Impfen am Spieltag: AOK Rheinland/Hamburg bietet zum Saisonauftakt am 8. September Corona-Impfungen vor der Barclays Arena an

Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg und der Handball Sport Verein Hamburg bieten zum ersten Saisonspiel am kommenden Mittwoch, den 8. September, Impfungen vor der Arena an. Das Impfmobil der AOK wird von 12:00 bis 19:00 Uhr auf dem Parkplatz der Barclays Arena stehen. Von 12:00 bis 15:00 Uhr kann jeder einen Termin ausmachen, die Stunden von 16:00 bis 19:00 Uhr sind exklusiv für Besucher des HSVH-Spiels gegen Göppingen reserviert.

Am kommenden Mittwoch, den 8. September, empfängt der Handball Sport Verein Hamburg Frisch Auf Göppingen (Anpfiff 19:05 Uhr) zum ersten Spieltag der neuen Saison in der Barclays Arena. Die AOK Rheinland/Hamburg wird an diesem Tag ein Impfmobil vor der Arena bereitstellen, das nicht nur HSVH-Fans die Möglichkeit bietet, sich unkompliziert direkt am Spieltag impfen zu lassen, sondern auch für alle anderen bislang Ungeimpften aus der Umgebung zur Verfügung steht.

Mit einer Termin-Reservierung unter dem Link hamburg-handball.de/aok-impfmobil können alle Impfwilligen zwischen 12:00 und 15:00 Uhr eine kostenfreie Corona-Schutzimpfung erhalten. Der Zeitraum von 16:00 bis 19:00 Uhr ist darüber hinaus für Fans des HSVH reserviert, auch hier ist aber eine Termin-Buchung erforderlich. Dabei besteht die Wahl zwischen dem Impfstoff von Johnson & Johnson, der nur einmal verimpft werden muss, und BioNTech, bei dem noch ein zweiter Impftermin in einer frei wählbaren Arztpraxis nötig ist. Zweitimpfungen oder auch Auffrischungs-Impfungen für bereits durchgeimpfte Personen werden an der Arena nicht angeboten.

AOK-Impfmobil steht auf Parkplatz „Blau“

Das AOK-Impfmobil wird auf dem Parkplatz „Blau“ der Barclays Arena stehen, unmittelbar neben der Drive-In-Corona-Teststation von Corona Freepass. So ist es problemlos möglich, direkt mit dem Auto beim Impfmobil vorzufahren.

Wer sich impfen lassen will, muss seinen Personalausweis dabeihaben und sollte seinen Impfpass mitbringen. Alternativ wird vor Ort eine schriftliche Impfbescheinigung ausgestellt. Wichtig: Minderjährigen im Alter von 12 bis 18 Jahren wird ausschließlich der BioNTech-Impfstoff angeboten und sie müssen in Begleitung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten zum Impfmobil kommen.

3G-Regelung am Spieltag, 2G künftig als Option

„Wir wollen durch diese Kooperation mit der AOK unseren Fans die Möglichkeit bieten, sich ganz komfortabel und unkompliziert die wichtige Corona-Schutzimpfung abzuholen. Wenn wir alle zusammen wieder in einer möglichst vollen Arena unsere Jungs unterstützen wollen, dann brauchen wir eine hohe Impfquote in der gesamten Gesellschaft und deshalb freuen wir uns, wenn viele Ungeimpfte das Angebot an diesem Tag wahrnehmen. Impfen ist der Weg, der zurück zur Normalität führen wird“, sagt HSVH-Geschäftsführer Sebastian Frecke.

Zum Spiel haben beim HSVH am 8. September zwar neben Geimpften und Genesenen auch Getestete (3G) Zutritt, der Verein beschäftigt sich aber aufgrund der wirtschaftlichen Notwendigkeit einer größeren Zuschauerkulisse intensiv mit der Option, künftige Heimspiele möglicherweise nach dem 2G-Modell abzuhalten und nur Geimpfte und Genesene in die Arena zu lassen. Eine Entscheidung darüber ist aber aufgrund vieler offener Detailfragen noch nicht gefallen.