zum 24:25 (51.), Maier hielt (52.) und Tissier vollstreckte den Gegenstoß zum 24:26 (52.).

Vortmann mit wichtiger Parade in der Schlussminute

Mit diesem Vorsprung von zwei Toren ging der HSVH in die Schlussphase. Hamm konnte in den Folgeminuten jeweils verkürzen, Hamburg wieder vorlegen. Thies Bergemann, der fünf von fünf Würfen versenkte, erzielte ein Tor per Heber (26:28, 54.), Linkshänder Jan Forstbauer war mit einem Wurf aus dem linken Rückraum erfolgreich (28:30, 58.).

Für die Schlussminuten stand dann Jens Vortmann wieder im Hamburger Tor, der kurz vor dem Abpfiff doch noch entscheidend ins Spiel eingreifen konnte: Als die letzte Minute gerade angebrochen war und Hamm beim Stand von 29:31 hätte treffen müssen, um das Spiel offen zu halten, erhielten die Gastgeber einen Siebenmeter. Doch Fabian Huesmann setzte diesen an die Latte und fand dann bei seinem Nachwurf in Vortmann seinen Meister (60.). Es war erst Vortmanns vierte Parade des Spiels – dafür aber eine ungemein wichtige, die die Entscheidung brachte. Tobias Schimmelbauer lief daraufhin noch einmal nach vorne und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den 29:32-Endstand (60.).

Durch den schwer erkämpften Sieg beim Tabellen-11. hat sich der HSVH die Niederlage vom vergangenen Sonntag direkt wieder aus den Kleidern geschüttelt und die Tabellenführung verteidigt. Ein positiver Nebeneffekt des Erfolgs in Hamm: Im Parallelspiel hat der Dritte TuS N-Lübbecke eine deutliche Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen einstecken müssen. Damit hat der HSVH nun mit einer Ausbeute von 39:7 Punkten wieder fünf Minuspunkte Vorsprung auf den TuS, der jetzt 34:12 Punkte auf dem Konto hat.

SPIEL-STATISTIK

HAMBURG: Vortmann (1 Tor), Maier – Weller (11), Tissier (8), Thies (5), Forstbauer (3), Axmann (2), Hausmann, Schimmelbauer (beide 1), Bauer, Ossenkopp, Gertges, Vogt (n.e.), Kleineidam (n.e.), Wullenweber (n.e.), Feit (n.e.) 

HAMM-WESTFALEN: Storbeck, Wesemann – Schwabe (10), Genz (9), Huesmann (4), Spiekermann, Von Boenigk (beide 2), Pretzewofsky, Orlowski (beide 1), Fuchs, Rubino Fernandez, Franke, Krause, Schoesse

Leif Tissier:

8/8

Tore

Team-Quoten:

Wurfquote
0%
Quote gehaltener Bälle
0%
Erfolgreiche Angriffe
0%

Bilder zum Spiel:

Fotos: Heinz J. Zaunbrecher