U19 gibt Auftaktspiel in der Schlussphase aus der Hand – 33:34-Niederlage gegen den THW Kiel

Nach coronabedingt langer Pflichtspielpause startete die U19 mit Neu-Trainer Sven Rusbült gegen den THW Kiel in die Saison 2021/22. In einer ausgeglichenen und temporeichen Partie hatten die Gäste von der Förde das bessere Ende und entführten beim 33:34 (16:15) beide Punkte aus Hamburg.

Der Kieler Linksaußen Corvin Troschke eröffnete das Spektakel in der Hamburger q.beyond Arena. Mit einem seiner fünf Treffer brachte er den THW in Führung. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Anfangsphase. Nach der langen Vorbereitung stand bei beiden Mannschaften der Tempo-Handball ganz oben auf der Liste. Den Zuschauern wurde ein beeindruckendes Jugend-Bundesliga-Spiel geboten. In der 20. Minute spielten sich die Gäste beim 9:12 die erste deutlichere Führung heraus. Nach einer Auszeit des neuen Hamburger Trainers Sven Rusbült wendete sich die Partie in der ersten Hälfte zugunsten der Hausherren. Durch einen 7:2-Lauf gelang es dem HSVH mit 16:14 in Führung zu gehen. Linksaußen Alexander Hartwig steuerte in dieser Phase drei Tore zur Aufholjagd bei. Mit der Schlusssirene traf Connar Battermann, einer der vier Kieler Jugend-Nationalspieler, per Siebenmeter zum 16:15-Halbzeitstand.

U19 bringt Führung nicht über die Zeit

Den besseren Start in den zweiten Durchgang hatte der Handball Sport Verein Hamburg. Ein Doppelschlag von Niklas Aevermann eröffnete die stärkste Hamburger Phase des Spiels. Auf erzwungene Ballgewinne in der Defensive folgten schnelle Treffer. Der HSVH-Angriff traf häufig die richtigen Entscheidungen und fand die besser postierten Mitspieler. Alexander Hartwig sorgte mit seinem Treffer zum 25:21 in der 42. Minute erstmals für eine Vier-Tore-Führung. Trotz einer guten Leistung der Hamburger ließen sich die Kieler nicht abschütteln. Das Tempo wurde hochgehalten und auf ein Treffer folgte prompt der nächste. Bis zum 29:25 konnte Kiel den Rückstand nicht verkürzen. Ein paar technische Fehler im Hamburger Angriff brachten Kiel zehn Minuten vor Ende des Spiels zurück ins Spiel. Sven Rusbült unterbrach den Kieler Lauf beim Stand von 29:29 mit einer Auszeit. Es entwickelte sich eine nervenaufreibende und um Spannung kaum zu überbietende Schlussphase. Die technischen Fehler häuften sich auf beiden Seiten und kein Team konnte die Partie frühzeitig für sich entscheiden. Das glücklichere Ende eines ausgeglichenen, temporeichen und hochklassigen Spiels hatten die Gäste um Trainer Andre Lohrbach. Sie gewannen den Auftakt der neuen Saison mit 33:34.

Am kommenden Samstag (15 Uhr) trifft der HSVH auswärts auf die JSG HLZ Ahlen.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski – Aevermann (8), Hartwig (8), Pachmann (6), Most (3), Quardfasel (2), Niemann (2), Benkendorf (2), Lühr (1), Unbehaun (1), Wendt, Lieke, Riesner.