Zweiter Erfolg in der Hamburg-Liga – U15 mit 28:25-Arbeitssieg beim AMTV

Unter der Woche trat die U15 des Handball Sport Verein Hamburg beim Altrahlstedter MTV an. Der HSVH konnte sich im gesamten Spielverlauf nicht entscheidend absetzen und gewann nach einer durchwachsenen Leistung mit 28:25 (15:12) gegen gut aufspielende Rahlstedter.

Am vergangenen Dienstagabend trat die U15 zum Nachholspiel beim Altrahlstedter MTV an. Für die Rahlstedter war es ihr erstes Punktspiel in der neuen Saison in der Hamburg-Liga, während die U15 bereits ihr zweites Spiel bestritt. Den ersten AMTV-Angriff konnte der Handball Sport Verein Hamburg abwehren. Der erste eigene Angriff endete dann sehr schnell mit einem technischen Fehler, der leider an diesem Abend nicht der einzige bleiben sollte. Im Gegenzug gelang dem AMTV der erste Treffer. Die U15 konnte in der Abwehr die nächsten Angriffe abwehren, aber es dauerte bis zum vierten eigenen Angriff, ehe der erste Treffer erzielt werden konnte. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem der HSVH sich erstmals nach elf Minuten auf 4:6 absetzen konnte. Die Abwehr erzielte zwar einige schöne Ballgewinne, aber insgesamt wurde in der Abwehr zu wenig miteinander kommuniziert und auch das Aushelfen blieb zu häufig aus. Dazu kamen viele technische Fehler der U15. Der AMTV spielte weiterhin gut und konnte wieder ausgleichen (9:9 15. Minute). Nach dem 12:12 in der 22. Minute konnte der HSVH die letzten beiden Treffer der ersten Halbzeit erzielen und ging mit einem 12:14 Vorsprung in die Halbzeitpause.

Guter Start in die zweite Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand die Abwehr der U15 etwas besser und es gelang dem Team sich auf 14:19 abzusetzen (31. Minute). Folgerichtig nahm der AMTV eine Auszeit. Aber der HSVH ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen und erhöhte in der 36. Minute auf 16:23. Danach ließ aber die Konzentration nach. Gab es schon in der ersten Halbzeit für den Geschmack der Trainer zu viele technische Fehler, ging die Fehlerquote nun noch einmal stark nach oben. Der AMTV gab nicht auf, spielte clever und nutzte die Fehler der U15, um Tor um Tor aufzuholen.

Spannende Schlussphase

Nach 42 Minuten war der Anschluss mit 22:23 aus Sicht des AMTV wieder hergestellt. Die U15 zeigte aber den Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen und erzielte endlich nach sieben torlosen Minuten wieder einen eigenen Treffer zum 22:24. Der AMTV versuchte weiterhin alles, aber die U15 war wieder besser im Spiel. Nach dem 23:25 gelang es der U15, den nächsten AMTV-Angriff abzuwehren und auf 23:26 (46. Minute) zu erhöhen. Dies bedeutete aber noch nicht die Entscheidung, denn der AMTV erzielte postwendend das 24:26. Wieder erzielten beide Teams jeweils einen Treffer und beim 25:27 vier Minuten vor dem Ende war noch alles möglich. Die U15 scheiterte mit dem nächsten Wurfversuch. Danach verlor auch der AMTV den Ball im Angriffsspiel wieder. So wogte das Spiel hin und her, aber keiner Mannschaft gelang es, einen Treffer zu erzielen. In der letzten Spielminute traf dann die U15 zum entscheidenden 25:28. Dieser Treffer bedeutete dann auch den Endstand der Partie.

Die U15 zeigte in diesem spannenden und umkämpften, aber sehr fairen Spiel Licht und Schatten. Es wurden tolle Ballgewinne erzielt und einige schöne Anspiele zu den freien Mitspielern gezeigt. Positiv war auch, dass alle Feldspieler zu Torerfolgen kamen und der Wille der Spieler in der Schlussphase. Auf der anderen Seite ließ aber die Absprache in der Abwehr zu häufig zu wünschen übrig und 30 eigene technische Fehler und Fehlwürfe in einem Spiel sind deutlich zu viel.

Die U15 bedankt sich bei den mitgereisten Eltern für die tolle Anfeuerung während des Spiels. Zusammen mit den AMTV Fans herrschte besonders in der spannenden Schlussphase eine großartige Atmosphäre in der Halle.

Das nächste Punktspiel steht für die U15 erst nach den Herbstferien am 24.10.2021 gegen die HTS/BW96 Handball an.