23

Alter

6

Spiele

1

Tore

Besuch aus der Heimat – Doch für 60 Minuten ruhen die Freundschaften

Seit 2019 läuft Jonas Gertges für den Handball Sport Verein Hamburg auf und stieg mit dem HSVH in die Bundesliga auf. Zuvor jedoch trug Gertges 15 Jahre lang das grün-weiße Trikot von GWD Minden.

„Felge“ durchlief dabei alle Jugendmannschaften der Ostwestfalen und feierte am 2. Dezember 2018 im Spiel gegen den VfL Gummersbach sein Bundesliga-Debüt für seinen Heimatverein. Im gleichen Spiel er- zielte der 1,88 Meter große Linksaußen seinen ersten Bundesliga-Treffer. Dieser und viele weitere besondere Momente sind „Felge“ im Gedächtnis geblieben: „Es ist sehr schwer da einzelne Momente hervorzuheben. 15 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Natürlich ist mein erstes Spiel in der Bundesliga einer dieser besonderen Momente, aber auch die Playoffs um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft zähle ich dazu. Da haben wir uns mit Balingen und Leipzig heiße Duelle geliefert, an die ich mich gerne erinnere.

HSVH – GWD Minden | Sonntag, 16:00 Uhr

Zeit bis zum Anpfiff:

0Tage0Stunden0Minuten

Handballspielen lernte Gertges in Minden

Im zarten Alter von sechs Jahren begann Gertges bei GWD das Handballspielen. Über diese lange Zeit sind viele Freundschaften entstanden, die er auch heute noch pflegt: „Mats Korte, der Linksaußen von GWD, ist einer meiner besten Freunde. Mit ihm habe ich mehrmals die Woche Kontakt. Wir tauschen uns sehr viel aus und ich freue mich schon, ihn beim Spiel in der Halle zu sehen.“

Im Duell mit GWD geht es für den HSVH um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, weshalb die vielen Freundschaften heute für 60 Minuten ruhen werden: „Bisher konnte ich mir die Sticheleien gegen die alten Kollegen verkneifen, aber da wird vor dem Spiel ganz sicher noch was kommen.“

Mit GWD Minden erwartet den HSVH eine Mannschaft, die alles reinwerfen wird, um der Mannschaft von Trainer Torsten Jansen ein Bein zu stellen und die ersten Punkte der Saison einzufahren. Für Gertges ist eines klar: „Wir müssen da über 60 Minuten eine hochkonzentrierte Leistung abrufen, wenn wir am Ende mit 2 Punkten vom Feld gehen wollen.“

„Schimmel“ sei Dank

2019 schloss sich Gertges dem damaligen Zweitligisten HSVH an und wollte nach drei Jahren in GWD Mindens 2. Mannschaft den nächsten Schritt machen. Heute beackert er zusammen mit Casper Mortensen und Tobias Schimmelbauer die linke Außenbahn der Mannschaft von Torsten Jansen.

Neben seinem Job als Spieler des HSVH ist Gertges seit einigen Jahren selbstständig und verkauft über einen Online-Shop PKW- Felgen. „Ausschließlich Originale“, ergänzt der 23-Jährige. Wer sich im Übrigen gefragt hat, woher Gertges‘ Spitzname „Felge“ kommt, kann sich bei Tobias Schimmelbauer bedanken:

„Schimmel hat mich in meiner ersten Vorbereitung in Hamburg in der Mittagspause am Laptop arbeiten gesehen. Er hat da irgendwelche Fotos aus meinem Online-Handel vor die Nase bekommen und gemerkt, dass ich irgendwas mit Felgen mache. Kurz darauf hat er mich „Felge“ getauft und spätestens als Toto drei Stunden später im Training „Felge“ durch die Halle rief, war die Messe gelesen. Seitdem werde ich den Namen nicht mehr los.“ Jonas Gertges

Jonas Gertges:

23

Alter

6

Spiele

1

Tore