U17 startet mit einem 29:20-Heimsieg gegen den Rellinger TV in die neue Saison

Am gestrigen Sonntagnachmittag startete unsere U17 in die neue Saison der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Zu Gast in der q.beyond Arena war der Rellinger TV. Der HSVH setzte sich mit 29:20 (16:7) durch und fuhr die ersten beiden Punkte ein.

Holpriger Start – viele Fehlwürfe

Der Beginn der Partie verlief zunächst ausgeglichen. Torge Wloch vom Handball Sport Verein Hamburg war es vorbehalten den ersten Saisontreffer für seine Farben zu erzielen. Bis zum zwischenzeitlichen 3:3 durch Collin Kohlhof in der 8. Spielminute konnten die Gäste die jeweilige Hamburger Führung ausgleichen. Ein Zwischenspurt des HSVH hatte eine vier Tore Führung zur Folge: 7:3 nach 13 gespielten Minuten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit setzte sich die U17 immer weiter ab, ohne dabei restlos zu überzeugen. Insbesondere der Torabschluss ließ noch vieles von der Entschlossenheit der überwiegend guten Vorbereitungsspiele vermissen. Am Ende standen 23 Fehlwürfe auf dem Statistikbogen von Co-Trainer Lukas Paetzel. Da die Abwehr- und Torhüterleistungen demgegenüber engagiert und deutlich fehlerfreier waren, konnten sich die Hamburger dennoch bis zur Halbzeitpause auf 16:7 absetzen.

Auch nach dem Wechsel nicht fehlerfrei

Die Gastgeber dominierten nach wie vor das Geschehen. Nach 29 Spielminuten hatte der Pausenabstand beim 18:9 durch Oke Hummel weiterhin bestand. Chancen für einen Kantersieg bestanden auch in der zweiten Halbzeit, jedoch konnte der HSVH die Quote beim Torabschluss nicht verbessern. Antonio Wedel (20:12), Leif Oest (23:14) und Lars Düsterhöft (27:17) markierten die jeweiligen Zwischenstände. Am Ende reichte es für den Handball Sport Verein Hamburg zu einem verdienten und nicht gefährdeten Heimsieg. Die überwiegend guten Leistungen aus der Vorbereitungsphase, in der teilweise beachtliche Ergebnisse gegen Leistungszentren aus dem Bundesgebiet eingefahren wurden, konnte die U17 gestern allerdings nicht ganz bestätigen.

„Meinen Jungs hat man heute angemerkt, dass es nach der Zwangspause erstmals wieder um Punkte in einer Meisterschaft ging. Zu viel Hektik und dadurch auch fahrige Abschlüsse aus guten Positionen standen uns heute ein wenig im Weg. Unabhängig vom Ergebnis hätte ich mir eine dominantere Vorstellung meiner Mannschaft gewünscht. Ich denke, wir werden aber in den kommenden Spielen zu mehr Selbstverständnis kommen und dann ruhiger und besonnener auftreten,“ fasste Trainer Steffen Aevermann die Partie zusammen.

Am kommenden Wochenende gastiert die U17 bei der HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Die HSG hat ihre Auftaktpartie beim MTV Lübeck mit 20:31 verloren. Anpfiff in Mönkeberg ist um 15:00 Uhr.

Handball Sport Verein Hamburg: Gründel, Knaack – Düsterhöft (6), Oest (5), Kohlhof (5), Müller (3), Hummel (3), Scheetz (3), Bahr (1), Petersen (1), Wloch (1), Wedel (1), Krajinovic, Borke.