U19 fährt die ersten Punkte ein – 25:41-Auswärtssieg bei der JSG HLZ Ahlen

Nach der unglücklichen Heimniederlage im Derby gegen den THW Kiel am vergangenen Wochenende sichert sich die U19 am zweiten Spieltag die ersten Punkte der neuen Saison. Das Auswärtsspiel bei der JSG HLZ Ahlen gewinnt die Mannschaft von Sven Rusbült mit 25:41 (11:19).

Im HSVH-Reisebus startete die U19 am Samstagmorgen nach Nordrhein-Westfalen. Bei der JSG HLZ Ahlen, die in der Qualifikation das Ticket für die Jugend-Bundesliga zogen, stieg die erste Auswärtspartie der neuen Saison. In der gut besuchten Ahlener Friedrich-Ebert-Halle sahen die Zuschauer einen temporeichen Hamburger Auftritt. Nach knapp drei Minuten fiel der erste Treffer des Spiels und die Hausherren gingen in Führung. In der Folge zeigten beide Mannschaften eine konsequente Angriffsleistung und das Spiel blieb bis zum 7:7 in der 13. Spielminute ausgeglichen. Ein 7:0-Lauf des HSVH stellte die Weichen in Richtung Auswärtssieg. Dank eines gut aufgelegten Norwin Pein im Tor, sowie konsequentem Tempospiel, gelangen den Hamburgern viele leichte Tore. Den Schlusspunkt des ersten Durchgangs setzte Niklas Aevermann mit einem seiner vier Siebenmeter-Treffer zum 11:19.

Geschlossene Mannschaftsleistung der Hamburger

In der zweiten Halbzeit knüpfte die U19 an die Abwehrleistung des ersten Durchgangs an und vergrößerte den Vorsprung. Davon profitierten vor allem die Außen-Spieler mit zahlreichen Gegenstoß-Treffern. Alexander Hartwig war mit acht Treffern der erfolgreichste Schütze des Spiels. Rechtsaußen Levin Unbehaun sorgte mit seinem Treffer zum 19:37 in der 52. Minute für die höchste Hamburger Führung. Nach der Vorentscheidung verkürzte Ahlen den Rückstand und die Schlusssirene ertönte beim Stand von 25:41. Alle eingesetzten Feldspieler konnten sich beim Hamburger Auswärtserfolg in die Torschützenliste eintragen. Mit dabei auch Antonio Wedel. Der U17-Kreisläufer debütierte in der Jugend-Bundesliga und versenkte drei Bälle im Ahlener Gehäuse.

Am kommenden Samstag (16:00 Uhr) trifft der HSVH auswärts auf die HSG Verden-Aller.

Handball Sport Verein Hamburg: Pein, Pinski –Hartwig (8), Unbehaun (6), Niemann (6), Aevermann (4), Pachmann (4), Riesner (4), Quardfasel (3), Wedel (3), Benkendorf (2), Most (1).