HSVH meldet U21, Jugendvorstand Schröder mit neuen Aufgaben, Rusbült kehrt nach Hamburg zurück

Der Handball Sport Verein Hamburg optimiert die Strukturen in seiner Nachwuchsarbeit und meldet ab der kommenden Saison eine U21, die in der Hamburg-Liga antreten wird. Während Stefan Schröder, der vom Nachwuchskoordinator zum hauptamtlichen Jugendvorstand wird, das neue Team coacht, kommt Sven Rusbült zurück zum HSVH und wird U19-Trainer und neuer Nachwuchskoordinator.

Zur neuen Spielzeit gibt es beim Handball Sport Verein Hamburg nicht nur die große Veränderung, dass das Profi-Team künftig in der 1. Liga antritt. Auch im Nachwuchsbereich dreht der HSVH in diesem Sommer an einigen Stellschrauben, um sich für die Talentausbildung noch besser aufzustellen. Dafür holt der HSVH Sven Rusbült zurück an die Elbe und definiert die Rolle von Vereins-Urgestein und Ex-Profi Stefan Schröder neu. Außerdem wird der künftige Erstligist eine zweite Herren-Mannschaft melden, die als U21 in der Hamburg-Liga an den Start gehen wird.

„Wir haben aktuell sehr viel Freude an unserer jungen Herren-Mannschaft mit vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs. Auch in Zukunft wollen wir immer wieder Spieler für unser Profi-Team auflaufen sehen, die bei uns im Verein ausgebildet wurden und unsere DNA in sich tragen“, erklärt HSVH-Präsident Marc Evermann, „dafür müssen wir uns stetig weiterentwickeln und weitergehende Förderung- und Leistungsperspektiven für die Kinder und Jugendlichen aufzeigen, weil der direkte Schritt in die 1. Liga eine sehr große Herausforderung ist.“

Neue U21 als Zwischenschritt zwischen Jugend und Profis

Um Spielern, die der A-Jugend entwachsen und nicht mehr für die U19 auflaufen können, eine vereinsinterne Alternative zu bieten, meldet der HSVH diesen Sommer eine U21-Mannschaft. Diese zweite Herren-Mannschaft des Vereins wird zur neuen Spielzeit in der fünftklassigen Hamburg-Liga an den Start gehen. Als einziges Nachwuchsleistungszentrum in Hamburg darf der HSVH direkt in der 5. Liga einsteigen, um professionelle und ambitionierte Anschlussförderung für talentierte Jugend-Spieler anzubieten. Zusätzlich zur Kooperation mit Drittligist HG Hamburg-Barmbek haben Hamburgs Talente dann eine weitere Möglichkeit, die nächsten Schritte im Leistungshandball zu machen. Nach Gesprächen mit allen Hamburg-Liga-Teams tragen diese die außerplanmäßige Aufnahme der zweiten Mannschaft des HSVH mit. Es wird kein aktueller Hamburg-Ligist durch das neue HSVH-Team einen sportlichen Nachteil haben.

Im ersten Schritt wird die HSVH-U21 aus einigen Spielern des diesjährigen älteren A-Jugend-Jahrgangs (2002) und Spielern der künftigen U19 bestehen und soll sich in der Liga etablieren. Mittelfristig hat sich der HSVH aber als Ziel gesetzt, mit der U21 in die Oberliga oder sogar die 3. Liga aufzusteigen, damit diese einen starken Unterbau für das Erstliga-Team bilden kann.

Schröder wird hauptamtlicher Jugendvorstand und leitet die U21

Trainer der neuen U21 wird Identifikationsfigur und Ex-Nationalspieler Stefan Schröder. Der derzeitige U19-Coach und Nachwuchskoordinator übernimmt künftig vermehrt Aufgaben rund um die Weiterentwicklung der Nachwuchsabteilung, die über den sportlichen Bereich hinausgehen. Als hauptamtlicher Jugendvorstand wird der 39-Jährige sich nach der Sommerpause unter anderem um Themen wie Vereins- und Schulkooperationen, die Außendarstellung der Jugendabteilung, sowie die Vermarktung kümmern, um den HSVH-Nachwuchs auch abseits des Spielfelds noch besser aufzustellen.

“Wir haben die Rahmenbedingungen in den letzten Jahren und Monaten kontinuierlich verbessert und mit Internatsplätzen oder der neuen U21 schon einige Zwischenziele erreicht. Darauf wollen wir noch weiter aufbauen und uns auch in der Nachwuchsarbeit immer weiter steigern”, erklärt Schröder seine Ziele. Damit er den Fokus stärker auf die allgemeine Ausrichtung und Entwicklung des Nachwuchsbereichs legen kann, hat sich der HSVH für den sportlichen Bereich zusätzliche Verstärkung geholt.

Rusbült kehrt als U19-Trainer und Nachwuchskoordinator zurück

Mit Sven Rusbült holt der Handball Sport Verein Hamburg seinen ehemaligen U19-Trainer zurück, der künftig auch den Posten als Nachwuchskoordinator übernehmen und die sportlich-operativen Geschicke der Jugendteams leiten wird. Rusbült, der viele Jahre im Nachwuchs des THW Kiel aktiv war, war bereits von 2019 bis 2020 beim HSVH und wechselte dann zur abgelaufenen Saison zum Handballverband Schleswig-Holstein, wo er eine Vollzeitstelle als Verbandstrainer antreten konnte.

Nun zieht es ihn zurück ins Vereins-Umfeld des HSVH, wo er seine überzeugende Arbeit von vor einem Jahr fortsetzen und sich mit seinen Ideen in die Entwicklung des Vereins einbringen will. “Talentförderung im Handball voranzutreiben und unsere Hamburger Jungs auf ihrem Weg in unser Profiteam bestmöglich vorzubereiten, liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich, in einem so leistungsorientierten Umfeld hier beim HSVH die Zukunft des Handballs in Hamburg mitgestalten zu können”, sagt Rusbült, der studierter Sportwissenschaftler und im Besitz einer A-Lizenz ist.