Erstes Auswärtsspiel in der LIQUI MOLY HBL: HSVH reist zum Bergischen HC

 Der Handball Sport Verein Hamburg tritt am kommenden Sonntag (12.09., 16:00 Uhr, Klingenhalle) zum 2. Spieltag der LIQUI MOLY HBL beim Bergischen HC in Solingen an. Für den HSVH ist es das erste Auswärtsspiel in der 1. Liga. Anders als die Hamburger gewann der BHC sein Auftaktspiel gegen den TuS N-Lübbecke.

Für den Handball Sport Verein Hamburg steht am kommenden Sonntag die erste Auswärtsfahrt der Saison an. Die Reise führt die Jungs von Torsten Jansen ins bergische Land nach Solingen. Dort trifft der HSVH auf ein weiteres ambitioniertes Team der LIQUI MOLY HBL, den Bergischen HC 06.

Die vergangene Saison schloss der BHC auf Platz 12 der LIQUI MOLY HBL ab. Auffällig beim Team von Sebastian Hinze ist zudem die Ausgeglichenheit, die sich durch viele wechselnde Torschützen zeigt. In der abgelaufenen Saison hatte der BHC eine Stammformation: Fabian Gutbrod (138 Tore), David Schmidt (125) und Linus Arnesson (107) bildeten die Rückraum-Achse und harmonierten gut mit Max Darj (126) am Kreis. Auf den Flügelpositionen waren Arnor Thor Gunnarsson (118, davon 64 Siebenmeter) und Jeffrey Boomhouwer (94) gesetzt. Verstärkt hat sich der BHC unter anderem mit Linkshänder Simen Nicolay Schønningsen, der aus Norwegen nach Nordrhein-Westfalen wechselte.

BHC musste doppelt in Corona-Quarantäne

Der Blick auf die Abschlusstabelle der Spielzeit 2020/21 vermittelt zudem ein leicht verfälschtes Bild der Mannschaft des BHC. Nach 22 Spieltagen rangierten Gutbrod, Schmidt und Co. noch auf Platz 6 der „stärksten Liga der Welt“. Ende März dann muss der BHC jedoch das erste Mal in Corona-Quarantäne und verbringt die Osterfeiertage in häuslicher Isolation. Zwei Spielabsagen und drei Wochen später trifft es den BHC erneut. Nach einer Nordreise gen Kiel und Flensburg werden zwei Spieler positiv getestet und das Team wird erneut für zwei Wochen aus dem Verkehr gezogen. Im Anschluss finden die Männer aus dem bergischen Land bis zum Saisonende nicht zurück in die Spur und rutschen in der Tabelle immer weiter ab. Der 12. Platz spiegelt also nicht unbedingt das tatsächliche Leistungsniveau der Bergischen Löwen wider.

Hinze-Team startet erfolgreich in die Saison

Der BHC gewann sein Auftaktspiel beim Mitaufsteiger TuS N-Lübbecke am vergangenen Donnerstag mit 24:20. Der Verlauf des Spiels ähnelte dabei dem der Partie des HSVH gegen Frisch Auf Göppingen. Ein lange Zeit offenes Spiel konnte der BHC in den letzten 15. Minuten für sich entscheiden. Beim Stand von 16:16 (45. Minute) war die Partie noch ausgeglichen, doch in der Folge schaltete die Hinze-Sieben einen Gang hoch und setzte sich bis zur 55. Minute entscheidend mit vier Toren ab. Bester Torschütze der Mannschaft von Sebastian Hinze war Rückraumspieler Fabian Gutbrod mit 7 Treffern. Zudem überzeugte Torhüter Christopher Rudeck mit 13 Paraden und sicherte seiner Mannschaft die ersten Punkte der Spielzeit 2021/22.

HSVH muss ans Limit gehen, um zu punkten

Nach der unglücklichen 28:27-Niederlage gegen Frisch Auf Göppingen muss der HSVH auch in diesem Spiel ans Limit gehen, um Punkte ins Visier nehmen zu können. Der gute Auftritt gegen Göppingen macht aber Mut, dass der HSVH auch in kommenden Partien eine gute Rolle spielen kann. Der Kader des HSVH bleibt dabei wohl unverändert im Vergleich zum Auftakt gegen Frisch Auf Göppingen. Definitiv ausfallen werden nur die Langzeitverletzten Dominik Axmann und Neuzugang Nicolai Theilinger. Alle übrigen Akteure befinden sich im Mannschaftstraining von Trainer Torsten Jansen und sind somit eine Option für das Spiel am Sonntag.

Bereits am Sonnabend macht sich das HSVH-Team nach einer abschließenden Trainingseinheit in Hamburg auf den Weg nach Nordrhein-Westfalen, übernachtet dann in Dortmund, um am Sonntag nur noch eine kurze Anfahrt zur ersten Auswärtspartie der neuen Spielzeit zu haben.