Längste Auswärtsreise der Saison: HSVH gastiert bei HBW Balingen-Weilstetten

Am 8. Spieltag der LIQUI MOLY HBL trifft die Mannschaft des Handball Sport Verein Hamburg am morgigen Donnerstag (21.10., 19:05 Uhr, Sparkassen Arena) auf HBW Balingen-Weilstetten. Mit einem Punkteverhältnis von 4:10 belegen die Balinger aktuell Tabellenplatz 16. Der HSVH möchte gegen den Mitkonkurrenten weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

Nach vier Heimspielen in Serie, drei in der Liga und eins im DHB-Pokal, tritt der HSVH am heutigen Mittwoch seine nächste Auswärtsreise an. Dieses Mal führt die Reise die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen zum Spiel gegen HBW Balingen-Weilstetten. HBW rangiert mit 4:10 Punkten aktuell auf dem 16. Tabellenplatz der LIQUI MOLY HBL. Für den HSVH ist die mehr als 700 Kilometer weite Fahrt gen Süden die längste Auswärtstour der Saison.

Trainiert wird die Balinger Mannschaft von Jens Bürkle und Co-Trainer Matthias Flohr. Zwischen 2004 und 2016 lief Flohr für den HSV Handball auf und dürfte allen Fans des HSVH in guter Erinnerung sein. In Diensten des HSV teilte sich Flohr damals regelmäßig ein Zimmer mit HSVH-Cheftrainer Torsten Jansen. Nachdem der HSVH und Balingen schon in der 2. Handball-Bundesliga aufeinandertrafen, kommt es nun zum ersten Wiedersehen in der 1. Liga.

Balingen mit neuem Torwart-Gespann

In der vergangenen Saison mussten die Balinger lange um den Klassenerhalt zittern. In dieser Spielzeit möchte die Mannschaft von Jens Bürkle den Klassenerhalt nach Möglichkeit deutlich eher klar machen. Vier Neuzugänge hat HBW deshalb verpflichtet.

Zwei der vier Neu-Balinger kamen für die Torhüter-Position. Mike Jensen (zum SC Magdeburg) und Vladimir Bozic (ASV Hamm-Westfalen) haben den Verein verlassen und wurden durch Simon Sejr (von Lugi HF Lund, Schweden) ersetzt. Zudem soll Nachwuchskeeper Mario Ruminsky in der laufenden Saison den nächsten Schritt machen und bildet in Zukunft mit Sejr das Torhüter-Duo. Mit viel Erfahrung hat sich HBW am Kreis verstärkt und mit dem 2,05 Meter großen Gleb Kalarash einen gestandenen Spieler von Vardar Skopje verpflichtet.

Bester Torschütze der Süddeutschen ist wie in der vergangenen Saison Rückraum-Spieler Vladan Lipovina, der bereits 30 Treffer erzielt hat. Außerdem gehören Rechtsaußen Moritz Strosack (26 Tore) und Kreisläufer Tobias Heinzelmann (20) zu den torgefährlichsten Schützen des Teams.

HSVH reist bereits am Mittwoch nach Balingen

Die rund 10 Stunden lange Reise mit der Mannschaftsbus tritt der HSVH bereits am heutigen Mittwoch an. Am Donnerstagmorgen bestreitet die Mannschaft von Torsten Jansen dann noch eine kurze Aktivierungseinheit, ehe es um 19:05 Uhr zur Sache geht. Gleich nach Abpfiff der Partie am Donnerstagabend macht sich der HSVH dann über Nacht auf die Rückreise.

Jansen kann aus dem Vollen schöpfen

HSVH-Trainer Torsten Jansen hat für seinen 16 Spieler umfassenden Kader für das Gastspiel in Balingen 18 fitte Spieler zur Verfügung und somit die Qual der Wahl. Jens Vortmann wird nach überstandener Krankheit in das Aufgebot des HSVH zurückkehren und das Torhütergespann mit Johannes Bitter bilden. Bis auf Thore Feit, der aber schon wieder mit der Mannschaft trainiert hat, und Dominik Axmann sind alle übrigen Spieler bereit, die nächsten wichtigen Punkte einzufahren.